Steuerung selbst bauen

Hallo,
nachdem beim Wiederaufrüsten meiner Styroschneide die Steuerkarte abgebrannt ist und ich nicht so der Elektroheinz bin, würde ich gerne eine selberbauen bzw. verkabeln damit ich mir selbst zu helfen weis.

Habe bei Ebay http://cgi.ebay.de/4-2-A-50V-CNC-Schrittmotor-Steuerung-Karte-Neu-Garantie_W0QQitemZ220418855033QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Getriebe?hash=item3351fcd079&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


gefunden. Was brauch ich denn sonst noch? 4 mal das und wie gehts weiter?

Vielen Dank und Gruß
Stefan
 
Bin zu Zeit auch dabei, diese Steuerung zu verbauen, schau mal auf www.cncprofi.eu , dort findest du auch eine 3er Steuerung als Set. Diese ist erweiterbar um eine weitere Endstufe, so daß du 4 "Achsen" ansteuern kannst. Du benötigst also

  • 1x Hauptplatte mit Optoisolierung 2 Relais Versorgung 12V
  • 4x Steuerungen 4,2A20-50V
  • 1x Stromversorger 12A230 / 20V - 80V
  • 1x Stromversorger 230 / 12V - 500mAh

Du bekommst dazu einen Schaltplan, auf dem alles anfängerfreundlich dargestellt ist. Am besten du rufst den Seiteninhaber an und läßt dich beraten, ist eigentlich ein ganz netter Kontakt (hatte mit ihm alles per Mail besprochen).
 
Die vom Gerd empfohlene Schrittmotorendstufe mit den ICs L298/L297 würde ich nicht mehr verwenden, da sie schon etwas "veraltet" sind nicht Mikroschritt tauglich sind. Ich würde da schon auf aktuellere ICs zurückgreifen, welche auch weniger empfindlich sind. Ich habe meine letztes Jahr raus geschmissen und gegen diese hier ausgetauscht.
Ebay-Link
Damit laufen die Motoren seidenweich und haben nicht mehr dieses lästige pfeifen von der Chopperfrequenz.
 
also ich habe für die von mir vorgeschlagene Steuerung (4x Schrittmotor, 4x Endstufe, 1x Hauptplatine) 444 Mäuse beim Händler gelassen. Ist zwar nicht gerade günstig... aber soll ja auch ne Weile halten!
 
Ich hab *Diese* Steuerkarte von E-Bay. Die kann bis zu 1/8 Schritt und ca. 1,6A.
Der Nachteil daran ist, dass man den Strom nicht einstellen kann. Er wird über die 10 Lastwiderstände eingestellt.( I = 0,8V : R ) Standartmäßig sind hier 0,5 Ohm verbaut, also auf ca. 1,6A eingestellt.
Der Preis von ca. 60 € incl. Versand ist allerdings unschlagbar.
 
Jack Russell schrieb:
Die vom Gerd empfohlene Schrittmotorendstufe mit den ICs L298/L297 würde ich nicht mehr verwenden, da sie schon etwas "veraltet" sind nicht Mikroschritt tauglich sind.
Ja, sind etwas angestaubt. Nicht nur die fehlenden mikroschritte, auch die Verlustleistung und der hohe Spannungsabfall; bei höheren Strömen braucht man dicke Kühlkörper. Trotzdem, vom Preis her unschlagbar, siehe auch den Link von Strandkorb_707. Bei Strömen kleiner 1 Amp u ohne mikroschritt aber durchaus noch brauchbar.
Aus den genannten Gründen hab ich vor kurzem angefangen eine eigene Endstufe zu bauen mit dem TB6560AHQ. Erste Versuchplatine ist im Aufbau, Projekt ist aber aus Zeitmangel stecken geblieben.:D

Grüße Gerd
 
... ich schneide mit der GMFC- oder JediCut-Software und hierzu verwende ich eine 'Eigenbau'-MM2001-Karte ... mit Heizungssteuerung !

Baubericht meiner Steuerung und Mechanik:
http://www.0815er.com/ --> Elektronik --> MM2001

passende Schrittmotoren gibt's bei Pollin für unter 3€ !!
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NTQ2OTg2OTk=

... Platinen hätt ich noch ;)

grüsse aus dem Badischen

Michael
 
gx_turbo schrieb:
hier http://www.hi-end.ro/driver-cnc-pentru-motor-pas-cu-pas-p-2379.html gibts einen netten kleinen Schrittmotortreiber, microschritt-fähig, bis 3,5 Amp für 20.- euronen

Grüße, Gerd
Hallo Gerd, wenn Google richtig übersetzt, dann hätte der Treiber für mich eine bedeutende Einschränkung:
* Funktionsweise MicroStep 1 / 2, 1 / 8, 1 / 16
* Kompatibel mit Motoren, die 4, 6 oder 8 Drahtanschluss.
* Bipolar Betriebsart
* Spannung zwischen 12 und 30V
* Abmessungen 80x55mm
* Bestell-STEP, DIR und aktivieren (optional)
* Empfohlen für Motoren Schritt für Schritt auf dieser Stufe im Rahmen der derzeitigen 3,5 A

Nur für 12-30V geeignet... 30 V ist mit was wenig, sonst würde ich die Dinger doch glatt mal probieren
 
limberu schrieb:
Nur für 12-30V geeignet... 30 V ist mit was wenig, sonst würde ich die Dinger doch glatt mal probieren
Ich hab grade mal ins Datenblatt des Treiber ICs geschaut:
Das ist für 40 V / 3.0 Amp spezifiziert.
Die 3.5 Amp sind etwas zu optimistisch ("peak").
Die 30 Volt können natürlich durch andere Bauteile (Elkos, Spannnunsregler) begrenzt sein. Die könnte man dann austauschen.

Vermute mal dass, dein NT mehr als 30V liefert, dann brauchst Du's natürlich. Die meisten SM kann man aber mit deutlich weniger betreiben.

Grüße Gerd
 
gx_turbo schrieb:
Die 30 Volt können natürlich durch andere Bauteile (Elkos, Spannnunsregler) begrenzt sein.
Der Lieferant hats grade bestätigt: der 5V Regler kann nur 30V. Ausserdem meint er, dem Treiber IC wäre auch wohler bei weniger als 40 V ("smoke"). Wenn ichs richtig verstanden habe (Das english des google translators ist leider nicht besonders :D) .

Grüße, Gerd
 
vielen Dank für die Vorschläge werde mich jetzt mal an die MM 2001 wagen.
Habt ihr damit schon mit der STep Four Software gearbeitet? geht das?
Die hab ich halt schon und bin sehr zufrieden...
 

Wattsi

User
Vergleiche doch mal das Interface der beiden Karten. Auf den GMFC Seiten findest du Schaltplan und Pinbelegung der MM Karte. Wahrscheinlich musst du einen Adapter bauen, um GMFC mit Step4 zu betreiben. Willst du dei MM selber bauen? Platine kaufen und bestücken?
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten