Steuerzeiten beim Benziner messen

Scatman

User
Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Steuerzeiten der Benzinmotoren. Mich würde es freuen wenn es eine kleine Liste mit den gemessenen Steuerzeiten geben würde.
Hat schon jemand von euch die Steuerzeiten ausgemessen?
VG ULI
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli
Zieh dir mal die Motorenteste von Dieter Werz rein aus der FMT
der hat oft Steuerzeiten angegeben.
Zum Beispiel für den RCGF 20cc Boxeer
Auslasswinkel 160° , Spülwinkel 140°

Webra 91-P5 Benziner
STZ 15cc Webra.jpg
Ansonsten mußt du da selber tätig werden
 

PeGru

User
@ Uli: Zweitakttuner kennen sich da aus. Schau z. B. einmal hier -->

==> Steuerzeiten
==> Portmap
==> Portmap how to do

Ernstzunehmende Tester von Modellflugmotoren hatten früher in ihren Berichten
die Anordnung der Überströmkanäle und Steuerzeiten inklusive Steuerdiagramm
geliefert.

z. B.: hier ENYA-29-III Spezial 5ccm in Mechanikus 1963:

Enja_Mechanikus.jpg


Gruß Peter

PS: Motor in meinem CL Nobler
 

Scatman

User
Hallo zusammen, mich interessieren besonders DA und 3 W Motoren.
Bernd, ich kann mir doch nicht die Motoren kaufen nur um nachzumessen.
Habe einen NGH 70 in Betrieb ,bei dem habe ich den 15 er Vergaser gegen einen 20er Vergaser von einer Husky 390 Säge mit großem Erfolg ausgetauscht. Der Motor dreht im Flug sehr gut oben raus.
VG ULi
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe gerade in meinen Unterlagen geschaut .
Der DLE 20 120/170 Grad Verdichtung 10,5:1
NGH 70 120/160 Grad Verdichtung 10:1
MVVS 58 110/ 160 Grad
MVVS 152 Auslaß 110/ 165 Grad

Wenn ein Reso angebaut wird sind die Werte extrem wichtig um die Betriebslänge zu ermitteln.
VG ULI
 
Hallo zusammen, mich interessieren besonders DA und 3 W Motoren.
Bernd, ich kann mir doch nicht die Motoren kaufen nur um nachzumessen.
Habe einen NGH 70 in Betrieb ,bei dem habe ich den 15 er Vergaser gegen einen 20er Vergaser von einer Husky 390 Säge mit großem Erfolg ausgetauscht. Der Motor dreht im Flug sehr gut oben raus.
VG ULi
Hallo, was geht mit dem NGH mit einer 24x10 oder 24x12 CFK Latte? Mechanisch ist der Motor ganz gut, im Ami Forum wird er gelobt, Preis-Leistung ist schun sehr gut, nicht gerade leicht aber oft brauch man sowieso vorne genug Gewicht. Vielleicht hast einige Drehzahlen.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich werde beim NGH 70 bald die Drehzahl mit der Engel 24X10 und Pefa Topf messen. Das tolle an dem Motor ist das er Laufbuchsen und Köpfe hat. Die Motoren bekommt man günstig gebraucht. Der größere Vergaser hat es bei dem Motor gebracht. Er dreht oben merklich mehr wie am Boden.
Habe einen DLE 30 in meiner Funtana,bei dem habe ich mir die Steuerzeiten nicht gemerkt. Bei dem Motor habe ich ein Fenster in den Kolben gemacht,er läuft mit einem 25er Krümmer und einem MVVS 45 und einer 18X8 so als ob kein Prop dran währe. Das Modell nehme ich um mit halbgas Figuren zu fliegen. Freue mich das Interesse an dem Thema besteht und möchte mich auch für die "DAUMEN" bedanken.
Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, hier 2 Bilder von dem Husky 390 Vergaser für den NGH 70.Der Größenunterschied ist schon zu sehen, natürlich muß der Flansch aufgedreht werden. Der NGH hat eine super Gasannahme und hat mehr Power. Welchen Vergaserdurchmesser habt ihr bei euren 70er Motoren?

VG ULI
 

Anhänge

  • L1580216.JPG
    L1580216.JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 32
  • L1580217.JPG
    L1580217.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 29

Scatman

User
Hallo Seabauer, bei 160 Grad müßte ein Reso einiges bringen. Die 110 Grad könnte man auch schön erweitern.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Seabauer, das bietet sich doch jetzt an den Überströmer auf 120 aufzumachen. Die Büchse ist doch schnell gezogen. Das Drehmoment müßte steigen.
VG ULI
 
Hallo,
Beim Überstromer seitlich ist sehr wenig Material, eventuell geht's nur bei der Buchse, werd mal testen wenns ausgeht. Kurbelwellbohrung habe ich bei 2 von 3 dieser 30er poliert und Kolben haben 2x Fensterchen bekommen. Ansauggrad der KW sind ca. 5 grad erweitert.
Mit einem 40er ccm Rohr, Gegenkonus,keine Platte ,und 630mm Länge gibs mit Falcon Holz 9100 umin, muss aber ziemlich Fett den Vollgas haben, sonst bricht er ziemlich hitzebedingt ein.
Temperaturtechnisch sind sie nicht das ideale, sie haben Methanol Eltern.


Grüße
 

Scatman

User
Hallo Seabauer, die Temperatur ist das Problem bei der Tunerei.
Was hat er für Steuerzeiten beim Einlaß? 45/45 soll gut sein. Welchen Prop hast Du verwendet? Kann die Rohrlänge zu kurz sein(Temperatur)?
Könnte man die Rohrlänge so einstellen das er am Boden nicht in Resonanz kommt, sondern nur im Flug?Hast Du mal die Temperatur gemessen?
Welches Gemisch verwendest Du? 1:50 oder 1:30?
VG ULI
 
Danke Bernd,
Die habe ich bei diesem Motor vergessen, die steht noch auf kurz für nicht Resonanzbetrieb.
Hast du eine Ahnung wie viel Grad die Vorzündung zurückgenommen wird?

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten