Stichwort Dosenpfand: Welche Informationen dem Verbraucher vorenthalten werden

jwl

User †
Original erstellt von Spunki:
Hochquellen-Leitungswasser zur Verfügung hat sieht man die Leute mühsam Wasserkisten schleppen als ob sie einen Rohrbruch daheim hätten ...
ich schmeiss mich vor den zug....

hab auch so ein sodaclub, kisten schleppen du weisst ja. letzt endlich trink ich das wasser jetzt so also ohne CO2. man kann sagen was man will so ein glas kaltes wasser .. lecker und bier gibt es in der kneippe.

was mich ein bisschen ärgert dass es den "grünen veltliner" nicht in pfandflaschen gibt alternativ waeren noch schläuche zu empfehlen.

wein in dosen waere kulturhistorisch nicht tragbar.

gruss jwl
 

Spunki

User
Zum Thema Wald und Wiese: abgesehen davon das eine achtlos weggeworfene PET-Flasche oder Alu-Dose nicht mehr in den recycling-Prozess rückgeführt wird so ist sie ökologisch nicht bedenklich ... warum sollte sie auch? ... das einzige was uns stört ist die Ästhetik wenn Wald und Wiese vollgemüllt sind ;) ...

Grüße Spunki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend

Da muß ich mich doch gleich mal wieder ad absurdum führen, denn als bekennender Weinliebhaber wäre auch mir das ein absoluter Graus!

Trotzdem: Warum sind ausgerechnet diese Flaschen davon befreit? Ich hätte da überhaupt kein Problem, ein entsprechendes Pfand zu zahlen.

Aber wo löse ich bei meinem 1954 Mouton de Rothschild dann das Pfand ein, falls ich ihn jemals aufmache :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
/Offtopic und by the Way:

Gibts für Soda-Stream und Co. eigentlich schon Bier-Konzentrate??

/Offtopic Ende.

Und nun wieder ernst...
 

Marcus M

User
Was ich nicht ganz an der Sache Verstehe ist, das die eine Dose Pfand kostet, die andere nicht.
Beispiel : RED Bull kostet Pfand Nescaffe Xpress kostet kein Pfand. Also entweder richtig oder garnicht. Oder liegt es daran dass die Nescaffe Xpress Dose eine dickere Wandung hat ?

Naja ich hab dieses Jahr noch keine einzige Dose gekauf, und werde das auch nicht so schnell tun.

Ach noch was. Ich bin auf der Autobahn, Und habe durst. Oh eine Tankstelle *Freu* aber wo geb ich die Dose wieder zurück ? 25 cent für die Tankstelle, denen kann das doch nur recht sein.
Oder soll ich mir ne dose Jacky Cola kaufen ? Die kostet auch kein Pfand.

Sind jetzt nicht auch Sektflaschen vom Pfand betroffen ?

Marcus

[ 04. Februar 2003, 18:14: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Marcus,

die Wandung ist exakt die gleiche, werden beide bei uns hergestellt.

Das ist das, was ich meinte. Verunsichere den Verbraucher, stelle ein paar undurchsichtige und blödsinnige Einschränkungen auf, und die Sache regelt sich von selbst. So scheinen manche Politiker zumindest gedacht zu haben.

Sektflaschen sind nicht bepfandet.

Gruß,
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also.....
Ich habe beruflich nichts mit Dosen oder Flaschen zu tun (ab und zu mit Flaschen, na gut).

1.
Die Dosenindustrie hatte lange genug Zeit sich auf ein Pfandsystem vorzubereiten, haben sie aber nicht. Erpressungsversuch? Kann ja wohl nicht sein. Für das momentane Gejammere habe ich NULL Verständnis.

2.
Der ganze Dreck im Wald und auf dem Autobahnmittelstreifen und Rand besteht zu 99% aus Dosen und Einwegflaschen, Pfandflaschen sind da äußerst selten.

3.
Wasser und auch Bier schmecken aus Glasflaschen anders bzw. besser. Ich kann dir nicht sagen warum, aber es ist zumindest subjektiv so. Warum ist mir letztendlich auch egal. Darum kaufen wir in erster Linie nur Glasflaschen.

3.
Im Urlaub an der Nordsee habe ich Mineralwasser aus Bayern gesehen. Bei Nürnberg Wasser aus Mecklenburg-Vorpommern. Alles in Einwegflaschen und Dosen. Bei Pfandflaschen ist das eher die Ausnahme.
Muß das sein das man das durch halb Deutschland karrt? Im übrigen in den LKW's welche die Autobahn verstopfen und sie ruinieren. Ist dir eigentlich klar wie groß das Bundesdeutsche Autobahnnetz ist dessen Generalsanierung immer näher rückt? Wer soll das bezahlen?
Im übrigen sind das fast immer Produkte der Großkonzerne deren Qualität immer mehr nachläßt, das ist auch der Grund warum der Bierkonsum immer weiter zurückgeht, es schmeckt einfach schon viel zu schlecht, sodaß die "Einsteiger" immer weniger werden. Der Mittelstand (der ja zur Zeit auch wieder jammert) hat das Nachsehen.

Das dein persönlicher Arbeitsplatz betroffen ist kann ich verstehen, aber das kann kein Grund sein. Auch das die angewandte Technik hervorragend ist kann kein Grund sein, sonst müßten wir:
Viele Kriege führen, die Waffen sind ja schließlich HighTech, wir hätten keien Arbeitslose, die einen wären Soldaten, die anderen dürften sich als Mediziner um die Verletzten kümmern und Überbevölkerung hätten wir auch besser im Griff. ABER HALT, da war doch noch was? Hieß das mal Kultur oder Gesellschaft?

Gruß
Roland
 

Thommy

User †
Hallo,
niemand wird an der Autobahn gezwungen Einweg zu kaufen, und das Dosenhersteller, Großbrauereien und Einzelhandel lieber versucht haben das Pfand wegzuklagen als ein vernünftiges System zu installieren, das ist nicht das Problem der Politik und des Mehrwegs

Ich finde die Argumentation der Dosenlobby einen Schlag ins Gesicht des Verbrauchers.

Während bei Mehrweg die eigentlichen Kosten für Transport und Reinigung im Preis enthalten sind, versucht die Dosenlobby die Kosten der Entsorgung zu sozialisieren. Die Allgemeinheit soll für die Entsorgung über höhere Müllgebühren aufkommen. Das kann und darf es nicht sein.

Bei Mehrweg habe ich direkt Einfluss auf die Transportwege, denn als Karlsruher trink ich dann halt ein Höpfner und kein Jever. Die kleinen Brauereien haben ohnehin meist die besseren Biere. Und wenn ich dann im Norden bin trink ich halt mein Jever oder Flens.

Dosenbier fand ich schon bescheiden als ich mir um die Umwelt noch keine Gedanken gemacht habe. Es schmeckt einfach bescheiden, ich vermute aber, dass dies hauptsächlich mit einem andern Kohlesäuregehalt zusammenhängt.

Wenn man sich mal eine Bierkiste anschaut, dann sieht man sehr viele alte Flaschen darin, alle Quellen die man zum Thema findet (außer Ingo) gehen von einem Umlauf jenseits der 30 bei Bierflaschen aus. Die Argumentation je öfters eine Flasche umläuft umso schlechter ist die Energiebilanz ist sicher auch nicht haltbar, das würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.

Ich bin grundsätzlich dafür, dass man die Entsorgungskosten mit dem Kauf bereits bezahlt, und dafür keine Abfallgebühren mehr anfallen. Denn solange die Entsorgung Geld kostet, gibt es immer wieder Leute , die ihren Müll bei Nacht und Nebel entsorgen.
Man kann die Leute leider nur über die Geldbörse zur Vernunft bringen.

Die Herstellung von Dosen ist reine Energieverschwendung und auch sonst aus Umweltsicht bedenklich. Auch wasserlösliche Lacke sind nicht unbedenklich ,. Ausserdem halte ich es für zweifelhaft , ob auch die äußeren bunten Farben alle so umweltfreundlich sind, erst recht nicht wenn eingeschmolzen wird.

Wer durch die Stadt läuft und die Berge von Einwegmüll sieht, weiß wie dringend notwendig es war zu handeln. Und wenn ich wie hier in KA in den Supermärkten gar keine einwegdosen mehr kaufen kann, ist man sicher schon ein gutes Stück auf dem richtigen Weg.

Dass man auch am Mehrwegsystem verbessern kann, ist KEIN Argument für die Dose.

Meine private Meinung.
Thommy
 
Jo, unabhängig von der Umwelt und der Ignoranz der Dosenhersteller VOR der Einführung (So nach dem Motto: das kann so ja gar nicht kommen, da müssen wir uns nicht sorgen..) gibt's bei mir keine Dosen weil: Ich will nicht gezwungen werden, alles auf einmal zu trinken und im Auto soll's auch nicht rumschwappen. Also muss was mit Verschluss her! Mal abgesehen davon, dass mir in eine verschlossene Flasche keine Bienen oder sonstiges Getier reinfliegt. Und meine Lippen oder Zunge kann ich mir auch nicht aufschlitzen. Und direkt aus einem von Bakterien gefüllten Dosenrand zu trinken wäre mir eh' zuwieder!
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Na, da muß ich aber jetzt auch mal.

Ich bin seit 15 Jahren in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft tätig und weiß, weil ich die entsprechenden Anlagen gesehen und z.T. dort auch gearbeitet habe, daß die Glasflasche etwa 25 - 50 Umläufe macht, ist so, basta !
Wenn man die Transporte schon anführt sollte man bedenken, daß mit jeder vollen gelieferten Flasche meist auch eine leere wieder zurückgenommen wird. Von Geschmack, Inhaltsstoffen oder Hygiene bei Dosen will ich gar nicht reden.
Eine Aludose aus den gesammelten, meist aus Weißblech bestehenden anderen Dosen rauszufischen gelingt nur mit entsprechender Anlagentechnik. Und auch da nicht immmer.
Im übrigen kann ich Thommys Argumenten eigentlich nur beipflichten. Ist für nen Dosenhersteller zwar hart, aber so ist nun mal der Lauf der Welt.
Und glaubt immer nur den Statistiken, die ihr selber gefälscht habt ;) .

-off topic on-
@Thommy, mein Discus liegt schon fertig da und wartet auf besseres Wetter, der von Witti ist noch unberührt, er ist aber noch mit Quasar beschäftigt :D
-off topic off-

So, das war jetzt mein 200erter, darauf ein Freisinger Huber Weizen dunkel.

Aus der Flasche eingeschenkt, im mit kaltem Wasser ausgespülten Glas getrunken, prost ! :cool:

[ 04. Februar 2003, 22:16: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ach Kinders,

ich sehe schon, manche Leute wollen oder können nicht lesen...

Zum dritten und letzten Mal: Der Mensch ist der Umweltverschmutzer, weil er Dosen und Flaschen und sonstige Dinge in die Botanik wirft, nicht die Dose oder Flasche ansich. Ist das so schwer zu begreifen?!

Ich bin seit 15 Jahren in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft tätig und weiß, weil ich die entsprechenden Anlagen gesehen und z.T. dort auch gearbeitet habe, daß die Glasflasche etwa 25 - 50 Umläufe macht, ist so, basta !
...gesehen und teilweise dort gearbeitet habe... Klar, und weil mein Automechaniker mir 3 Wochen lang erzählt hat, an meinem Auto ist nix, ist da auch nix. War trotzdem was, nämlich der Luftmassenmesser kaputt...

Wenn man die Transporte schon anführt sollte man bedenken, daß mit jeder vollen gelieferten Flasche meist auch eine leere wieder zurückgenommen wird.
Hab ich was anderes behauptet?! Die Anzahl der Transporte bleibt aber gleich.

Von Geschmack, Inhaltsstoffen oder Hygiene bei Dosen will ich gar nicht reden.
Sorry, aber damit disqualifiziert du dich endgültig. Frag, wo du willst, die Dose ist einfach das hygienischste Verpackungsmittel. Oder warum sind die am längsten haltbaren Konserven Dosen und nicht Gläser, schon gar keine Pfandgläser? Und was die Inhaltsstoffe angeht, solltest du dich erst einmal kundig machen, bevor du hier einen gewisses Maß an Stammtischwissen verlauten läßt.

Eine Aludose aus den gesammelten, meist aus Weißblech bestehenden anderen Dosen rauszufischen gelingt nur mit entsprechender Anlagentechnik. Und auch da nicht immmer.
Nö, aber Magnete hingegen können Metallanteile recht zuverlässig erfassen - und das schon seit Jahrhunderten. Außerdem ist der Anteil der Aludose inzwischen deutlich höher als der von Weißblechdosen. Erkennt man am Zeichen "AL" oder "FE" auf der Dose... Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Im übrigen kann ich Thommys Argumenten eigentlich nur beipflichten. Ist für nen Dosenhersteller zwar hart, aber so ist nun mal der Lauf der Welt.
Noch eine Anmerkung am Rande: Auch mir ist es unverständlich, warum von Seiten der Dosenhersteller nicht rechtzeitig etwas unternommen wurde. Ich denke, es war wirkich die Haltung "wird schon nichts passieren". Das steht hier aber garnicht zur Debatte, dass dort viel geschludert wurde, ist auch mir durchaus bewußt.

So, da ich auf Dienstreise muß (die bösen, bösen Dosenmachmaschinen in einem anderen Werk reparieren), werde ich die nächsten Tage nicht mitdiskutieren können. Genug Zeit, vielleicht mal etwas zu recherchieren. Wenn es denn jemand wirklich interessiert. Aber so ist es ja viel einfacher...

Gruß und gute Nacht,
 

Thommy

User †
Hallo Ingo,
wenn ich halt den Unrat entlang der Strasse anschau, dann sind es mehr Dosen als Flaschen, Pfandflaschen so gut wie keine.
Klar ist der das Schwein der es wegwirft, aber die Schweine scheinen sich mehrheitlich für die Dose zu entscheiden.
und das mit dem Recherchieren kannst Du ja nachholen, wenn Du von der Reise zurückkommst.
Gruß
Thommy
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
@ Ingo,

hast ja recht und ich hab mei Ruh....

geh schön Deine Maschinen reparieren, sie werden ja vielleicht in Zukunft länger halten....

Grüße vom Stammtisch...

[ 04. Februar 2003, 23:25: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Naja, Ingo ist halt in dem Punkt etwas befangen ;) Wäre wohl jeder von uns, wenn sein Arbeitsplatz damit in Verbindung gebracht wird.
 

jwl

User †
Original erstellt von Ingo Seibert:
Noch eine Anmerkung am Rande: Auch mir ist es unverständlich, warum von Seiten der Dosenhersteller nicht rechtzeitig etwas unternommen wurde. Ich denke, es war wirkich die Haltung "wird schon nichts passieren". Das steht hier aber garnicht zur Debatte, dass dort viel geschludert wurde, ist auch mir durchaus bewußt.
die pressestelle, die lobbyisten haben halt geschlampt. passiert hin und wieder das jemand vergisst seine interessen zu untermauern. versus siehe auch atomausstieg. das leben ist hin und wieder hart. wenn einem etwas ältern programmier neue classen vorgesetzt bekommt, muss er sich beeilen das er sie vor seiner pensionierung noch alle kennenlernt. da hilft im keine lobby kein verein, vielleicht noch die möglichkeit als taxifahrer unterzukommen.

immer schön beweglich bleiben
gruss jwl
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

@Spunki: Du hattest oben schon so nen Kommentar stehen, daß ich solangsam nicht mehr weiß, ob das ernst gemeint ist.
Du hättest mal vor einigen jahren hier durch Karlsruhe laufen sollen, als die ÖTV zum Streik aufgerufen hatte und keiner den Müll weggeräumt hat .....

Mich stört der rumliegende Müll gewaltig. Er sieht furchtbar aus, stinkt und kostet einen Haufen Geld. Und ich bin überzeugt, daß sich unsere Kinder nicht durch Müllberge am Strassenrand wühlen wollen.

Gruß Kai
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wo haengts?? :confused:
Spunki benutzt doch die hier, in ausreichender Anzahl: ;)
Damit ist doch alles gesagt, und rein vom Inhalt her ist es doch richtig auf den Punkt gebracht ;) ;)

Bis denne
 
Mal kurz so nebenbei. Mich wundert, dass noch niemand den "Grünen Punkt" erwähnt hat. Hier in meiner Gegend ist es mittlerweile nicht nur "gute Erziehung", sondern einfach "üblich", dass man seinen Müll, bzw. hier speziell Papier-Glas-Dosen, trennt. In den Gemeinden stehen entsprechende Container rum und aufn Weg zum Einkauf wird vorher entsorgt. Warum soll das plötzlich nicht mehr UpToDate sein?

Was ich damit sagen will?
Warum muß ich nun für ne Cola-Dose Pfand zahlen, aber für Aldi´s Dosen-Eintopf nicht?
Wenn schon Pfand, dann auch bitte für alle Dosenarten. Oder sich was anderes einfallen lassen. Siehe oben.
 

Falco

User
@ingo
das hier ist ein diskussionsforum und kein 'meinungsdurchsetzungsforum' :(
du eröffnest hier einen an sich themenfremden fred, hoffst auf rege diskussion und dann gehst du deine hobbykollegen so an ... ??
ich sehe schon, manche Leute wollen oder können nicht lesen...

Zum dritten und letzten Mal:... Ist das so schwer zu begreifen?!

Sorry, aber damit disqualifiziert du dich endgültig.
schlechter stil
icon13.gif
icon13.gif


sicherlich hat sich nicht jeder so mit diesem thema auseinander gesetzt wie du und auch nicht jedermanns arbeitsplatz hängt so wie deiner an der dose.
ABER... es gibt auch bei diesem thema kein absolutes richtig oder falsch, kein klares ja oder nein, kein schwarz oder weiss !!
jede meinung ist aus sicht des meinungsvertretes die richtige und das musst auch du akzeptieren.
ich persönlich finde das dosenpfand grundsätzlich TOLL !!
ich erhoffe mir dadurch kurzfristig weniger müll in der natur, weil das wegwerfen der dose jetzt was kostet und langfristig ein verschwinden der dose aus dem warenangebot.
meine erste hoffnung hat sich auch schon erfüllt; schulwege, freizeitanlagen, öffentliche plätze, usw. bei uns im ort sind jetzt plötzlich 'dosenmüllfrei' :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten