Stinger 400 Baubericht

Hallöchen,

ach um so kleine Unterschiede redest Du ich hab mit 5x7 usw. experimentiert! Klar im Wettkampf ist das schon klar! Ich bin ja nur Freizeit Amateur :p

Nette Grüße

Christoph
 

plinse

User
Original erstellt von Frostfalke:
...

ach um so kleine Unterschiede redest Du ich hab mit 5x7 usw. experimentiert!

...
Moin,

ok, dann ist es auch schwierig, die Propeller gut hin zu bekommen. Mir wären jetzt nur von APC die verbrennerprops bekannt, die solche extremen Steigungen hätten, für Elektro haben die aber
verdammt dicke Blätter. Du hast also wahrscheinlich die Propeller aufgedreht. Das sauber zu machen, ist ein ziemliches kontrollieren und biegen auf ganzer länge - speziell wen man starke Änderungen vornimmt. Da fängt man sich auch leicht den einen oder anderen Nachteil ein.

APC hat jetzt aber wohl ein paar neue Propeller gebracht, bei EZone wurde da was erwähnt: 4,75x5,5 and 5,25x6,25.

Mal schaun, könnten interessant sein.
 
Hallöchen,

nö ich hab das cleverer gemacht :D Ich hab ne 7x7 genommen, die Schere angesetzt und das Ding dann wieder sauber ausgewuchtet! Natürlich kann man noch genauer mit den Verstellprobs von Ramoser arbeiten, Nachteil extrem teuer und man muß die Blätter immer bestellen.

Nette Grüße

Christoph
 

plinse

User
Moin,

mit gestutzten Propellern habe ich auch mal rumgespielt, habe die aber nie wieder so hinbekommen, dass sie so ähnlich klangen wie kleinere Props entsprechenden Durchmessers. Eine saubere Blattgeometrie ist halt auch nicht unwichtig und das ganze - ob jetzt was abgeschnitten oder sehr stark verdreht - man ändert den Prop doch deutlich. Beim verdrehten Prop hat man spätestens im Übergang zur Narbe Probleme, beim gestutzten verändert man die Blattgeometrie, ... die Blattspitzen waren denke ich die Ursache für die doch unschöne Geräuschveränderung.

Muss ja ganz ehrlich sagen - ich bin zu faul, in einen Prop, der regelmäßig ab ist, viel Arbeit zu investieren ;) . Sogesehen werde ich die APCs mal versuchen, ansonsten mich aber auf geringfügige Änderungen beschränken. Mit viel Kunstschnitzerei kann man da sicher auch massive Veränderungen einigermaßen gut hinbekommen, dann kann man aber auch gleich eigenständige Propeller bauen, ist halt ein ziemlicher Aufwand - nicht für Pylon-Knack-und-Wech-Props ;) .
 

Zisch

User
Da ich mich derzeit aus aktuellem Anlass mit der erfolgreichen Elektrifizierung von F3D Modellen beschäftige, bin ich auch derzeit dabei, viel mit Props "rumzumachen". Bei den APC Latten gibt es inzwischen ne ganze Reihe "schneller" Props, Steigung bis 8,6 Zoll bei 7,2 Zoll Durchmesser kriegst du problemlos. Ansonsten kannst du es auch mit den Bollyprobs mal probieren >klick< ist unter anderem halt eine Frage des Geldbeutels...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten