Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Es geht mit dem Ausbau weiter. Hier Akku.- und Servo/Empfänger/akkuweichenbrett.

Anhang anzeigen 599805

Komplett vormontiert mit der Elektronik. 2 Stück LifePo 2,3Ah als Empfängerakku.

Anhang anzeigen 599806Anhang anzeigen 599808

Alles eingebaut.

Anhang anzeigen 599812Anhang anzeigen 599813



Das Höhenruder wird mit einem 6mm Kohlerohr angelenkt, das ich von Tobias Schmidt :) www.WingsandMore.de bekommen habe. Das Seitenruderservo ist umgekehrt eingebaut, damit die Fesselfluglitzen nicht am Karbonrohr streifen.
Die Antennen sind noch nicht verlegt. Flächenanschlußkabel und Schleppkupplungsservo folgen als Nächstes.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Bernard

Schön zu sehen wie es bei Dir voran geht. Top-Ausbau (perfekt und penibel - wie nicht anders gewohnt von Dir...:rolleyes:).

Schöner Baubericht. Ich lese gerne hier mit. Weiter so.;)
 
Can you tell us something about the delivery time for the LT-Versions ?

Is it possible to order the standard version with the additional carbon rod ?
Ist ist full carbon, or steel filled with carbon ?

The LT version will be available maybe in spring. If available before, Thommy will inform you all.

The carbon rod is full carbon, without metal jacket, and has been produced already. The problem is now the diameter control, because comes out with a diameter which is not always the same: we need to "clean" a bigger diameter to get the 15,99 we want to get.
At the moment, you can purchase the same rod anywhere, in other shops specialized in carbon rods. Yes, will cost more... but if it is just one, you surely can afford it ;)

regards,
Max
 
@Bernard

Schön zu sehen wie es bei Dir voran geht. Top-Ausbau (perfekt und penibel - wie nicht anders gewohnt von Dir...:rolleyes:).

Schöner Baubericht. Ich lese gerne hier mit. Weiter so.;)

Hallo Rudi,

Es freut mich, daß mein Baubericht Dir gefällt :p. Es hat "nur" zum "X-Models HS Stingray "gereicht, der 3,3m Spannweite Stingray kostet fast das 3fache und ist mir persönlich zu teuer. Er fliegt sicher bei wechselhaften Bedingungen besser, da die Flächenbelastung geringer ist und auch ein anderes Profil verbaut ist.
Auch ist sicher die Bauausführung/Qualität/Servoschächte/Höhenruderanformung am Rumpf besser.
Ich bin gespannt ob Klone/abgekupferter Nachbauten aus dem "Badi..." erscheinen! Ich habe Deine Beiträge über die "Cobras aus Berlin" :mad:gelesen.
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Wie versprochen hier noch das Schleppkupplungsservo mit Gestänge und Halterung.

Anhang anzeigen 603362
Anhang anzeigen 603363

Alle Anschußkabel für Querrruder/Wölbklappen eingebaut. Auch die Abstützung für das Höhenrudergestänge ist eingebaut.

Anhang anzeigen 603372
Anhang anzeigen 603373

Jetzt fehlt nur noch die Kabinenhaube/Flächensicherung/Höhenrudersicherung/Servoabdeckungen an den Fläschen. Kabinenhaube aufkleben, ist für mich keine Arbeit die ich gerne mache. Danach Schwerpunkt auswiegen, auch in Längsrichtung. Die Flächen haben ja ca. 40gr. unterschied. Ich bin auf das endgültige Gewicht gespannt!
 
Hallo Bernhard,

super Baubericht, und vor allem saubere Arbeit.....:eek:

Frage:

Für was (welche Funktion) sind die Multiplex-Stecker auf Deinem Servobrett???
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard!

Ich hab auch im stillen mit gelesen und muss auch sagen:"sehr schöne handwerkliche Ausführung." So muss das sein und so mach das auch Spaß, an so einem Modell hat man einfach länger Freude weil ein gewisses "Herzblut" drin steckt.

Ich hoffe Du kommst dieses Jahr mit auf den Gaugen.

Grüße, Memo
 
Hallo Bernhard!

Ich hab auch im stillen mit gelesen und muss auch sagen:"sehr schöne handwerkliche Ausführung." So muss das sein und so mach das auch Spaß, an so einem Modell hat man einfach länger Freude weil ein gewisses "Herzblut" drin steckt.

Ich hoffe Du kommst dieses Jahr mit auf den Gaugen.

Grüße, Memo

Hallo Memo,

Ich komme, wenn der Termin passt, gerne wieder zum Gaugen mit euch allen.

Als gelernter Werkzeugmacher, sollte man schon ein wenig "pingelig/genau" Modelle bauen. Hier im Forum gibt es Modellbauer die wesentlich besser bauen und alles selber machen!!!:) Das sind für mich handwerkliche Spezialisten. Bei einem fast Fertig-Modell wie dem Stingray HS, geht alles viel einfacher.
Ja ich weiß es gibt auch andere langjährige Modellflieger, die bauen eine Schaumwaffel sogar schief zusammen. Gesehen bei uns im Verein und die lassen sich nicht mal helfen.:cry:
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Hier noch das Höhenrudergestänge mir Abstützung. Da bei mir alle Teile demontierbar sein müßen, habe ich ein 600mm langer Inbusschlüßel mit 2,5mm Sechskant für die 2 M3 Schrauben hergestellt. So kann ich die Abstützung festschrauben oder lösen.

Anhang anzeigen 604070


Anhang anzeigen 604072

Auf dem 6mm Kohlerohr ist ein Schrumpschlauch. Hat sich bei meinen Helis am Heckgestänge bewährt.
 
BRAVO!

BRAVO!

Dear Beku,

we have followed your construction of the Stingray: very accurate, clean, precise... all our compliments to you... "BRAVO"!
Wish you a safe maiden and a lot of fun!

regards,
Max
 
Stingray ist da!!!!

Stingray ist da!!!!

Hallo Leute
jetzt gehöre ich auch dazu!!!:D:D:D habe an letzten Wochende meinen Stingray bei Thommy abgeholt ist die Standart Version in weiß blau (ist doch logisch meinen Heimatfarben;))und weil einige nach dem Gewicht gefragt haben habe ich mal gewogen.

Fläche rechts 991g
Fläche links 995g
Rumpf 962g
Kabienen Rahmen 62g
Kabienenhaube 112g
Seitenruder 74g
Höhenruder mit Steckung 213g
Flächenstahl 943g
macht alles Zusammen 4351g
gruß
Rainer
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Hier die Rohbaugewichte meiner HS-Version:

Fläche rechts 1318gr.
Fläche links 1280gr.
Rumpf 1046gr.
Kabinen Rahmen mit Haube 200gr.
Seitenruder 78gr.
Höhenruder mit Steckung 246gr.
Flächenstahl 922gr.

macht alles Zusammen 5090gr

Gewichtsunterschied der Flächen 38gr.
ca. 25gr. Blei im Servoschacht links eingeklebt für das statische Auswiegen.
 
how it happens

how it happens

Hallo,

Hier die Rohbaugewichte meiner HS-Version:

Fläche rechts 1318gr.
Fläche links 1280gr.
Rumpf 1046gr.
Kabinen Rahmen mit Haube 200gr.
Seitenruder 78gr.
Höhenruder mit Steckung 246gr.
Flächenstahl 922gr.

macht alles Zusammen 5090gr

Gewichtsunterschied der Flächen 38gr.
ca. 25gr. Blei im Servoschacht links eingeklebt für das statische Auswiegen.

The above weight difference in HS version is caused because is very difficult (almost impossible for us) to control the quantity of resin placed into the thick carbon/kevlar fiber. The std version has much thinner fiber, easier to be controlled when placing the resin.
Only 0,1mm difference in resin placing might cause the above difference of weight.
The difference can be easily fixed, as you said, by a little lead stick, glued into the lighter wingtip.

regards,
max
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Jetzt ist die Kabinenhaube fertig.

Anhang anzeigen 607719

Auch die Gegenlager für die Querruderservos DES 678 BB MG sind eingebaut. Für die Wölbklappen reichen sicher die DS 8411 ohne Gegenlager. Der Einbau ist sehr "fumelig", man braucht viel Geduld.:mad: Das Gegenlager muß mit 12mm Abstand eingebaut werden, um den Bozen vollständig vom Servo zu schieben/drehen, sonst kann das Servo nicht aus der Halterung genommen werden.(Gewindelänge + 3m von Servohebel). Auch das Blei für den Flächengewichtsunterschied ist hier sichtbar.

Anhang anzeigen 607718
Anhang anzeigen 607717

Ich habe jetzt auch mal den Schwerpunkt bei 108mm überprüft. Es sind "nur ca. 80gr. Blei in der Nase notwendig.:) Das Modell wiegt trotzdem 6,65 kg ! Also 100gr/dm² Flächenbelastung.
 
stingray HS

stingray HS

ich hba mal ne frage ich bin am überlegen ob ich mir nen stingray vom x models kaufealso schon die HS version .
Aber komme ziemlich selten an den hang und würde eigentlich mehr schleppe und ich weis nicht ob es sich lohnt soviel geld auszu geben wenn ich ihn nur schleppen kann .
meint ihr ich komme mit ihm in der ebene auch in der thermik hoch oder kann ich das vergessen ?
was würdet ihr tun in meiner situation?
(der stingray ist mein absoluter traum aber als noch schuler einfach viel viel geld!!!!)
der stingray wiegt 6,5 kilo

grüßle jerry
 
Hallo Jerry habe das gleiche Problem mehr schleppen als Hangfliegen und ich habe die STD Version die reicht vollkomen nach meiner Meinung
gruß
Rainer
 
?

?

ok macht das schleppen mit dem kleinen stingray sinn oder nicht ?
hochschleppen runterballern oder kann man sich uach in der thermik hallten und wie ist das beim starten mit der bodenfreiheit (einhackprobleme )?
grüßle jerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten