Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

gus916

User
Hallo,

könnte mir jemand das Leergewicht der normalen Version vom X-Model Stingray mitteilen?

Gibt es schon Erfahrungen, Bilder, von einer Elektrischen Version? (Motor Zellen)

Frage an Thommy, gibt es bei Dir schon den "Rundum-Sorglos-Zubehörsatz" zu kaufen?

Danke

Grüße

Guido
 

Thermike

User
Wer suchet der findet.

Ab Seite 12, sind hier alle deine Fragen beantwortet (fast)

Gruß, Michl
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,
Es geht mit dem Bau weiter. Hier der Umlenkhebel für das Höhenruder. Ich will kein 60gr. schweres Servo hinten einkleben. 2St. GFK-Platten 1,5mm dick und M3 Inbusschrauben mit flachem Kopf sind verbaut. Alles 13 Gr. schwer. Dann noch das Gewicht der Kohlestange. Dafür entfällt das Gewicht des DS8411 Servos und Servoverlängerungskabel :). Der Lagerbolzen ø4,2mm mit M3 Innengewinde ist aus Werkstoff-Nr. 1.2210 (Silberstahl) und von außen dezent verschraubt. Der Umlenkhebel mit Messinghülse ø5mm ist spielfrei eingepasst.

Das Ganze habe ich von Hartmut H. (Cobra) abgeschaut. Danke für die Anregungen und Infos.
 
Nice job Beku!:)
Here another way to do it:

P1010606.JPG

P1010608.JPG

P1010605.JPG

P1010696.JPG

P1010653.JPG

P1010656.JPG
 
Umlenkhebel

Umlenkhebel

Hallo Le.Frog

Danke für die Bilder. Es gibt immer mehrere Lösungen. Dein Hebelwerk hat sogar eine Übersetzung ca. 1:2
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Es geht weiter. Querruderservos DES 678 BB MG sind eingebaut mit den tollen Servorahmen von RC-Solutions.ch, die mir von Forumsmitglied Adrian F. aus seinem Fundus sehr schnell zugesendet wurden, eingeklebt. Nochmals danke. Übrigens die Ruderhebel der Graupnerservos sind "Futaba kompatibel":). Da ich sowieso Futaba fliege, habe ich die Servohebel aus den großen Futabascheiben 2,4mm dick gefertigt. Es sind verschiedene 2mm dicke weiße Hebel mit Futaba Verzahnung beigefügt. Die GFK-Ruderhörner sind 2,5mm dick. So haben die 3mm Gabelköpfe kein seitliches Spiel. Die Anlenkungen sind etwas überdimensioniert. Es würden bei mir nicht vorhanden M2,5 Anlenkungen sicher reichen.

Das zweite Bild zeigt Die Wölbklappenanlenkung.
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Thommy,
eine Frage zu den Stingrayvideos auf Deiner HP : Mit welchem Gewicht ist die Stingray ( 1.Video ) unterwegs ?
Lieferzeit ?
Danke schonmal

also im Video fliege ich die HS-Version, ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich im Laden/Werkstatt derzeit keine geeignete Waage habe (max 2 kg). Die Flächen wiegen jeweils so 1500g und der Stahl 900g. Ich vermute mal insgesamt so bei ca 7 kg zu liegen.

Es ist aber ehrlicherweise eher von nachrangiger Bedeutung, da das Gewicht mehr im Kopf als in der Praxis eine Rolle spielt.

Die Lieferzeit geht inzwischen in den März, womöglich April, mehr weiß ich demnächst und werde es dann auf der Homepage veröffentlichen.

Gruß
Thommy
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Es geht weiter.
Seitenruderendleiste eingebaut mit Führung für das Doppelgelenk der Wippe. Endleiste ist aus 4x 2mm Balsa als "Sperrholz" hergestellt. Nach Außen ist 1mm Abachifurnier aufgeklebt. Danach 2x 80gr. Glasgewebe. Also ca. 9mm dick.
Untere Abschlußleiste für das Lager des 2mm Drahtes ist aus 1,5mm GFK. Im Lochbereich auf 3mm verdickt. Die Bohrung für das untere Lager habe ich bei montiertem mit Klebestreifen gesichertem Seitenruder mit einem langer Stahtdraht durch das Rohr im Ruder gebohrt. Als "Bohrer" dient ein pyramidenförmiger Anschliff. Das obere Seitenruderscharnier ist 14mm breit. Eigenbau aus 3mm GFK mit Kunstoffrohr ø3-ø2 innen und mit Glasgewebe überzogen. So ist kein oberes Scharnier von außen sichtbar. Ruderblatt hat konische Aussparung für das Scharnier mit Weg für ca. 40mm Ausschlag.

Der 2mm Draht für die Seitenruderlagerung hat am oberen Ende ein M3x5 Gewindestift angeklebt. Im Gewindestift Bohrung ø2,0mm 2 tief auf Drehmaschine gesetzt. Am Seitenruder oben ist ein M3 Gewinde 5mm tief eingeschitten. So verschwindet der Draht vollständig und ist jederzeit wieder ausbaubar.

Übrigens:
Um das Verdrehen der Kugel im Gelenk für die 3mm Welle des Höhenruders zu vermeiden, gebe ich ein Tropfen Loctite Schraubensicherung, am besten kapilar auf die Kugel. Dann läßt sie sich trotzdem noch auf Richtung bringen. Im Gegensatz zu Sekundenkleber ist die Kugel nur schwergängig. So ist das Montieren des Höhenruder einfacher.
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
@Daniel,
klar liefern wir auch Ersatzteile, Hauben sind z.B. auf Lager.

zur Liefersituation gibt es heute "good news" . Durch Kapazitätserhöhung ist ab spätestens März Entspannung angesagt , und vielleicht sind sogar demnächst wieder Einzelstücke auf Lager.

Gruß
Thommy
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Es geht langsam weiter. In der Bauanleitung wird ein runder Messingbolzen mit Querloch als Ruderhorn im Achsmittelpunkt beidseitig vorgeschlagen. Die Bohrtiefe ist mir zu gering und außerdem ist kein "Fleisch" (Material) im hohlen Seitenruder vorhanden. Auch muß dann die Seitenruderfloße für den Hebelweg am Rumpf ausgespart werden. Das Führungsrohr für den 2mm Draht ist auch nur leicht innen an einem Balsasteg der Länge nach festgeklebt.:(

Ich habe ein duchgehendes Ruderhorn aus 2mm GFK 12mm breit hergestellt. Die Anlenkpunkte sind vorgepfeilt, so das die Bohrungen in einer Linie mit dem Drehpunkt sind. Die Durchbrüche 12,5x2mm sind 3mm hinter dem Drehpunkt sauber ausgefeilt. Um eine gute Verklebung zu erzielen, ist eine 5mm Bohrung unten stirnseitig angebracht. Im Innenbereich des Ruderhorns sind 8 St. 1,8mm Löcher für die Verklebung zusätzlich. Ich habe dann 7 gr. Harz mit viel Microballon, um das Gewicht zu reduzieren, angerührt. Das Doppelruderhorn sauber eingepasst, gleichmäßiger Abstand der 1.6mm Bohrungen zur Seitewand für die Gabelköpfe überprüft, und mit Tesa fixert/abgedichtet. Mit einer Einwegspritze habe ich danach ca. 7ccm Harz eingefüllt, das Loch mit Tesa zugeklebt und das Ruder schräg gestellt, damit das Harz in die unter Ecke zurück fließt und das Ruderhorn innen sauber umschließt.

Es geht dann mit dem vorderen Bereich weiter. In diesem Beitrag sind verschieden Anordnungen der Elektronik und Schleppkupplung/Flitschenhaken schon gepostet. Danke für die hilfreichen Bilder. :)

Anhang anzeigen 593139Anhang anzeigen 593140
 
Gewicht Standard-Version

Gewicht Standard-Version

Danke an Thommy für den sehr guten Beitrag.

Ich persöhnlich denke der größte Vorteil der std Variante ist der das man sie bei guter Bauweise an die 5 kg Grenze bringen kann was ja bei vielen Hängen zwingend vorgeschrieben ist zwecks Versicherungsschutz....
In der Luft denke ich sind beide fast gleich stabil da ja auch die GFK Variante einen 5 cm!!!! breiten Holm hat.Die HS Fläche ist druckstabiler,das wird sich hauptsächlich bei einer unsanften Landung bemerkbar machen.Kann mir fast nicht vorstellen das man die std Fläche in der Luft zerstören kann,vorrausgesetzt man fliegt VOR dem Hang.....:D:D:D
Bin auf jeden Fall mit meiner STD Version sehr zufrieden (500m Ablasser kein Thema!!),harte Anlenkung und gute Servos natürlich vorrausgesetzt....
Tolles Modell....................
Gruss

Wer hat denn jetzt ne Standard-Version in der Luft ?

Welches Abflugewicht ist denn wirklich realistisch ?
Reden wir wirklich nur über 1000g, oder sinds dann doch eher 1500 ??

Würde mich über ne Ansage freuen und bei der Entscheidungsfindung sehr helfen...

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

Meine HS-Bausatzteile wiegen 5090gr. Ich hoffe auf unter 6,5Kg zu kommen. Da ich noch beim Bau bin, werden ich noch vom Gewicht des fertigen Modells berichten.
 
obere Seitenruderscharnier

obere Seitenruderscharnier

Hallo Bernhard Bekü,

kannst du bitte noch detailiertere Fotos vom oberen Seitenruderscharnier einstellen? Mich würde vorallem auch der konische Ausschnitt im Seitenruder interessiern und wie dort die Führung des 2mm Stahldraht für die Seitenruderlagerung fixiert ist.

Mein HS Stingray steht im Bastelraum in der Warteschlange, da noch ein anderes Projekt auf dem OP-Tisch liegt ;) Aber man muss sich ja auch im voraus etwas informieren, bevor es dann zum Bau geht!

Vielen Dank
 
Abfluggewicht Standard-Version

Abfluggewicht Standard-Version

Wer hat denn jetzt ne Standard-Version in der Luft ?

Welches Abflugewicht ist denn wirklich realistisch ?
Reden wir wirklich nur über 1000g, oder sinds dann doch eher 1500 ??

Würde mich über ne Ansage freuen und bei der Entscheidungsfindung sehr helfen...

Gruß Tobi

Niemand, der ne flugfertige Standard-Version fliegt und mir mal das Abfluggewicht geben könnte ?
 
X-Models Stingray HS

X-Models Stingray HS

Hallo,

Es geht weiter mit dem Ausbau. Hier der Block für die Schleppkupplung und Flitschenbolzen. Im Gegensatz zu Rudi (Segelflieger), habe ich die Schleppkupplung vorne und den Flitschenhaken weiter hinten. Das Messingrohr ø3mm für die Schleppkupplung macht einen leichten Bogen am Rohr für den Flitschenbolzen vorbei. Der Block ist aus 2x 6mm und 3x 3mm Sperrholz verklebt mit Harz. Die Messingrohre haben Innendurchmesser 6H7. Der Flischenbolzen geht saugend hinein.

Anhang anzeigen 598027

Hier verklebt mit dem Servobretthalter/Empfängerakkuhalter. Es sind M3 Flanschmuttern eingepresst.

Anhang anzeigen 598037

Hier alles eingeharzt im Modell.

Anhang anzeigen 598035

Anhang anzeigen 598040

Als Nächstes folgt der Empfängerakkuhalter und das Servobrett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten