"Stolperleiste" am Seitenruder

Hallo,

diese "Stolperleiste" am Seitenruder verhindert einen vorzeitigen Strömungsabriss?

Stolperleiste.jpg
Stolperleiste-2.jpg
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.FISCHER

Wer kann das mal bitte etwas genauer erklären? beim Flugzeug
handelt es sich um die Mü 30 Schlacro

Gruß
Hans-Jürgen
 

Dix

User
Schon gesehen? Die sind auf beiden Seiten aufgebracht!
 
Das soll wohl ähnlich wie fest gegensinnig angewinkelte Bügelkanten (z.B. Klemm Kl35) für mehr Ruderdruck rund um die Mittelstellung sorgen.
 
Hallo,

bisher mal Dankeschön, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Beitrag.
Ich kann noch einen direkt am Bau /Flug direkt beteiligten Fragen,
ob die das wissen, mal sehen....:)

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Holger,

diejenigen Akaflieger welche die erste Stolperleiste auf das Seitenruder klebten sind heute die sogenannten
"Alten Herren" bei den Akafliegern und schon lange Zeit nicht mehr aktiv dabei.

Ich kann nur die fragen welche aktuell mit dem Flugzeug im Kontakt sind. Und diese Personen sind natürlich nicht mit allen Details vertraut. Ganze Generationen von Studenten haben an diesem Flugzeug gewerkelt.

In den Konstruktionsunterlagen tauchen diese Stolperleisten nicht auf. Wurden erste nach dem Erstflug im Sommer 2000 aufgebracht.

Erklärung okay?

Ich frage hier nicht aus Jux und Dollerei, ich möchte etwas bestätigt haben. Solltest du den Eindruck haben dass
ich hier aus Langweile frage, dann tut mir das leid.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,
okay, klar.
Die Gurneys hat sicher jemand drangebaut, dem beim SR noch das letzte bisschen Wirkung gefehlt hat, z.B. im Messerflug, oder einer der kleinere Ausschläge bei gleicher Wirkung bevorzugt.
War wahrscheinlich auch Thema einer Diplomarbeit oder so;)
H.
 
Hallo,

ich denke auch,daß das zum erzielen einer besseren Ruderwirksamkeit gedacht ist.
Die entstehende Wirbelschleppe steuert mit.
Hat man früher bei den sogenannten RC3 Kunstflugmodellen gemacht. Die hatten laut Reglement kein Querruder.
Manchmal wurde gleich das Ganze Ruderblatt hinten dicker gemacht.
Irgendein X-Flugzeug der Amerikaner hatte ein ganz extrem aufgedicktes Ruder.

Gruß Christian

Ps.: Die X-15 wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Beiträge.
Noch eine Frage; wer hat denn schon einmal ein Modell der Mü 30 Schlacro gesehen?
Oder gibt es einen Grund diese Maschine nicht nachzubauen?
Die Optik lassen wir mal außen vor....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

die Gurney Flap erhöht den Auftrieb eines Profils erheblich, ohne das der Widerstand im gleichen Maße zunimmt. Bei dem Seitenruder bedeutet das eine Verbesserung der Performance, bei nur gering höherem Widerstand.

Die Gurney Flap kommt aus dem Motorsport und ist dort am Heckflügel zu sehen. Durch die Wirkung kann der Flügel kleiner ausfallen als ein gleich wirkender Flügel ohne Gurney Flap. Somit verringert sich der Widerstand. Diese Technik zieht immer mehr in die moderne Aerodynamik ein. Versuche laufen sogar an Rotorblättern von Hubschraubern um die Leistung zu steigern und die Lärmbelastung zu mindern. Ebenso an Windkraftanlagen.
Da sind die Motorsportingenieure weiter als die Aerodynamiker für Luftfahrttechnik. Im Motorsport zählt Tradition nicht so viel wie der Sieg.

Ich kann mir gut vorstellen, das die große destabilisierende 2-Sitzerhaube an der Mü 30 so eine Verbesserung der Seitenruderwirkung der relativ kleinen Ruderfläche nötig machte.

Schon verrückt, da versucht man die Trailing Edge möglichst scharf auszubilden und dann bringt so eine Stolperleiste eine höhere Performance.

Grüße, Bernd
 

lkas2205

User
Guten Morgen,
wow ich bin echt verwundert. Ich glaube das probiere ich mal aus an einem meiner Motormodelle.
Ist nur noch die Frage wie man die passende Größe findet.
Grüße
Lukas
 

Dix

User
Das "was" "wie" und "warum" steht alles auf der deutschen und englischen Wikipedia-Seite inklusive der referenzierten Quellen hinreichend beschrieben.
 
Das "was" "wie" und "warum" steht alles auf der deutschen und englischen Wikipedia-Seite inklusive der referenzierten Quellen hinreichend beschrieben.

Hallo Dirk,

soll das bedeuten dass man dies hier nicht mehr behandeln darf/soll...?
Na ja, wie viel Prozent an Beiträgen von RC-Network könnten wir dann löschen? Was schätzt du?

Ich habe sicherlich schon hunderte Anfragen beantwortet welche über Wikipedia oder die Google Suche
ganz schnell selbst beantwortet gewesen wären.

@all, nochmals danke für eure Beiträge.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Dix

User
Neenee, so wars nicht gemeint.
Die Informationen könnten doch glatt dort abgeschrieben worden sein. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten