Hallo Hans-Jürgen,
die Gurney Flap erhöht den Auftrieb eines Profils erheblich, ohne das der Widerstand im gleichen Maße zunimmt. Bei dem Seitenruder bedeutet das eine Verbesserung der Performance, bei nur gering höherem Widerstand.
Die Gurney Flap kommt aus dem Motorsport und ist dort am Heckflügel zu sehen. Durch die Wirkung kann der Flügel kleiner ausfallen als ein gleich wirkender Flügel ohne Gurney Flap. Somit verringert sich der Widerstand. Diese Technik zieht immer mehr in die moderne Aerodynamik ein. Versuche laufen sogar an Rotorblättern von Hubschraubern um die Leistung zu steigern und die Lärmbelastung zu mindern. Ebenso an Windkraftanlagen.
Da sind die Motorsportingenieure weiter als die Aerodynamiker für Luftfahrttechnik. Im Motorsport zählt Tradition nicht so viel wie der Sieg.
Ich kann mir gut vorstellen, das die große destabilisierende 2-Sitzerhaube an der Mü 30 so eine Verbesserung der Seitenruderwirkung der relativ kleinen Ruderfläche nötig machte.
Schon verrückt, da versucht man die Trailing Edge möglichst scharf auszubilden und dann bringt so eine Stolperleiste eine höhere Performance.
Grüße, Bernd