Stratos-Delta von Prettner

dschim

User
Hi miteinander,
habe hier ein Stratos-Delta aufliegen welches ich gerne auf E-Antrieb umrüsten möchte.
Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt es Empfehlungen?
3S wäre angenehm da ich ettliche Akkus dafür rumliegen habe.
Primärbetrieb ist nicht speeden sondern Limbo-Wettbewerb und Ballonstechen.
War wohl vorher ein 2,5er drin.
 

Dix

User
Nein, noch nie... ;)

Hier etwas Lesestoff:


 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Willst du bauen oder umbauen.
Wenn du baust dann würde ich vielleicht den Rumpfkasten
etwas weiter nach vorne schieben dann brauchst du kein Blei
einsetzen.

Gruß Bernd
 

dschim

User
Nein, noch nie... ;)
Danke - die hatte ich schon gefunden - aber die Ausrüstung ist dann eher ein Speeder-
Das vorliegende Objekt ist extrem leicht - ca. 700g mit 2,5er.

@ Bernd - der Schwerpunkt passte mit dem 2,5er gut - deshalb seh ich wenig Probleme
das hinzukriegen mit dem Akku.
 
Ich hole den Thread wieder hoch:

Über den Sommer habe ich mir nach Jahrzehnten mal wieder einen Stratos gebaut, dieses mal elektrisch. Ansonsten ist er genau nach dem VTH Plan.

tempImageuqhe7X.jpg


Das Teil geht wunderbar. Konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, dass er so viel Spass macht. Für meine Kunstflugkünste ist der Antrieb mehr als ausreichend.
Für den Threadstarter die (Antriebs)daten:

D-Power 3548, 1100 kV
Hobbyking 50A Regler
4S 2600 Lipo
APC 10x6E
Gewicht das Fliegers: 1300g
Ruderauschläge wie im Plan: HR +/- 30mm, QR +/-20mm, 15%Expo auf beide, Ruder an der breitesten Stelle 4mm hochgestellt.

Der Antrieb ist recht harmonisch. Damit der Schwerpunkt ohne Blei passt, habe ich den Kasten gebaut (ist etwas kürzer als im Plan), ihn auf den fertigen Flieger gelegt und solange verschoben, bis der Schwerpunkt gestimmt hat. Ich finde, dass die Nase so ganz gut passt und nicht zu weit hervorsteht:

Stratos3.jpeg


Es gibt auch keine Probleme mit der Luftschraube bei der Landung. Bislang ist keine gebrochen. Im Inneren ist genügend Platz:

tempImageJYMUXe.jpg


Unbedingt die Lüftung einbauen. Die hatte ich beim Erstflug noch nicht und da sind Akku und Regler sehr warm geworden. Jetzt sind beide nicht mal handwarm.
Es ist auf jeden Fall lohnend sich den Flieger zu bauen!

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten