Streamline 270X oder Monsun von Robbe??

french76

User
Liebe KollegInnen! Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Einem der Beiden Modelle?? Oder sogar mit BEIDEN?? Mich würden vor Allem Unterschiede in der Qualität, Festigkeit und Flugeigenschaften interessieren!! LG aus Tirol, Franz.
 
Das geht mir genauso, denn beide Modelle gefallen mir und ich weiss nicht für welches ich mich entscheiden soll.
 

Jörg123

User
Hallo,
der Monsun von Robbe oder Tomahawk ist baugleich mit der ehemaligen Staufenbiel Vitesse V2. Hat eigentlich nur eine andere Lackierung bekommen. Unter Vitesse hier im Forum suchen, da gibt es viele Berichte.
Grüße Jörg
 
Ich habe Bauerfahrung mit beiden Modelle. Dem dPower Streamline 270X und den robbe Monsun mit 3m Spannweite. Vom dPowwr bin ich begeistert und vom robbe Monsun etwas enttäuscht. Denn der Streamline in der ARF+ Versiion ist sehr weit vorgefertigt. Da sind die Tragflächen bereits mit Kabelbäumen, den grünen MPX-Steckern sowie mit dem MPX MultiLock fixfertig aufgebaut. Nur Servos, Regler und Motor sowie die Ruderhörner musste ich einbauen. Mit dem empfohlenen Akku konnte ich den Schwerpunkt durch schieben prima einstellen. Das Detail mit der Nut für die Motorkabel fand ich sehr gut gelöst. Einstellungen gem der Anleitung einstellen und das Ding floh schon mal ganz gut. Mit einigen Trimmklicks war die richtig angenehm unterwegs. Wie es sich für einen Allrounder gehört. Zur Landung kam es leider nicht, weil ich bereits beim Erstflug durch einen Grosssegler abgeschossen wurde.
Der Robbe Monsum ist in der ARF-Version weniger weit ausgebaut. Ich wollte alle „Innereien“ vom Streamline weiterverwenden und musste die Servorahmen selber zeichnen und fräsen. Der Motor passte genau in die Bohrungen des Motorträgers. Sogar der Spinner und der Propelleraufnehmer - alles vom Streamline - passte genau. Die beiden Kabelbäume der Tragflächen und des Rumpfes musste ich selber anfertigen und einharzen. Den Regler konnte ich nicht mit dem Motor verbinden, ohne den Querträger des Akkubrettes beherzt rauszubrechen. Die Fiixierung der Tragflächen war in der Anleitung mir runden Löchern für das MPX Multilok vorgesehen, aber am Rumpf waren ovale Löcher vorgefertigt, wohl für die beiden Hackenschraufen und die Zugfeder vorgesehen. Das ist im Gelände ein Gefummelt. Also habe ich die MPX Multilok mit etwas zusätzlichem Aufwand nachgerüstet. Das HR ist in der SR-Flosse vorgesehen und muss mit einem vorgebogenen Servohebel angelenkt werden. Das ging nich ohne unzähligem Ausbau und Einbau sowie feilen an den Reibungsstellen. Beim Auswiegen des Schwerpunkt mussten 519g Gewicht inkl. Akku ins Cockpit. Das ist mir eindeutig Zuviel. So habe ich das HR-Servo nach vorne ins Cockpit versetzt und werde Morgen noch einen passenden Kunststoffbowdenzug besorgen. Damit werde ich dann etwas weniger Gewicht aufballastieren müssen.
Die Servoeinstellungen und der Erstflug stehen noch an.
Fazit: Ich hätte besser den Streamline nochmal gekauft anstatt den Monsun.
 
Den Streamline habe ich vor einiger Zeit für einen Vereinskollegen eingeflogen. Super Allrounder, absolut ausgewogene Flugeigenschaften.Darf auch mal etwas flüssiger geflogen werden. Kunstflug ? Naja in Maßen ja, ist aber nicht sein Ding, geht gut auf Thermik.

Qualität ist meiner Meinung nach gut, allerdings ist die Folienbespannung eine Katastrophe. Wirft permanent Falten, nachbügeln hilft nur kurz…

Ansonsten meiner Meinung nach empfehlenswert …
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten