Strecker mit Motor Chief - Kann den Leistung Sünde sein.....

@ralph: jooh,
der Strecker 560.30.12 wird schon noch weiter getestet.
Weitere Daten vom Predator mit 37V sind nicht von Interesse,
da der Motor mit 10s sicher nicht eingesetzt wird. Und Hochrechnungen.......:rolleyes:
Hast übrigends ein interessantes Projekt eingestellt - 130.40....

@ Michael:
Drehzahlunterschied liegt am Timing nicht am Drehzahlmesser.
Danke für das Prüfstandangebot, vielleicht ist mal Bedarf.

Gruß Andy Reisenauer
 

FamZim

User
Moin

Da die Motoren an den Getrieben immer DICKER werden, wird auch die Dremomentgrenze erreicht .
Wenn dann schon Getriebe mit grösserem Ø, dann kann mit den gleichen, nadelgelagerten Planeten, auch 1/3 und 1/4 wieder sinvoll gebaut werden.
Die Anzahl der Planeten kann ja dazu auch erhöht werden.
Jedenfals meine Meinung !!

Gruß Aloys.
 
1 : 3 oder sogar weniger wäre schon ne sache, zumal es wenig sinn macht die al in der drehzahl nur wegen des getriebes so hoch zu pushen, dass sie ausserhalb ihres optimalen timingbereiches und gleichzeitig an der stellergrenze drehen müssen!

allerdings ist andy in erster linie geschäftsmann und wird sich fragen, ob der hypothetische bedarf die investition rechtfertigen kann. und bei diesem punkt sehe ich eben tiefdunkelschwarz.:cry:

predator: wenn der wirklich nur mit 10S gemessen wurde, isses in der tat unsinn.
 

ce.tom

User
Hallo,

nach den vielen veröffentlichungen von Andi muß ich nun auch mal meine Meinung loswerden.

Sinnvoll wäre man würde zum Vergleich den Terminator oder den keleineren Predator 25
verwenden.
Diese Motoren sind nämlich für 10 s gedacht.
Ich fliege sowohl den Terminator als auch den Predator 30-8.
Ich kann nicht mit Messwerten dienen dazu fehlt mir das Equipment, hier verlasse ich mich einfach auf die Tabellen von Pletti und verglichen an den Drehzahlwerten sind die stimmig, so nebenbei kenne ich keine Motroren die im Einsatz kühler bleiben als die großen Plettis.
Dies aleine müsste doch auf höchsten Wirkungsgrad hindeuten.
Den Wärme ist nichts anderes als Verlustleistung.

Im Gegenssatz weiß ich auch wie die 6 S Skorpions unter den Hauben meiner Kolegen nach den Flug dampfen, und genauso siehts mit den kleinen 200 Gramm Wundermotoren an den
Getrieben aus. Und auch das Getriebegeräusch ist so rein gar nicht mein Ding.
Also mich konnte so ein Antrieb noch nicht überzeugen.

Und was nützt mir ein 150 Gramm leichterer F3 A Motor (bezug anderer Beitrag von Andy) der an seiner thermischen Grenze läuft, und nach der Landung 30 min Pause braucht.
Unser F3A Flieger kommt meistens auf den Platz prügellt 5 Akkus durch und ist nach 1 -2 stunden wieder weg. Verwendetes Material Hacker Getriebeantrieb.

PS : den Predator betreibe ich in einen Weihershauser Challenger 3 übrigens ohne den Spezialspinner also ganz gewöhlich unter der Haube, einzig ein Luftleitblech versorgt ihn mit Frischluft. Und selbst so bleibt er nach 8 min 3D Flug schön kühl !

Gruß Tom
 
Lass es einfach....

Lass es einfach....

Hallo Tom,

Fakt ist:
Du hast keine Meßwerte,
Wirkungsgrade beurteilst Du mit Vermutungen:rolleyes:

Fakt ist ferner:
Du wirst keinen von mir empfohlenen F3A Antrieb
benennen können,
der so an der Grenze läuft,
dass er nach dem Fliegen 30 Min. Pause braucht.

Deshalb kann ich leider auch keinen Sinn darin sehen,
dass Du hier was reinschreibst:confused:


Andy Reisenauer
 

ce.tom

User
Hallo Andy,

nur zur Richtigstellung (bitte zuerst lesen), ich vermute nicht ich verlasse mich in meinen Fall auf die Wirkungsgrad Daten von Plettenberg dort gibts ja zu jeden Motor Lesitungs und Eta daten und ich denke doch die können mit ihren Equipment mit einen Antriebsbastler gleichziehen !

Der Sinn deiner Posts liegt in Werbung und schlecht machen der renomierten Hersteller, so zumindest mein Empfinden, und da bin ich nicht der einzige !

Fakt ist keiner verwendet derzeit deinen F3A Motor, und fliegt mehrere Packs hintereinander
mit diesen Antrieb.
Bei uns fliegen zwei deiner 6S Antriebe mit großen Fiala Props!
Vermutlich kenne ich deine Motoren mehr als du den Predator weißt ja nicht mal die Zellenzahl mit der man solche Motroren betreibt.

Und was nützt dir die ganze Theorie wass zählt ist die Praxis.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Da sehe ich nun gar keinen Anlass dazu die Kollegen sind super zufrieden, und die will ich so rein gar nicht in unseren kleinen Glaubenskrieg miteinbeziehen.

Gruß Tom
 
Werbung contra Info

Werbung contra Info

Ich helfe gern in Antriebsfragen.
Hier in RC Network genauso wie am Telefon.
Unabhängig ob Antriebe von mir,oder sonstwo
erworben wurden.
Die Optimierung von Antrieben ist seit jeher ein Hobby von mir.
Hab schon als 6 jähriger mit meinem Trix Metallbaukasten und einem
Motor mit Hufeisenmagneten ein Auto gebaut,
dass mit irrsinniger Getriebeuntersetzung quer durchs Wohnzimmer
1 Std. gebraucht hat.
Fasziniert hab ich damals das Drehen der Räder mit einer Lupe beobachtet:D


Der Motor aus diesem Thread hat mich besonders fasziniert.
So etwas hatte ich noch nie auf meinem Prüfstand.
Die Daten hätte ich selbstverständlich auch eingestellt,
wenn es ein Einzelstück eines
Hobby Wicklers oder das neue Produkt eines Konkurenten gewesen wäre.
Die Plettenberg/Scorpion Kurven habe ich natürlich
nicht als Antriebsvergleich eingestellt,
sondern nur als Anschauung, dass meine Prüfstand Ergebnisse
bei großen Motoren nicht automatisch rechts hoch ausfallen.

Der Predator ist im Übrigen der stärkste Direktantrieb,
den ich je auf meinem Prüfstand hatte.
Hut ab vor Plettenberg, die Laufruhe ist bestechend,
die Bauweise garantiert auch sehr gute Wärmeabfuhr.
Der Wirkungsgrad ist (auch hochgerechnet auf 12-14s) für
einen Direktantrieb recht gut.

Weiteren Einstellungen von meiner Meinung nach
alllgemein Interessanten Antrieben,
werde ich in Zukunft skeptischer gegenüber stehen.

Gruß Andy Reisenauer
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Allgemeines zum DC ...

Allgemeines zum DC ...

Ich helfe gern in Antriebsfragen.
Hier in RC Network genauso wie am Telefon.
Unabhängig ob Antriebe von mir,oder sonstwo
erworben wurden. (...)
Gruß Andy Reisenauer
Moin Andy,
löblich keine Frage nur dann frage ich mich warum du mit deinen Messdaten nicht konsequent bist und der Allgemeinheit die Messdaten per Update
zur Verfügung stellst, so wie es bei einem NICHT kommerziellen Open-Source Projekt, wie dem DC, üblich wäre und angedacht wurde!

Häppchenweise, mit der Erkenntnis eines vermeintlich effektiveren Antriebs, können das
NICHT kompensieren wo man dann zum Eintippen verdammt wird. Höchstens clever - denn wer tippt das bleibt ... ;)

Bedenke, die Möglichkeit das Forum zu nutzen bleibt dir ja erhalten ... ! ;)
 

Rolf D.

User
Hallo Gerd, - womöglich weil beim Andy die Updatefunktion in DC nicht funzt ;-)
genauso wie sie bei mir auch schon ein paarmal nicht funktioniert hat (obwohl alle Einstellungen stimmten :D

schönes We wünsche ich
Gruss
Rolf

Moin Andy,
löblich keine Frage nur dann frage ich mich warum du mit deinen Messdaten nicht konsequent bist und der Allgemeinheit die Messdaten per Update
zur Verfügung stellst, so wie es bei einem NICHT kommerziellen Open-Source Projekt, wie dem DC, üblich wäre und angedacht wurde!

Häppchenweise, mit der Erkenntnis eines vermeintlich effektiveren Antriebs, können das
NICHT kompensieren wo man dann zum Eintippen verdammt wird. Höchstens clever - denn wer tippt das bleibt ... ;)

Bedenke, die Möglichkeit das Forum zu nutzen bleibt dir ja erhalten ... ! ;)
 
Deshalb:

Deshalb:

Moin Andy,
löblich keine Frage nur dann frage ich mich warum du mit deinen Messdaten nicht konsequent bist und der Allgemeinheit die Messdaten per Update
zur Verfügung stellst, so wie es bei einem NICHT kommerziellen Open-Source Projekt, wie dem DC, üblich wäre und angedacht wurde!

Häppchenweise, mit der Erkenntnis eines vermeintlich effektiveren Antriebs, können das
NICHT kompensieren wo man dann zum Eintippen verdammt wird. Höchstens clever - denn wer tippt das bleibt ... ;)

Bedenke, die Möglichkeit das Forum zu nutzen bleibt dir ja erhalten ... ! ;)


Hallo Gerd,

für Vegleichbarkeit mit dem Autotiming Daten Müll im DC
(meine Meinung)
müßte ich meine Motoren noch mal mit Autotiming vermessen.
Daten schönen durch manipulierte niedrige Leerlaufströme
kommt für mich aber nicht in Frage,
egal welcher Motorhersteller sich darüber freuen würd:p
Ansonsten hat Rolf recht,
wann immer ich mal was übertragen wollte,
heißt es in der Fehlermeldung: ,,Referenzen überprüfen.....)
Also lass ich's halt.

Gruß Andy Reisenauer
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zum Autotiming hier, geklärt: http://www.rc-network.de/forum/show...-Autotiming-Werte-falsch?highlight=autotiming

"Datenmüll" kann gerne durch deine bereinigt werden!

Leerlaufstrom - stimmt nicht immer, hängt vom Motortyp und Timing ab:
Teilw. hat der YGE sogar weniger als der JIVE am selben Motor und gl. Spannung!
Autot. hat nicht immer die autom. niedrigeren Leerlaufströme zur Folge:p

Sogar Du nimmst jetzt teilw. nur 12° für einen Außenläufer!;)
Vor einem Jahr waren es noch propagierte 18-24°. Dazwischen bewegt sich eben
der Betrachtungswinkel bzw. Unterschied im Leerlaufstrom und dessen Folgen!

DC - Hilfe, man muss schon fragen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/200335-Drive-Calculator-3.4-ist-fertig

Daten Prognosen ;) : siehe 1. Seite!
 

FamZim

User
Hi

Ich mal wieder :D
Unter Autotimimg verstehe ich, das der Steller " zu jeder, Zeit und zu jedem momentanen Betriebszustand, " das momentan RICHTIGE Timing einstellt.
Nur ER fliegt mit, und hat alle Daten, die dazu benötigt werden .
Wenn der schön geredete DC mit Autotimimg nix mit anfangen kann, und sowiso städig falsche Werte ausrechnet, liegt es sicher nicht am Autotiming, sondern nur am "bescheidenen" DC Programm, was nach dem was ich hier ständig lese nicht mal mit festem Timing zurecht kommt.
Nur gut das ich SOWAS nicht habe, brauch ich mich auch nicht zu ärgern :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Und noch was !!! weil ich nicht weiß wo ich es sonst zu Sprache bringen soll .

Die Drehzahlsteifen Motoren für Hubschrauber, die "nur durch das Governorprogramm im Steller die Drehzahl halten" ,(meine Meinung !! ) da nur Der erkennt wenn die Drehzahl, und damit die Motorfrequenz sinkt und nachregelt, das ist auch Auto xxx.
Das der Motor den Strom abkann ist natürlich Voraussetzung !
Ich baue da darauf, was der inteligente Steller kann !! Der kann ja auch 2 500 Hz zaubern für die BL Motore !

Gruß Aloys.
 

H.F

User
es kann manchmal ein fluch sein wenn man vom verkauf lebt, das bekommt der andy hier ab und zu mal wieder zu spüren.

klar ist er eifrig, das muss man heute sein, sonst geht man unter, grad bei solchen nischenprodukten.

ganz deutlich möchte ich aber darauf hinweisen das mich seine ideen und versuche sehr wohl sehr stark interessieren, - es hat zukunft, wenn auch nicht unbedingt nur in der modelflugbranche.

...ab und zu muss ich natürlich auch mal schmunzeln, der herr reisenauer kann sich auch mal über eine gelungene kombination freuen wie ein lausebube der dem lehrer den schneeball in den nacken geworfen hat... ;) was ja auf gewisser weise auch zutrifft.


ziel des ganzen getriebegedönse ist es schlussentlich einen elektromotor im optimalen fenster betreiben zu können und damit grösstmöglichst seine energie in kraft und vortrieb umzusetzen.

in der mantragenden fliegerei machts rotax und co seit einiger zeit überzeugend vor, - leichte und hubraumschwache motoren mit getriebe kombiniert ersetzen die schweren und hubraumstarken säufer aus den 50igern aus dem vorigen jahrhundert immer mehr, und erst dadurch können neue konstruktionen in leichtbau mit modernen vorgaben verwirklicht werden, - mit besserer leistung zu massifst gesenktem verbrauch.

mit freundlichen grüssen

hugo
 
es ist mir höchst schleierhaft, wie sich jemand, der selbst schreibt, dass er gelegentlich "kleine verpflichtungen gegenüber einem produkt" habe, die logischerweise in seine bewertungen einfliessen, hier zum moralapostel hinsichtlich kommerzialität aufschwingt!

und wenn er dann noch auch dem standpunkt steht, dass die autotimingdaten von jazz/ jive repräsentativ seinen, wird das ganze zur farce.

daten in einem open source project, die von jemandem stammen, der die testobjekte als "angemessenen" lohn für seine umfangreiche arbeit behalten darf, betrachte ich als mindestens genauso korrumpiert, wie die von einem hersteller / vertreiber selbst eingestellten.
und damit meine ich alle!



dr. ralph okon
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ralph, wenn wenigstens der Versuch produktiv und nicht kontraproduktiv per konkretem
Vorschlag käme, mit an der Verbesserung der DC Daten beizutragen, würdest Du Größe
zeigen aber so ...
Muss ich dir neidlos zusprechen, im selektivem Vergessen (z.B. Einigkeit über das Datenprinzip; öffentlich/fester Kerndatensatz)
wollen bzw. Verdrängen und Anheizen zum "indirekten" Denunzieren bist Du zum Vollprofi mutiert!

Exakt das werfe ich dir schon dutzendfach vor - aber eine gewisse Resistenz hat was ...

... übrigens: D
http://www.rc-network.de/forum/show...Werte-falsch?p=1659785&viewfull=1#post1659785
;) ... am Messen hat sich NICHTS geändert - komisch nicht?
Doch, es ist noch reproduzierbarer geworden als damals "nur" mit Props!:p

... und:
Ralph - Dein 100% Scorpion Sponsoring kennt ja jeder ...:;):p:D http://powercroco.de/Links2.html
Auch meine Kunden liegen offen: http://www.elektromodellflug.de/links.htm


Okay - zur Sache, die DC-Daten sind mir wichtiger als das Geplänkel, denn es wäre viel effektiver an einem Strang zu ziehen!
Warum das hier mit einer KONSTANTHEIT einfach ignoriert wird ist mir schleirhaft:
http://www.rc-network.de/forum/show...Werte-falsch?p=1669703&viewfull=1#post1669703

Taktik ... ?

... und:
Äh, für Datensätze die aus einer späteren Erkenntnis (2010), die sich als RECHNERISCH ETA-geschönt rausstelle - und das auch nur merklich bei Außenläufern - gibt es nur die Möglichkeit diese zu ersetzen!
Andy könnte mit seinen Datensätzen damit anfangen ...;)

... nur:
An den rechn. Daten mit einer Motor/Prop Kombi zum Strom und Drehzahl ändert sich NICHTS, da an beiden Stellerprinzipien meist bis zu 5% Abweichungen zu rechnen sind!
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich lese viel und gern in diesem Unterforum von RC-Network und jedes Mal könnte ich mich darüber ärgern wie diese Plattform als Werbeplattform missbraucht wird:mad:.
Scheinbar merkt das kein Moderator, oder wird diese Tatsache wohlwollend ignoriert. Herr Reisenauer vertreibt wirklich gute Produkte, aber diese Posts mit eindeutig kommerziellem Hintergrund finde ich unpassend und gehören hier nicht her. Hier habe ich noch nichts von Herrn Reisenauer gefunden, habe ich etwa was übersehen? Ich denke ein Werbebanner ist das Mindeste was man hier schalten sollte, wenn man RC-Network schon so für seine Interessen nutzt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten