Strom bei Axi 5330-18

Hallo Leute.
habe einen Axi 5330-18 betrieben an 10S3P Lipos mit 7500 mah. Regler ist ein Hacker - Master- 90-0-Acro. Als Testlatte hatte Ich eine Forte 20 X 8 Holzluftschraube. Hatte gerade keine andere. Bei der Strommessung kamen dann 93 Ampere bei raus. habe natürlich gleich wieder alles abgeschaltet, mein Lipo kann nur bis 75 Ampere.

Regler ist auf Timing 3 mit 22 Grad und 8 khz eingestellt.

Diverse Tools zur Latten und Stromberechnung schlage 20 X 8 Latten vor, die damit einen Strom knapp über 60 Ampere ziehen.

Dann eine Menz 19 X 8 besorgt, die hat immer noch 76 Ampere Strom gezogen.

Hatte mir bei Elektromodellflug.de den Antriebsrechner runtergeladen, da hätte ich mit ner 18 X 11 Aerocam knapp 68 A.

Kann es wirklich sein das Ich zb. mit einer APC 20 X 8 Starr-Latte oder einer speziellen Elektrolatte den Strom um 30 Ampere runterkriege ?

Seltsamerweise zeigt mir der motocalc von eflight fast richtige Werte an.

Was ist der Unterschied zwischen speziellen Elektrolatten und Verbrennerlatten ?

Danke für eure Hilfe

Günni
 
Das kann gut sein. Die Verbrennerlatten sind wesentlich fetter und haben im Allgemeinen ein breiteres Blatt. Vor allem im Vergleich zu Klapp-Props.
Ich bin zum Schluß gekommen nur noch Klapp oder APC-E einzusetzen.

Grüßle,

Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:rolleyes: ... man sollte eben auf den "richtigen" Antriebsrechner setzen ...
Zufällig habe ich diesen Motor auch vermessen und fast damit meinen Prüfstand geopfert ... ;)

Hier das Beispiel einer 18,5x12 - ist vergleichbar mit 20x8 ... wenn ich richtig lesen kann sind's mal so eben 80A bei 35V ...:eek:
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
und wie kann es sein das ich bei 18 X 11 beim Antriebsrechner 68,9 A hab und bei Eflight 84 A welches bei mir annähernd richtiger ist ?

Und Axi selbst schlägt ne 19X12 vor, damit sollte der Strom bei 63- 66 A sein.

Welche Latte soll ich denn jetzt wirklich nehmen ?

Liegt das dann wirklich an der Verbrennerlatte ?

Mfg Günni
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo zusammen

Eine verbrennerlatte würde ich nicht nehmen.
Die haben eine dicke runde" endleiste" zum anwerfen mit die fingers und darum ein echt schlechtes profiel.
Wenn Du das nicht modifizieren kannst (dünner und schärfer am ende ) dann nimm lieber einen E prop!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten