Strombelastbarkeit eines Spektrum Empfänger AR 631 ?

Modellflieger0

User gesperrt
Halli,

kann mir wer sagen mit wie viel Strom, durch Servos, obiger Empfänger belastbar werden kann?

Möchte diesen Receiver in eine Angel 50 von Sebart einbauen und durch ein SBEC des Reglers soll dieser dann davon versorgt werden.

Grüsse Roland
 

swoop

User
Bis über 30 A.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo swoop,

Damals bezog sich die Frage aber auf einen AR 9020. Diesmal auf einen AR 631.

Aber ich denje die Strombelastung wird er problemlos aushalten.

Roland
 

swoop

User
Die aktuellen Spektrum Empfänger sind alle bis über 30 A belastbar. Die Ausnahmen sind die UM Empfänger und AR6335/AR6110 (falls es die noch gibt).
 

SdN

User
Du hast einen Regler, der den Strom für alle Servos liefert.

Der Stecker davon mit den dazugehörigen Kabeln in den Empfänger ist immer der kritische Pfad, deswegen haben leistungsstarke BEC oft auch zwei Anschlüsse zum Empfänger hin.

Das gilt aber nicht nur für Spektrum, sondern für alle Empfänger aller Marken, die normale Servostecker haben.

Die Belastbarkeit eines Servosteckers ist übrigens ein vielfaches höher als nur 3A, das hat auch mal jemand hier auf RCN gemessen. Kommt halt auch auf die Güte der Steckverbindung an und wurde ziemlich warm, hat aber auch 20A gehalten. Sollte man aber nicht zur Auslegung benutzen den Wert.
 

swoop

User
Die Belastbarkeit eines Servosteckers ist übrigens ein vielfaches höher als nur 3A,
Die Bezeichnung "zugelassen", oder auf Englisch "rated", heisst ja nur, dass die Belastung unbeschädigt ausgehalten werden muss. Es stellt sich ja dann auch immer die Frage, wie groß die Belastbarkeit des Bauteils ist, das damit angeschlossen ist.
Das die Stecker mehr aushalten ist sehr wahrscheinlich, sonst wäre es ja sinnlos ein 8A BEC mit einem Servostecker am Empfänger anzuschliessen. anzuschliessen.
 

S_a_S

User
Die verzinnten Leiterbahnen im Empfänger sind da nicht so das Problem und die Drähte der Pins packen das auch.

Auch wenn man mehr Strom über die Kontakte bekommt, wenn es warm wird, fällt immer auch Spannung ab. Stromspitzen geben kurzzeitige Spannungseinbrüche und das kann dann unter Umständen für den Empfänger auch mal Neustart bedeuten.
Und wenn es zu warm wird, kann Kunststoff drum rum weich werden und dadurch seine Funktion als Isolator einstellen. Aber da hält er ohnehin nichts mehr mechanisch...

Ob es sinnvoll ist, ein 8A BEC nur mit einem Servostecker anzuschließen und dies als Dauerbelastung abzufordern ?
Wird halt gemacht, weil der Empfänger halt oft nur solche Anschlussmöglichkeit bietet - und zwei Stecker sind teurer, falls überhaupt noch ein Steckplatz frei ist...

Grüße Stefan
 

SdN

User
Das möchte ich sehen… kurzzeitig vielleicht.. ansonsten ist es mit den Kabeln vorbei..
Nicht nur kurzzeitig...

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten