@Andreas: Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, gibts nicht viel Widerstand. Der Kompressor wird per Magnetkupplung zugeschaltet. Man merkt es daran, daß beim Einschalten der Anlage im Leerlauf der Motor kurz in die Knie geht, bis die Leerlaufregelung das korrigiert. Alte Vergaserautos sind dann früher schon mal stehengeblieben.
Bei schwachen Motoren merkt man, daß die Höchstgeschwindigkeit bzw. Motorleistung zurückgeht. Also vor dem Überholen auf der Landstraße einfach die Anlage ausschalten, das bringt kostbare Meter, man merkt es
@Frank: Ist eher indirekt. Man kann sehr einfach gestorbene Zellen ersetzen bei der Akkulution. Die verbleibenden Zellen dürfen dann noch einige Zyklen mehr fahren
Verschweißte Packs werden oft entsorgt, wenn nur eine Zelle am Ende ist.
Noch was zur Lichtmaschine: Machts nicht zu kompliziert. Bei nem Motor weiß jeder, daß er langsamer wird, wenn man ihn belastet. Will man die Drehzahl halten, muß man mehr Gas (oder Strom) geben. Lichtmaschine ist genauso, nur andersrum: Zieht man mehr Strom, leistet sie mehr Widerstand, der Automotor muß also mehr am Keilriemen zerren. Das wars schon. Die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie geschieht mit ca. 50-85% Wirkungsgrad, also ähnlich wie bei E-Motoren, je nach Lastzustand.
Die Autobatterie wirkt dabei lediglich als Puffer, sie integriert die Lastspitzen.
Beweis ähnlich wie bei der Klimaanlage, am besten im 50PS-Kleinwagen: Im Leerlauf gleichzeitig Licht, Fensterheber, heizbare Heckscheibe und Gebläse einschalten (6 Hände braucht der Mensch). Man wird deutlich hören, wie der Motor kurzzeitig Schluckauf bekommt.
Um zum Thema zurückzukommen, ich bleibe dabei: Ein paarmal zuviel bremsen auf dem Weg zum Flugplatz kostet mehr Benzin als das Laden der Akkus, egal ob während der Fahrt oder danach. Angenommen, das Auto wiegt ca. 200 mal mehr wie der Flieger. Selbst bei nur 10% Gesamtwirkungsgrad beim laden und fliegen kann man den Flieger dann 20 mal auf 100km/h beschleunigen, bevor man dasselbe bei gleichem Energieverbrauch einmal mit seinem Auto gemacht hat. Unter Gesamtwirkungsgrad verstehe ich die Strecke vom Benzintank im Auto bis zum Propeller der Fliegers
Merke: Wer bremst, hat schon verloren
Auf deutschen Autobahnen gibts jede Menge Anschauungsunterricht dazu, komme grad entnervt von dort.
Wenn man natürlich am Flugplatz den ganzen Tag aus dem Autoakku lädt, ist das ungünstig für seine Lebensdauer. Autoakkus sind nicht zyklenfest, sie wollen nicht sehr weit entladen werden. Vielmehr sind sie auf niedrigen Innenwiderstand optimiert, um kurzzeitig die paar 100A beim anlassen liefern zu können. Wohnmobilfahrer kennen das Problem und greifen deshalb bei der Zweitbatterie zum teuren Dryfit- oder "Solar"-Akku.
Gruß, Gunter