Stromkosten für eine Stunde Elektromotorflug

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gunter(radiomann):du vergißt,daß bei
der klimaanlage im auto alle sich drehenden
teile permanent mitgedreht /-bewegt weden.
schon dieses bedeutet energiebedarf.
und im moment des einschaltens steigt der
energiebedarf nochmal um ~2000 watt an.
-nicht zu vergessen das mehrgewicht,......

aber wenn's halt warm ist.

mfg.:andreas

[ 05. August 2003, 23:27: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hi Allerseits,
jetzt muß ich auch nióch meinen Senf dazugeben.
Haben mal mit einer UNI in München einen kleinen Dampferzeuger sammt Dampfturbine+Generator entwickelt die die Energie aus der Verlustwärme des Automotores am Abgaskrümmer bezieht.Das kleine Ding konnte immerhin bis zu 5 KW Elektrischer Leistung bereitstellen was ja zum Laden ohne Probleme gereicht hätte.Ich meine auch ein Turbolader mit eingebauten Generator/Motor wäre eine gute Lösung.Zum Einen könnte der Lader mit dem E-Motor hochbeschleunigt werden(kein Turboloch) und danach könnte genug Leistung abgezapft werden um den Autoakku zu laden.Leider schade das immer noch soviel Wärme ungenutzt durch den Auspuff verlorengeht.Bei einem 100 Kw Motor s gehen überschlägig ebensoviele KW durch die Abgase verloren.Mit einem Stirlingmotor der ehr 35 % eta hat wären das immerhin noch 35 KW die noch aus dieser Leistung nebenbei anfallen würden.
Happy Amp´s Christian
 
@Andreas: Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, gibts nicht viel Widerstand. Der Kompressor wird per Magnetkupplung zugeschaltet. Man merkt es daran, daß beim Einschalten der Anlage im Leerlauf der Motor kurz in die Knie geht, bis die Leerlaufregelung das korrigiert. Alte Vergaserautos sind dann früher schon mal stehengeblieben.
Bei schwachen Motoren merkt man, daß die Höchstgeschwindigkeit bzw. Motorleistung zurückgeht. Also vor dem Überholen auf der Landstraße einfach die Anlage ausschalten, das bringt kostbare Meter, man merkt es :D

@Frank: Ist eher indirekt. Man kann sehr einfach gestorbene Zellen ersetzen bei der Akkulution. Die verbleibenden Zellen dürfen dann noch einige Zyklen mehr fahren :) Verschweißte Packs werden oft entsorgt, wenn nur eine Zelle am Ende ist.

Noch was zur Lichtmaschine: Machts nicht zu kompliziert. Bei nem Motor weiß jeder, daß er langsamer wird, wenn man ihn belastet. Will man die Drehzahl halten, muß man mehr Gas (oder Strom) geben. Lichtmaschine ist genauso, nur andersrum: Zieht man mehr Strom, leistet sie mehr Widerstand, der Automotor muß also mehr am Keilriemen zerren. Das wars schon. Die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie geschieht mit ca. 50-85% Wirkungsgrad, also ähnlich wie bei E-Motoren, je nach Lastzustand.

Die Autobatterie wirkt dabei lediglich als Puffer, sie integriert die Lastspitzen.

Beweis ähnlich wie bei der Klimaanlage, am besten im 50PS-Kleinwagen: Im Leerlauf gleichzeitig Licht, Fensterheber, heizbare Heckscheibe und Gebläse einschalten (6 Hände braucht der Mensch). Man wird deutlich hören, wie der Motor kurzzeitig Schluckauf bekommt.

Um zum Thema zurückzukommen, ich bleibe dabei: Ein paarmal zuviel bremsen auf dem Weg zum Flugplatz kostet mehr Benzin als das Laden der Akkus, egal ob während der Fahrt oder danach. Angenommen, das Auto wiegt ca. 200 mal mehr wie der Flieger. Selbst bei nur 10% Gesamtwirkungsgrad beim laden und fliegen kann man den Flieger dann 20 mal auf 100km/h beschleunigen, bevor man dasselbe bei gleichem Energieverbrauch einmal mit seinem Auto gemacht hat. Unter Gesamtwirkungsgrad verstehe ich die Strecke vom Benzintank im Auto bis zum Propeller der Fliegers :)

Merke: Wer bremst, hat schon verloren :D Auf deutschen Autobahnen gibts jede Menge Anschauungsunterricht dazu, komme grad entnervt von dort.

Wenn man natürlich am Flugplatz den ganzen Tag aus dem Autoakku lädt, ist das ungünstig für seine Lebensdauer. Autoakkus sind nicht zyklenfest, sie wollen nicht sehr weit entladen werden. Vielmehr sind sie auf niedrigen Innenwiderstand optimiert, um kurzzeitig die paar 100A beim anlassen liefern zu können. Wohnmobilfahrer kennen das Problem und greifen deshalb bei der Zweitbatterie zum teuren Dryfit- oder "Solar"-Akku.

Gruß, Gunter
 
Aber bei Verbrauchskosten für den Akku von 1.20€ kann ich mir bei nem Motanoler/Benziner auch schon nen guten Schluck genemigen ! Ich hab zwar die genauen Preise nicht im Kopf aber so um die 300ml müssten bei Metanol doch schon drin sein, bei Benzinern noch mal ne ganze ecke mehr!
 
Also einzelne Zellen im Verbund eines Akkus wechselt man nicht. Sonst besteht die Gefahr danach das ganze Modell entsorgen zu müssen :D
Wenn eine Zelle stirbt, warum sollten die anderen alten Zellen wesentlich länger halten?
Mache aus solchen Packs im Akkus für die Autos der Jungs.
Gruß Frank
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Frank, genau das meine ich ;)

vielleicht ist das bei Dir anders, aber der Durchschnitts-Elektroflieger hat oftmals nach nur wenigen hundert Zyklen genau eine schlechte Zelle im Pack. Das ist nämlich diejenige, die beim Leernudeln dauernd umgepolt und mangels Kapazität beim Laden immer als erste überladen wird.
Und, genauso wie Du es empfiehlst, wird das Pack dann komplett entsorgt, obwohl die restlichen Zellen noch locker über 1000 Zyklen machen würden. Bei der Akkulution tausche ich so eine Zelle aus und fertig.. 'runtergefallen ist mir deswegen noch nix :)

Grüße, Ulrich Horn
 
1) Empfehle ich das Entsorgen nicht! Les mal bitte genau durch. Ich mache die Packs um die def. Zelle kleiner und nutze sie dann anders.
2) Zeig mir mal ne Zelle, für unseren Bereich hier, die 1000 Zyklen durchhält.
3) Würden die Packs vernünftig formiert, wären die Zellen auch alle ziemlich gleich fertig, also def. bzw. verschlissen. Ist zumindest bei mir so.
Gruß Frank
 

plinse

User
Moin Leute,

macht mal die Fenster weit auf - zu dieser Nachtzeit kann man sich da auch gut abkühlen ;) .

Daß die reinen Energiekosten beim Modellflug nebensächlich sind ist ziemlich offensichtlich, vor allem bei Elektromodellen.

Überlegen wir uns jetzt einfach mal wie viele Stunden der Computer unnütz gelaufen ist - heute, gestern, den letzten Monat, ...

@gunter: Vor einer rot werdenden Ampel bremsen? Ich habe ein Pinneberger Kennzeichen am Auto - mit sowas darf ich mich nicht erwischen lassen, da bräche ja für die Hamburger eine Welt zusammen ;) :D .
Außerdem, wer heftig bremsen muß, hat vorher zu viel Gas gegeben - was da noch zusätzlich verheitzt wird, ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten