Stromsensor FrSky mit mAh verbrauch

Hey,

da Ich auf FrSky umgestiegen bin will Ich Telemetrie auch nutzen. Bin jetzt auf der Suche nach nem Stromsensor der min 100 und 6s kann und mir Amoere und mah Verbrauch runterfunkt. Auf der FrSky Seite finde Ich das nur bis 40A.

Gibts da was von Fremdfirmen?

Gruß.
 

kalle123

User
... oder selber machen

... oder selber machen

Mit openXsenor und einem Stromsensor DIY.

Hier einer meiner Sensoren mit ACS758.

sSr7HGbl.png


Gibt es als 50, 100, 150, 200 A Sensor.

Und für die mAh dann z.B. dieses LUA script

http://rcdiy.ca/battery-capacity-remaining/

Auf meiner Taranis hab ich auf Schalter SA die drei Stellungen:

OFF - Lipo(V) - Lipo(%)

Lipo(V), da "flüsterst" mir Amber die Lipo Spannung alle 10s

und in Stellung Lipo(%) alle 10s die Rest Lipo Kapazität in %.

Gruß KH
 
Hallo Daniel,

da kann ich Dir wärmstens den Unisens-e empfehlen.

Dann hast Du alle Möglichkeiten Deinen Akku zu überwachen und Deinen Antrieb zu vermessen.

https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E

Den USB Adapter solltest Du gleich dazu nehmen.

https://www.sm-modellbau.de/USB-Interface

Dann kannst Du den Unisens-e komfortabel über die Software konfigurieren.

Hier findest Du die Anleitung(en)
https://www.sm-modellbau.de/Bedienungsanleitungen

und die Software Unisens-e Tool https://www.sm-modellbau.de/PC-Software

Beispielhaft mal die Einstellung für mein F3A Modell auf der X12S

unisenseinstell.JPG
 

onki

User
Hallo Kalle,

der Sensor ist aber nur ein reiner Stromsensor - oder?
Weil sonst würde ich einen vierten Pin vermissen (U,I, Vcc, GND).
Oder wie versorgst du den ACS758?

Ansonsten bei DIY-Allergie ist der UniSens-E die ultimative Wahl.

Gruß
Onki
 

heikop

User
Die Akkuspannung kann man doch separat erfassen, ein Liposensor mit Einzelzellenmessung
würde sich da anbieten.
 
Um allerdings die verbrauchten mAh zu bekommen, benötigst Du auch noch einen Lipo-Sensor (https://www.engelmt.de/mtrc-elektronik/frsky/telemetrie-s-port-sensoren/smart-port-lipo-sensor) und ein bissl Berechnung in deinem Sender (geht aber).
Für die Berechnung der verbrauchten mAh (Ladung) braucht man keinen Spannungssensor, da nur der Strom über die Zeit integriert wird.
Erst wenn man die vebrauchte Energie berechnen will, muss man auch die Spannung messen.
 

Thoemse

User
Hallo Daniel,

https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...-sensoren/smart-port-current-stromsensor-150a

Um allerdings die verbrauchten mAh zu bekommen, benötigst Du auch noch einen Lipo-Sensor (https://www.engelmt.de/mtrc-elektronik/frsky/telemetrie-s-port-sensoren/smart-port-lipo-sensor) und ein bissl Berechnung in deinem Sender (geht aber).

VG
Marc

Das stimmt so nicht. Alles was du brauchst, ist den 150A Sensor. Die FrSky Funke berechnet den Verbrauch aus der Spannungsmessung. Dazu legst du in der Funke einen neuen Sensor an (bei OpenTx - FrOs muss wer anders berichten, sollte aber ähnlich sein) der den Vebrauch auf Basis der Spannungswerte des Sensors berechnet.
Das Resultat ist erstaunlich genau. Ich verwende diesen Sensor in all meinen Helis und auch in meiner Sebart Edge 540. Ist wie fliegen mit Tankanzeige. :D
 
Nur fürs Archiv, die FrSky berechnet den Verbrauch nicht über die Spannungswerte, sondern integriert den Strom über die Zeit...

Gruss
Arnd
 

Thoemse

User
Nur fürs Archiv, die FrSky berechnet den Verbrauch nicht über die Spannungswerte, sondern integriert den Strom über die Zeit...

Gruss
Arnd

Ja mein Post war falsch. Nicht die Spannung sondern die Stromstärke wird gemessen. Dies berechnet mit dem Zeitfaktor ergibt den Verbrauch, und szwar +/- 50 mAh zum Realverbrauch, also recht genau.
 
Hallo,

gerade ganz aktuelles Thema bei mir.
Ich hab auf die neueste OpenTx Version umgestellt und den FAS 150 s Sensor von oben und natürlich auch einen Liposensor drin.
Durch die Umstellerei ist mir verloren gegangen wie ich den Verbrauch akkkumuliere -> also "Tankanzeige".
Kann mir da jemand auf die Schnelle weiterhelfen?
In Helles neuestem Manual find ich nix mehr dazu (und die alten lösche ich konsquent).

Ansonsten habe ich eigentlich meist die 40er Sensoren drin, die gehen auch klaglos bis über 50A Spitzenstrom, natürlich nur kurzzeitig getestet.
Ohne möchte ich fast nicht mehr fliegen, Angsthasen haben durch Messen dann halt auch einiges mehr an sicherer Flugzeit.


Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten