Stromverbrauch HITEC HS805

In meinem Schirm habe ich 2 HITEC HS805 eingebaut.
Stromversorgung über BEC.
Heute ist mir beim Flug aufgefallen und war auch am Boden reproduzierbar, dass beim vollen Durchziehen der Bremse die Warnung "Empfängerspannung" kam.
Als Minimalwert war auch 3,3 VOLT angezeigt. Der Akku ist nicht das Problem, denn die Eingangsspannung war sehr konstant (6S).
Was muss das BEC können bei dem Servo? Hat das schon jemand gemessen?
Gruß Gerhard
 
hallo "Maistaucher" - das habe ich auch gefunden. Muss man daraus schließen, dass das BEC mindestens 12A kann???
Aber ganz festgehalten werden die Armen ja nicht.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der lastlose Arbeitsbereich ist mit ca. 500 mA angegeben.
Den Blockierstrom wirst du hoffentlich nicht erreichen.
Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.
Die Messungen von anderen Anlenk-, Einbau- und Betriebssituationen wird dir vermutlich nicht weiterhelfen.
Das kann in deinem Fall ganz anders aussehen.
Da hilft vermutlich nur selber messen, im Betrieb (z.B. UniLog, UniSense und Co.).
 

RC-PPG

User
Ja, der BEC muss mindestens 12A leisten können.
Voll an gebremst und dazu noch etwas Motorleistung kann es immer passieren das die Servos auch noch etwas mehr Strom ziehen dann 12A (zusammen).
Nicht umsonst werden die 805er mit einer Y-kabel ausgeliefert damit die Höhe Strom nicht über der Empfänger lauft.
Aber trotz der Angabe von 6V kann man diese Servos auch direkt mit einer 2S lipo verbinden.
Also ein separate Akku für Servo und Empfänger.
Hat bei mir bisher gut funktioniert.
Hat man zweifel da über:
- Statt 2S Lipo ein 2s LiFe Akku nehmen.
oder
- Eventuell die Servos tauchen gegen einer Savöx SW-0241MG (wasserdichte Version die es auch als "undichte" Version gibt). Die Savöx habe die gleiche Baugröße wie eine 805er.
 
On my large backpack I use 3 batteries. A 6 volt life for the receiver, 6s for my motor and a 3s 11.1 volt Lipo for the Hitec Servos.

The servos are on a different battery circuit (much like a retract on a glider) with a Castle 10amp Bec. I adjusted the BEC to 6.2 volts and 10amps. I have no more problems.

I hope this helps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich einen Regler, der am BEC 10A zur Verfügung stellt und das Problem ist gelöst.
Natürlich ist eine getrennte Versorgung (Servo/Motor) besser, aber ich scheue den Aufwand.
Gemessen habe ich etwas über 6A, wenn ich das Backpack an den Leinen festhalte und die Bremse voll durchziehe.

Besten Dank für die Tipps.
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten