Stromversorgung Top RC Odyssey EDF

ThomDE

User
Ich beende den Bau eines Top RC Odyssey EDF. Derzeit ausgestattet mit einem Jet Fan 120, YGE 205HVT ESC, 7x KST BLS825 HV Servos und JP Hobby ER120 Fahrwerk (ungebremst).

Bei der Stromversorgung würde ich lieber nicht mit einer Powerbox oder ähnlichem System arbeiten, da ich das Gewicht so gering wie möglich halten möchte. Die Idee ist also, das BEC des YGE zusammen mit einem Jeti REX10A-Empfänger und einer Pufferbatterie als Backup zu verwenden.

Ich habe keine Erfahrung mit einem solchen Setup und bitte daher um Rat, bei größeren Boxen normalerweise immer eine Powerbox zu verwenden.

Jeder Rat ist willkommen.
 
Ich verwende in allen meinen großen Impellerjets (alle mit 12s und verschiedenen 120'er Impellern) nur das BEC der Regler. Inzwischen habe ich allerdings nur noch Kontronik Kosmik im Einsatz. Den YGE 205 hatte ich mal, war aber nicht ganz zufrieden. Der Regler wollte partout mit dem Tenshock-Motor im 120'er Schübeler zusammenarbeiten und ist extrem heiß geworden. Das hatte aber nichts mit dem BEC zu tun.
Das Fahrwerk hat ja sowieso seinen eigenen Akku.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, häng noch einen Optipower ultra Guard als Puffer mit dran.
Was wiegt denn die Odyssey in der EDF Version?
LG Michael
 

ThomDE

User
Danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde keine Powerbox verwenden, sondern nur einen Ultra Guard als Backup.

Ich habe bereits eine YGE 135 mit einem JETFAN 110 (mit Hacker-Motor), der Regler erreicht an einem heißen Tag maximal 45 Grad. Der Jetfan 120 für die Odyssee verfügt über einen Leomotion-Motor, also wird diese Kombination hoffentlich funktionieren.

Die Odyssey wiegt 11,3 kg mit 2x 5000 mAh (14s).
 
Würdest Du mal ein paar Bilder von Deinem Odyssey und den Einbauten einstellen?

Grüße Thomas
 

ThomDE

User
Ich muss das EDF noch installieren. Wenn ich fertig bin, werde ich Fotos posten!