Styro/Balsa Flächen Porenfüller

M. Roy

User
Hallo zusammen,

die Kleistermethode klingt echt interessant!

Frage, hat jemand auch schon mal versucht mit Kleister und Talkum einen Spachtel zum Füllern der Fläche/Rumpf Oberfläche an zu rühren?
Bzw hat jemand schon mal versucht mit Kleister GFK Gewebe auf zu bringen?

Grüße Markus
 

65gt

User
Hallo Markus,

ein Spachtel mit hohem Wasseranteil schrumpft beim Trocknen sehr stark.
Willst Du wahrscheinlich eher nicht...
Im GFK-Verbund übernimmt der Harz die Druckkräfte, die Fasern die
Zugkräfte.Kleister im Gfk ist wie Brückenbau mit Gips...

Gruß Martin
 
Hallo Peter,
ja habe ich, sogar 2 Proben, da bei der ersten das Harz schon sehr dick war. Also bei dickem und dünnen ist alles gut verklebt(Holz auf Holz), konnte nichts Negatives feststellen. Morgen werde ich noch Holz auf Styro kleben, wird sicher genauso gut verkleben,denke ich.
Bis dann.
Gruß
Matthias
 
Hallo,
die Klebeproben mit dem Styro waren auch erfolgreich. Das Balsa hatte beim abziehen Styro dran, also war die Verklebung gut. Ich habe über das Styro und Balsa nur dünn mit der Schaumrolle drübergerollt. Bei den Proben konnte ich keinen Unterschied feststellen, beide waren für mich gleich gut, ich hatte ja bei der einen das Holz nur ganz dünn mit Leim abgezogen und bei der anderen ganz dick.
Auf alle Fälle würde ich jetzt auch das Holz für Flächen oder Höhenleitwerke damit sperren bzw. auf Leim umsteigen.
Gruß
Matthias
 
Hallo, ich habe jetzt eine kleine Testreihe gemacht.
1. habe ich ein stück 2mm Balsaholz ca,20x5 cm mit Kleister eingestrichen, das Balsa wog vorher 4g nach den einstreichen 5g und nach dem trocknen wieder 4g, leider habe ich nur eine wage in Gramm Schritten und daher ist das jetzt nicht aussagekräftig.

2. siehe Bild von links nach rechts das 1. stück Holz ist mit Kleister bestrichen und Epoxy mit Schaumtreibmittel 2. mit Kleister und nur Epoxy 3. Holz ohne Kleister und Epoxy mit Schaumtreibmittel 4. Holz ohne Kleister und nur Epoxy. Das zweite stück Balsaholz war von Styro sehr leicht abzuziehen .

habe auf den anderen beiden Fotos noch einmal nur Harz und einmal mit Schaumtreibmittel
 

Anhänge

  • IMG_20161206_142147.jpg
    IMG_20161206_142147.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20161206_142324.jpg
    IMG_20161206_142324.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20161206_142136.jpg
    IMG_20161206_142136.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 34

s.nase

User
Kann es sein, das Epox mit Schaummittel spürbar langsamer abbindet, als ohne? Ich hab den Eindruck das mein Epox mit Schaummittel generell nicht komplett abbindet.
 
Also bei mir ist das Harz mit Schaumdreiber Knochen hart geworden, dass das Abbinden vielleicht länger dauert kann durchaus sein weil nach ca 12 Stunden waren die Harz Reste noch leicht weich
 
Ich habe die Beplankungen mit Kleister eingestrichen, die haben 0,44 qm mal 2 also 0,88 qm.

Dabei sind sie 8 Gramm schwerer geworden, das heißt pro Standard Balsabrett ca. 0,91 Gramm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten