Styrokern Fläche reaprieren

PIK 20

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Zerbrochene Styro/Abachi-Fläche - wie richten?

Zerbrochene Styro/Abachi-Fläche - wie richten?

Hallo Utz,

ich möchte ja nicht behaupten dass ich ein Spezialist für Flächenreparaturen bin, Gott sei Dank kommt das ja nicht so häufig vor.

Ich schäfte auch neues Holz in die Stauchungs- oder Bruchstelle ein. Das Holzgefüge des beschädigten Flügels ist ja doch ziemlich geschädigt und kann weniger Lasten tragen. Alles nur mit Epoxi und einer Bandage zu lösen ist ja auch nicht das Wahre.

Die Schäftung führe ich allerdings anders aus. Ich nehme ein ausreichend großes Beplankungsstück, lege und fixiere es auf die geschädigte Stelle und schneide an beiden Kopfenden das Ersatzstück und die Flächenbeplankung im Zickzackmuster aus. Die schadhafte Beplankung vorsichtig herauslösen und das Ganze, so wie Du es auch gemacht hast, neu einsetzen.

Im Vergleich zu deiner Schäftungslösung erreiche ich einen vielfach längeren Schäftungsanschluss und habe dadurch eine deutlich verbesserte Festigkeit und einen "weichen" Übergang an der reparierten Stelle.

Habe eine Skizze zur Verdeutlichung meiner Methode angefügt, hoffentlich kann man was erkennen.

Gruß Heinz
 

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Was mir jetzt auch etwas zu denken gibt: Die Glasunterlage ist nur auf Stoss gefügt. Da Glas spezifisch einiges fester ist als das Holz, muss zur ausreichenden Kraftübertragung mehr überlappt werden, als das Deine 45° Schäftung leisten kann.

Bei einem nächsten Fall würde ich versuchen, an der Stossstelle das Holz aufs Glas herunterzuschleifen, dass letzteres überlappt werden kann, oder das Glas aussen aufbringen und etwas überlappen. Macht dann natürlich mehr Aufwand beim Finish.

Zum Fliegen wirds reichen, aber hier hast Du Dir zusätzlich zum Querruderansatz noch eine Sollbruchstelle eingebaut.

ähm seit mir nicht böse, aber wiso baut man tragflächen die es einem dan in der luft Zerlegt?
von in der Luft war keine Rede. War eine Messerfluglandung.
 

PIK 20

User
Hallo Markus,

das mit dem auf Stoss liegendem Glas hat mich auch irritiert. Da wurde ein kompakter Zwischenteil erstellt und eigentlich 2 Sollbruchstellen geschaffen.

Mit meiner vorgestellten Methode kann ich in die Spitzen, wenn gewünscht auch Glasrovings reinlaufen lassen und erziele immer noch einen "weichen" Übergang.

Gruß Heinz
 
Ich wurde es auch schaften wie Heinz beschreibt .

Nur kleben mache ich mit PU-Leim (styro etwas anfeuchten)
Und kein spachtel gebrauche ich , wenn zuviel styro weg ist setze ich ein neues stuck styro ein.

En wenn kein glas unter der beplankung war komt bei mir auch keine wieder drunter , es fugt kein festigkeit zu , nur gewicht .

Mfg Johan
 

documa

User
@ PIK20 / Heinz

Dein Vorschlag die Flächenbeplankung im Zickzackmuster zu schneiden und das darunter liegende Gewebe
ebenso einzubauen finde ich sehr gut. Es ist meine erste Reparatur einer Styrofläche und ich wußte es nicht
besser - gelobe aber Besserung.

Bei meiner Suche im Netz nach einer Art Anleitung zur Reparatur der Fläche hab ich nicht viel gefunden.
Als Praktiker hab ich dann eben einfach angefangen und die Sache nach meinem besten Wissen zu Ende gebracht.
Deshalb ist mein Baubericht sicher nicht das "Non plus Ultra" aber vielleicht eine kleine Hilfe für all jene,
die vor einem ähnlichen Problem stehen und so wie ich erstmal nicht wissen, wie sie die Sache angehen können.

Die Verbesserungen fließen im Verlauf dieses Postings ja schon ein.


@ Plotterwelt / Johan
Wie ersetzt Du das herausgerissene Styro, klebst Du einen Streifen da rein und wie erhälst Du das originale Profil dabei?
Nach meiner Erfahrung läßt sich Styro nicht schleifen.


Gruß Utz
 
Nur im bereich von der querruder wurde ich ein neues stuk styro einsetzen .

Dies läst sich gut schneiden mit ein neues balsamesser.
Und wenn das stuck festgeklebt is (mit PU) kan man das profiel reinschneiden und glätten mit ein schlijf klotz mit 120 er linnen drauf .

Und dan der balsa drauf mit PU geleimt.

Mfg Johan
 
Nach meiner Erfahrung läßt sich Styro nicht schleifen.

Gruß Utz

:confused:, ganz neue Erkenntnis, bei mir geht das...
und wie Johan sagt: Beplankung mit PU-KLeber aufkleben, erspart die Spachtelei mit einem Material das da nicht reinpasst.
PU-Kleber hat die angenehme Eigenschaft aufzuschäumen, damit werden die Zwischenräume gefüllt.
Möglichst keine geraden Schnittkanten, sondern angeschrägt:---< einschäften ca. 1:20 zur Materialstärke.
 

documa

User
Zitat von documa Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung läßt sich Styro nicht schleifen.
Gruß Utz

:confused:, ganz neue Erkenntnis, bei mir geht das...

bei mir nicht, es lösen sich nur ganze Styrokugeln aus dem Verbund, eigentlich werden sie rausgerissen
und so sieht die Oberfläche dann auch aus. Von einer Wiederherstellung des Profils spreche ich erst gar nicht.

Vielleicht liegt es an der Sorte des verwendeten Styro.

Utz
 
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