Styroporfläche beplanken

Beblanken von Styrokernen

Beblanken von Styrokernen

Hi i4ni,

das mit dem Fermacell Estrichkleber wurde ja schon angesprochen.
Es ist ein sehr günstiger PU Leim.

Wenn Du die Negativschalen hast, dann miss doch mal wie dick Dein Kern inkl. der Ober und unterschale ist. Da addierst Du dann noch das Balsa dazu (2+2mm) das ist das Mass für Deine Anschläge, die Du zwischen die Platten machst mit denen Du ganze zusammen pressen willst. So kannst Du die Flächen nicht zerdrücken. Ich spanne dann die Platten mit 4 Schraubzwingen zusammen. Übernacht ist die Verklebung getrocknet.

Die Balsabrettchen an sich verklebe ich mit Uhu Hart, nachdem ich sie vorher von hinten mit Tesa geheftet habe. Die Brettchen kann man so auseinander klappen und den Kleber dazwischen bringen.

Viel Spass !!!

Quaggsair
 

i4ni

User
@ quaggsair

Wenn Du die Negativschalen hast, dann miss doch mal wie dick Dein Kern inkl. der Ober und unterschale ist. Da addierst Du dann noch das Balsa dazu (2+2mm) das ist das Mass für Deine Anschläge, die Du zwischen die Platten machst mit denen Du ganze zusammen pressen willst. So kannst Du die Flächen nicht zerdrücken. Ich spanne dann die Platten mit 4 Schraubzwingen zusammen. Übernacht ist die Verklebung getrocknet.

Oh, Danke für den Hinweis. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Wenn ich nun mit zuviel Gewicht das ganze beschwert hätte wäre bestimmt alles zermatscht.

Also nochmal. Ob man Fermacell oder Epoxydharz nimmt ist eine Glaubensfrage?
 
Aber Fermacell ist gebrauchsfertig. Man muß nichts abwiegen und anrühren.
Solltest Du Fermacell verwenden oder einen anderen PU Leim (z.B. Bindan PU.....ist teuer) dann streich beide zu klebenden Flächen sehr dünn ein. Das mit dem Besprühen (Wasser) wurde ja auch schon geschrieben. Ich finde man braucht es beim Beblanken nicht.
Übrigens ist das alles viel einfacher, als man denkt. Nur keine Angst. Vielleicht probierst Du erstmal an mit einem Styroblock aus dem Baumarkt. Nur so zum Testen.
Hau rein .....

Quaggsair
 
Beplanken mit Estrichkleber

Beplanken mit Estrichkleber

Hallo zusammen,

ich habe Beplankungen bisher immer mit Epoxydharz geklebt. Mit etwas Glasfasergewebe zwischen Furnier und Styropor im Endleistenbereich ist auch gleich ein passendes, stabilies Querruder hergestellt.

Wie macht Ihr das mit dem Estrichkleber? Balsaendleisten-Querruder?

Gruß
Oliver
 

MTT

User
Verwendet nicht Holzleim der bleibt elastisch (soll er auch !!) und neigt beim späteren Verschleifen der fertigen Flächen zum Rubbeln.
Deswegen empfiehlt SIG ihren SIG-Bond...
Auf den ersten Blick ist das ganz normaler Weissleim.
Allerdings trocknet er recht schnell, und zweitens, wird er recht hart, und laesst sich hervorragend schleifen, das Problem mit dem Rubbeln tritt nicht auf.

Habe ihn bis jetzt bei mehreren Holz-seglern benutzt, mit sehr guten Ergebnissen.
 

stobi

User
Hye,

von Clouddancer2
Wie macht Ihr das mit dem Estrichkleber? Balsaendleisten-Querruder?

Mist jetz hab ich ausversehen abgedückt.
Also Edit:

Ich habe das getestet:
Fermacell mit Glaseinlage diagonal. Das geht, bringt aber nur etwa die hälfte an Festigkeit
wie bei Epoxy L285.
Bei dicken Flächen OK, bei modernen Profilen nicht so.
Deshalb bin ich schnell wieder von Fermacell und Sprühkleber abgekommen.

Grüße Peter
 

i4ni

User
MTT schrieb:
Deswegen empfiehlt SIG ihren SIG-Bond...
Auf den ersten Blick ist das ganz normaler Weissleim.
Allerdings trocknet er recht schnell, und zweitens, wird er recht hart, und laesst sich hervorragend schleifen, das Problem mit dem Rubbeln tritt nicht auf.

Habe ihn bis jetzt bei mehreren Holz-seglern benutzt, mit sehr guten Ergebnissen.

Hi MTT!

Nach der Anleitung werden die Balsaholzbrettchen mit SIG-Bond verklebt. Die Verklebung Balsaholzbeplankung und Styroporkern aber mit SIG-Core-Bond.
SIG-Core-Bond habe ich noch nie in Deutschland gesehen.
Hast Du einen Tipp?
 

MTT

User
Hast Du einen Tipp?

Wo Du SIG Core bond in D bekommen kannst weiss ich leider auch nicht....
Ich lebe in den USA...

Aber Balsa auf Styro kleben , geht genuso gut mit SIG Bond, oder ganz normalem Weissleim, wie schon von anderen hier beschrieben.
 

MaikG

User
Ich habe momentan das Problem das ich Teile einer styrofläche beplanken muß ohne, dass ich die negative habe (ich habe auch keine Vakuumanlage).
Es handelt sich um eine 210cm Fläche, wo ich nach einem Flächenbruch einen großen Teil der Beplankung entfernen mußte (ca 60cm) da der vorbesitzer dort mit einem nicht Styroverträglichen Kleber gearbeitet hat und ich somit einiges an Stützstoff einsetzen mußte (hab styroblöcke mit fermacell eingeklebt).
Nun habe ich allerdings mitten in der Fläche diesen unbeplankten Bereich.. Wie geh ich am besten vor? War am überlegen die Unterseite mit Sandsäcken zu unterlegen und somit eine Profilgetreue unterlage zu haben. Selbiges dann auch oben zum verpressen. Könnte das klappen?
 
War am überlegen die Unterseite mit Sandsäcken zu unterlegen und somit eine Profilgetreue unterlage zu haben. Selbiges dann auch oben zum verpressen. Könnte das klappen?
Klingt vernünftig. Ich würde dann allerdings keinen aufschäumenden Kleber verwenden. Und es braucht eine erhebliche Menge an Gewicht, um auch nur schwaches Vakuum zu ersetzen. Bei Sand dürfte 0.5m etwas mehr als 0.1 bar entsprechen.
 

brigadyr

User
Hi,Maik!
Der Sandsack eignet sich gut,zum anpassen an eine bestehende unregelmäßige Form .
Als Unterlage beim pressen z.B.,wie Du es vorhast.Aber schlecht auf der Reparaturseite.
Auch siehst Du erst beim Abnehmen was drunter passiert ist.
Nimm mehrere U,L-oder Vierkantprofile ,verbinde diese beweglich miteinander ähnlich einer Strickleiter.z.b.mit Alustreifen verschrauben.
Dann legst Du die Fläche auf den Sandsack und die ,,Strickleiter'' auf die neue Beplankung .
Die Länge so wählen, dass beim niederdrücken die Enden bis auf die heilen Flächenteile aufliegen.
So siehst Du auch noch was beim pressen passiert.
 

MaikG

User
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich war grade allerdings nochmal im Keller und habe festgestellt, das der Stützstoff in der gesammten Fläche sehr porös und brüchig ist. Ich glaub die kann man nurnoch weg haun. Ziemlich ärgerlich, zumal ich den Rumpf erst grad sehr aufwendig restauriert habe und mich nun den Flächen annehmen wollte. Selbst Styroflächen herstellen ist wohl ein vorhaben das in die Hose gehn wird Holz ist eher mein Werkstoff.
Es kenn nicht zufällig jemand jemanden in Baden Württemberg, der sich mal nen Samstag mit mir hinsetzt und mit mir ne Fläche schneidet und Beplankt?
Oder einen gut/günstigen Schneidservice der mir zu nem bezahlbaren Preis beplankte Flächen herstellt?
(Die erste Alternative wäre mir auf Grund des lerneffekts aber um einiges lieber.)

Gruß Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten