SU-35/37 von aviation design

nabend zusammen!

etwas wie die jungfrau zum kinde, durch eine glücklich verlaufende bucht-auktion, bin ich zu einer SU-35/37 maßstab 1:8 von aviation design als kit nahezu unbebastelt gekommen. wird ein längeres projekt, ist halt einer meiner traumjets. und keine chinawaffel:D aber aus vielerlei gründen dient so ein projektstart auch zur allgemeinen motivation zu guten veränderungen:)
da der flieger aus dem ausland noch nicht heile hier ist, hab ich noch keine fotos. kommen dann aber noch später.
geplant ist u.a. folgende ausrüstung/ausstattung:
-fahrwerk von matrixmt (hat auch mittlerweile a-d im programm), scheint wirklich was zu taugen, leider aber nicht ohne weiteres elektrifizerbar so wie es ausschaut.
-entweder zwei frank tj-67s light oder zwei bf-100, also so um je 2x echte 120N schub
-tanks mit platypus-beuteln (2x2,4ltr + 2x 1ltr)
-beleuchtung optotronix
-funktionsfähige seitenruder und flaps
-telemetrie und evtl. kreisel
-ausbau gutes semiscale, evtl. scale
-eventuell als version su-37 (dazu müßte man das abgeänderte cockpit irgendwo beschaffen/auftreiben und die up/down verstellbaren nozzles in betracht ziehen)

dazu ein paar fragen: hat jemand erfahrungen mit diesem jet? a-d hat ihn ja schon etwas länger im programm.
anregungen zur antriebsauslegung, elektrifizierung fahrwerk, kreiselauslegung, farbgebung?

beste grüße,
thomas.
 
Oha... da waren wir auch dran....

Hast du dir den Verkäufer genau angesehen?? Nicht das das ein Schnellschuss war...

Griechenland - England...hmmm...Gebot wurde dann zurückgezogen - zu heiß die Sache.

Hoffe, dass das alles gut geht!

Grüße

Florian
 
oha florian, das ist ja´n ding. ich hab auch etwas gezweifelt, aber bis dato klappt alles. ist ja auch über paypal gelaufen, denk mal es wird kein reinfall. aber ich werd berichten:D. was den george sicherlich wurmt, ist der niedrige kaufpreis. ich hatte ja nach überschreiten meines maximallimits die auktion auch schon abgeschrieben. aber spätestens nächste woche sollte die su bei mir sein. bis auf diesen langen bürzel ist sie ja so wie auch die mig-29 ein wunderschönes design, nicht so brav wie die f-15 (die ich noch etwas zurückstellen werde erstmal, sie wird meine wohnzimmerdecke noch eine weile dekorieren;)), sondern schaut schon auch recht aggressiv aus das ding. leider sind die russen doch recht bieder in ihren farbgebungen, und von der su-37 gabs halt nur die eine 711er, die ja abgeschmiert ist. sie ist halt prädestiniert für zwei binen, nur sind meine beiden 70/16er zu heavy für die su. daher wohl entweder zwei tj-67s light oder zwei bf-100. was natürlich für unsern grasplatz geil ist sind die großen gummiwalzen als 5-zöller, halbe waldbrandaustreter;) da brauchts dann schon karnickellöcher, daß sie steckenbleibt:D
 
nabend brosi, sie ist seit gestern auf dem transportweg. wird wohl nächste woche hier hoffentlich heile eintrudeln.
 
SU

SU

Hello Thomas
bei allen arbeiten an dieser Maschine denke ans Gewicht.
Würd ehier alles was nicht direkt zum fliegen notwendig ist weglassen. Auch die nutzung von Futabas S-Bus system hilft hier viel.
Bei den Turbinen stimme ich Dir zu zwei B100F zu nehmen.
Wir fliegen hier in HK und TH die Maschine mit JB180 und sind da leer bei 25kg plus Treibstoff.

Auch damit fliegt die Mschine geil benötigt allerdings sehr exacte Anlenkung Unser Fahrwerk wird nur mit Asphaltpisten belastet und somit muss der Gummi hin und wieder ersetzt werden.

Somit viele Spaas bei bauen.

F86 Skyblazer
 
guten morgen f-86 skyblazer,
ja aus einigen unterhaltungen habe ich das auch schon mit auf den weg bekommen, auf das gewicht zu achten ( natürlich bei dem flieger:D). hauptsache ist vorerst, daß sie hier ankommt und auch heile ist;).
umso mehr ich rumstöbere im netz und mir infos über die su einhole, umso mehr fasziniert mich der jet! das s-bus-system wäre sicher ideal für diesen flieger, allein wegen des internen aufbaus (rumpfstück ist ja flach wie ne flunder) und der sehr mageren komponentenzugänglichkeit, allerdings wäre das für mich eine größere technische umstellung und auch eine mentale. da grüble ich grad drüber. was mir so richtig kopfschmerzen bereitet, ist die farbgebung und lackierung, denn bei allen originalfotos, die ich bisher gesehen habe, gibt es "nur" diese tarnmuster von der su-35, einerseits sehr aufwendig, andererseits nicht so toll für die sichtbarkeit. was die reifen angeht, wir haben einen grasplatz, da werden sie hoffentlich etwas länger halten.
naja es hat ja noch etwas zeit für entscheidungen dahingehend. aber ich freue mich schon sehr drauf!
 

rhino

User
Gewichte

Gewichte

Hallo,
Gute Neuigkeiten, ff Gewichte. Habe bereits alle Spanten eingeklebt, sämtliche Ruderservos eingebaut und angelenkt und die tailerons sind auch mite jeweils 75gr schon ausbalanciert. *Ich habe sämtliche Komponenten 2 mal gewogen und jeweils auf die nächsten 100gr aufgerundet:
LDG * * *2,4
Nose * * 0,8
Tail. * * * 3,1
Fin&stab1,6
Nozzles. 0,7
Canopy. 0,4
Engines. 4,0
Tank * * *0,5 (die kevlar wiegen 320+Hopper und tubes)
Rc. * * * * 1,0(2xKreisel,doppelstrom und Empfängerweiche
** * * * * * * * * *Akkus),die eingebauten Servos wurden bereits bei den anderen Gewichten berücksichtigt

Inlets. * * 0,8
Wings. * *1,5
----------------
Total. * * 16,9
Sprit. * * * 4,2 (5,2Liter)
----------------------------
total. * * *21,1kg

Somit habe ich entspannte konservativ gerechnete 3,9kg für *Finish, Cockpit,restliche Klebearbeiten, Verlängerungskabel, Luftschläuche zur Verfügung. Also kein Problem!

Schöne Grüße
Patrick
 
oh fein, das ging ja schnell:)
das läßt das ganze doch etwas entspannter sehen;).
ich sehe schon, deine su wird ein wichtiger orientierungspunkt!
brg,
thomas.
 
zwischenstand: wartet noch drauf die pakete endlich begutachten zu können...
 
noch bodennebel;)
 
sooo, der bodennebel hat sich gelichtet;).

beide pakete sind erfolgreich eingetroffen, keine transportschäden, und das, was der vorbesitzer dran angefangen hat ist soweit okay. das ist schonmal die gute nachricht. das flugzeug an sich ist durchaus auch ein anlaß zur freude!

nun die nicht so gute nachricht: ich muß mich wohl zuallererst mit systematischen und habituellen fertigungsfehlern rumschlagen. ich wußte zwar, daß es ein "kit" ist, aber so einige dinge sind heftig daneben. von aviation design hatte ich mehr erwartet. werde mal ne menge fotos machen, mit dem endoskop in die flächen schaun und versuchen, einen kommentar von a-d zu bekommen, danach stell ich hier entsprechende fotos ein, je nachdem wie die reaktion von a-d ist.

morgen werd ich erstmal ein paar bilder unkommentiert einstellen, so als "übersicht.
grundsätzlich kann man aber was draus bauen, auch was schönes, ich hab mich jetzt auf die variante su-37 festgelegt.

beste grüße,
thomas.
 
jetzt gibts auch bilder:)

mal so als übersicht über die "baugruppen":

zentralrumpf mit slw´s und canards, nase, nozzles und "schwänzchen"
DSCF0076.JPG,DSCF0077.JPG,DSCF0078.JPG

wieder zentralrumpf mal mit drapierten triebwerkseinlässen mit ducts und fw-schachtabdeckungen
DSCF0079.JPG,DSCF0080.JPG

und zum schluß der ganze weitere "kleinkram"...
DSCF0081.JPG

die hundis gehören natürlich nicht zum bausatz;)

preis bei wendler für das kit liegt so bei ca 2.400 euro.

der flieger kam fast unbeschadet hier an, bis auf einen kleinen riß im haubenrahmen. einige sachen hatte der vorbesitzer schon angefangen. auf die herstellerseitigen mängel werd ich später noch eingehen.


so soll sie mal werden:
0215909.jpg0355848.jpgSukhoi_Su-37_at_Farnborough_1996_airshow.jpg


geplant ist zunächst folgendes:

-pflichtenheft erstellen für alle bau-, änderungs- und reparatur:(maßnahmen,

-alle rumpfteile mit 110my alu-ox von innen ausstrahlen.

technisch soll sie nach bisherigem stand wie folgt ausgestattet werden:

-scale fahrwerk von matrix, evtl. mit nachfolgender elektrifizierung bei lado,
-zwei ft-140 von alfred mit passenden schubrohren,
-kreiselunterstützung,
-guter semiscale-ausbau, teilweise mit zubehör von scale-detail, teilweise eigenbau,
-empfängerweiche mit futaba bzw. wenn es wieder freigegeben ist mit zwei mpx-empfängern,
-telemetrie,
-tankanlage mit platypusbeuteln, es lassen sich (schon ausprobiert) gut 6 liter flugsprit schwerpunktneutral unterbringen (2+2,4 ltr- und 2x1,0 ltr-beutel),
-scale-beleuchtung,
-an den tip-rails mit eingebautem auslöseservo für pyrotechnik und zündleitung/-kontakte für rauchpatronen (kein öl-smokesystem vorgesehen).

klingt alles in allem nach viel arbeit, geplante fertigstellung so sommer nächsten jahres, wahrscheinlich auch zumindest mit fremdunterstützung.

für anregungen bin ich jederzeit dankbar.:)

beste grüße,
thomas.
 
nabend paul, zentrale bine ist nicht so meins. macht zwar vieles einfacher, und leichter, aber das ganze konzept des flugzeugs, auch des originals, wäre damit dahin. als sport-scale sicher ne alternative. gut ich bin noch nicht so weit, aber ich denk mal es werden doch zwei treiblinge werden. rhino hat ja seine su schon durchgerechnet, es bleibt noch luft nach oben bezüglich gewicht, und zu leicht soll der fliegende quadratmeter auch nicht werden.;) bezüglich restschub gibts ja die große speedbrake;) wegen der platypus-beutel werd ich wohl keinen hopper brauchen.
momentan kontrollier ich das ganze spantenzeugs, die anleitung von a-d ist recht dürftig...
 

rhino

User
SU35

SU35

Nearmiss?
Nein!
Hier mal ein kleiner Größenvergleich einer 1:6 F16 und der SU im Maßstab 1:8
;o)
 

Anhänge

  • CIMG2564.JPG
    CIMG2564.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 144
im blick von der seite verglichen wird die su noch imposanter, und eleganter;)
 
hi jörg, bin noch bis auf ein paar ideen nicht viel weiter. zeit ist grad das hauptproblem bis jetzt, und das wetter, weil ich die strahlarbeiten mit aluox an den rumpfinnenbereichen draußen machen muß, die zum strahlen schlecht zugänglichen bereiche werden mit dem handstück und rotierendem schleifstreifen (dental) angerauht, weil ich auf handschleifarbeiten da keine lust habe. die bausatzqualität von aviation design ist ja eine absolute katastrophe, daß die so was auf den markt werfen ist schon unverschämt. das eine slw sitzt nach hinten geneigt mit den eingeharzten befestigungsrohren, das eine canard ist im falschen winkel mit der befestigung im rumpf eingeharzt, die flächen sind mit unterschiedlichen anstellwinkeln am rumpf, massenweise laminatmängel, auch an weiten bereichen der nasenleiste fehlt innen der stützstoff, rumpfvorderteil paßt auf das zentralrumpfstück per wurfpassung aus 10metern entfernung etc., also herzallerliebst. aber trotzdem durchaus wert es zu bauen, aber schön langsam und überlegt.
priorität hat grad die strikemaster vom ceffi, die mach ich mir grad flugfertig, brauch noch was repariert am fw und vom alfred die raptor-bine durchgeschaut und aufgerüstet. dann bin ich spätestens in vier wochen wieder in der luft:-))) und fliegen inspiriert ja auch zum weiterbauen an anderen fliegern;-)
beste grüße,
thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten