Suche Bauplan für Schleppflugzeug

Hallo zusammen,
nachdem meine Christen Husky gerade mit einem Akker Bekanntschaft gemacht hat, möchte ich gerne wieder einen Schlepper bauen. Spannweite zwischen 2,3 bis 2,8 Meter. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag mit einer Quelle für einen Bauplan?
Danke euch.
 
Oder wenn du mal ganz was anderes möchtest www.ts-modellbau.de
Die große Yak kann auch schleppen:cool:
 
Ich stand vor drei Jahren vor der selben Frage. Da hat mich ein Kollege drauf hingewiesen, dass der Bausatz ja zu großen Teilen nur aus Leisten besteht.
O.-Ton: Kauf dir erstmal den Plan, wenn du dann immer noch den Baukasten kaufst, hast du nur den Plan doppelt, was ja kein Fehler ist.
Also habe ich mir den Plan gekauft und bin mit der Stückliste in Baumarkt (als das mit dem Hoz noch einfacher war).
Großer Vorteil ist mMn. dass man die Bestandteile des Baukastens wie Fahrwerk oder Rippenfläche einzeln kaufen kann.
Grüße
Falk
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ähnliche große Piper J3
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7299 wenn du den Motorspant etwas anpasst
geht die J3 Haube von TC.

Bud Nosen hat weitere Pläne im Angebot
die man zu Schleppmodellen umbauen kann.

Piper J3 mit 3m

Wenn du die Plattform nicht kennst nutze das Tool zum suchen es gibt
da etliches was deien Vorstellungen entspricht aber es sind halt normale
Modelle und nicht für Schleppbetrieb ausgelegt.

Ich glaube unter Motorflug gibt es noch ein Thread über eine Bellanca in der Größe
da gibt es auch den Plan zum downloaden das Modell war glaube ich als Schleppmodell konstruiert.

Gruß Bernd
 
Hallo

Ähnliche große Piper J3
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7299 wenn du den Motorspant etwas anpasst
geht die J3 Haube von TC.

Bud Nosen hat weitere Pläne im Angebot
die man zu Schleppmodellen umbauen kann.

Piper J3 mit 3m

Wenn du die Plattform nicht kennst nutze das Tool zum suchen es gibt
da etliches was deien Vorstellungen entspricht aber es sind halt normale
Modelle und nicht für Schleppbetrieb ausgelegt.

Ich glaube unter Motorflug gibt es noch ein Thread über eine Bellanca in der Größe
da gibt es auch den Plan zum downloaden das Modell war glaube ich als Schleppmodell konstruiert.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

super, vielen Dank für deine Infos.

Grüße
Thomas
 
Ich denke, ich werde es mal mit der Big Lift versuchen. Die ist zwar nicht so schön wie eine Piper oder Husky, jedoch, denke ich, einfach zu bauen. Sie erinnert mich an meine Anfänge im Modellbau vor 27 Jahren und ich hab zumindest damals mal einen Rumpf davon gebaut.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bommy
Den Bigi gibt es da auch

Kontrahenten dazu aus der damaligen Zeit
Hummel Wik

Jumbo Robbe
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7116

Hegi Snoopey II

Wobei natürlich beim Biggi die Montage eines Benziner einfacher ist.

Gruß Bernd
Danke Bernd,
ich drucke gerade den Plan der Big Lift. Holz wird heute auch noch bestellt.
Entscheidung ist somit gefallen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

wahrscheinlich komme ich zu spät aber ich habe gerade die Konstruktion einer neuen Daisy Red fertig gestellt (verregneter Sommerurlaub...). Ein bischen größer (230cm Spannweite; 50-60ccm), hoffentlich leichter, so einfach wie ging und für das Fräsen vorbereitet.

Wenn der Flügel fertig ist, werde ich hier in einen Bericht anfertigen. Aktuell fräse ich noch und bereite vor. Das Urmodell der Motorhaube sieht aber schon ganz gut aus.

vg
Fabian

total.png
top.png
Teile.png

Motorhaube 1.jpeg

Motorhaube 2.jpeg

Motorhaube 3.jpeg
 
Hi Thomas,

wahrscheinlich komme ich zu spät aber ich habe gerade die Konstruktion einer neuen Daisy Red fertig gestellt (verregneter Sommerurlaub...). Ein bischen größer (230cm Spannweite; 50-60ccm), hoffentlich leichter, so einfach wie ging und für das Fräsen vorbereitet.

Wenn der Flügel fertig ist, werde ich hier in einen Bericht anfertigen. Aktuell fräse ich noch und bereite vor. Das Urmodell der Motorhaube sieht aber schon ganz gut aus.

vg
Fabian

Anhang anzeigen 12043262Anhang anzeigen 12043266Anhang anzeigen 12043267
Anhang anzeigen 12043268
Anhang anzeigen 12043269
Anhang anzeigen 12043270
Hi Fabian, sehr schöner Flieger. Ich werde am Wochenende mit meiner Big Lift beginnen.
Danke dir und Grüße
Thomas
 

Ragnar

User
schau Dir doch mal den Telemaster 240 an.
 
Hallo Thomas,

gutes gelingen mit Deinem BigLift. Weißt Du schon, was Du für einen Antrieb einbauen möchtest?

Bei meiner DaisyRed hoffe ich auf ordentlich überschüssigen Dampf und werde einen hier arbeitslosen ZG62 mit gescheiter Auspuffanlage einbauen. Der ist zwar 400g schwerer als der Antriebsstrang meiner originalen DaisyRed, bringt aber fast die doppelte Leistung. Hoffentlich ist meine Konstruktion ausreichend fest... sollte sie aber eigentlich, die tragenden Teile habe ich vernünftig ausgelegt.

Habe gestern Abend mit der Fläche begonnen und die untere Nasenbeplankung zusammengeschäftet und den unteren Holm aufgeleimt. Hui, die einteilige Fläche wird riesig (230cm).

Parallel dazu spachtel ich das Urmodell meiner Motorhaube... sauarbeit.

viele Grüße,
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten