Suche dynamischen E-Segler mit 2,5m Spannweite

So wie Tobi ging es mir mit dem Carisma DS von HKM.

Kein wirklich schlechtes Modell, aber ein paar Sachen haben einfach nicht gepasst. Starke Nacharbeit an den Verbindern, Rumpf nicht wirklich fest und die Dynamik war auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Hab mir jetzt einen Virus bestellt nachdem ich einige Zeit einen Carisma 08 geflogen habe. Der Virus wird elektrifiziert, so wie es Christoph Penz hier im Forum beschrieben hat.

Ich denke, dass die Ansprüche an ein solches Modell einfach bei jedem anders sind und auch die eigenen Vergleichsmöglichkeiten eine Rolle spielen. Desewegen sind mache entäuscht von Modellen, die viele andere toll finden. Moderne Auslegungen in solider Bauweise haben ihren Preis. Meine eigene Erkenntnis ist, dass es sich lohnt etwas mehr zu investieren, da die modernen Auslegungen eine größere Bandbreite haben und, soweit ich es beurteilen kann, meistens gutmütiger fliegen.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

habe mir gerade den Bericht von Christoph Penz über den Virus E angeschaut. Klasse Leistung sage ich da. Da hat er sehr viel Gehirnschmalz in die Platzierung der Komponenten rein gesteckt. Vielleicht kannst Du irgendwann was zu Alltagstauglichkeit sagen. Das wäre super ;)

An Alle,
im Needle 100 Thread hat einer eine breite gegen eine schmale LS ausgetauscht und die Dynamik im Segelflug hat sich signifikant verbessert. Gibt es hier auch solche Erfahrungen? Welche schmalen LS gibt es denn auf dem Markt?

Gruß
Thomas
 

nona

User
Hallo Thomas,

Insider von Cumulus
Spannweite 2,43m
Leergewicht 970g
aktuelles Abfluggewicht (ohne Ballast) 1700g
Profil NAN irgendwas spezial
Bei mir ist ein leichter Skorpion mit Reisenauer Getriebe eingebaut.
Sebastian Feigl hat mir seinen, ich glaube mit Kira 500 (leicht übermotorisiert meiner Meinung nach) vorgeflogen.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 226
  • a1.jpg
    a1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 124

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
durch Gerd bis ich jetzt drauf gekommen,mir eine Acc 16,5 x15 drauf zu bauen..an 3S
dann sollte er etwas besser gehen..

... na spitze liest sich das, eine 16,5x15, wer hat die - (eben nachgesehen) schade, vergiss es - datt'isn Classic (Gummi) Prop ... :D :D

Einen 16x16 war mir - äh dem Jazz 80 - doch zu heftig, im FAI-Modus ging's aber (und wie ...)!;):D

@Norbert

schönes teil - nur - ich sehe auf den Fotos nicht "den" Unterschied. Wodurch unterscheiden sich ein Insider vom Alex XXL?
Die etwas geringere Spannweite ...?
 

nona

User
Hallo Gerd,

der größte Unterschied dürfte wohl das Profil der Tragflächen sein.
Alex XXL HN354
Insider NAN F3 spezial

Gruß
Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... okay - danke Norbert.

Ich möchte beim LimitXL aber auf das (Mehr-) Gewicht nicht verzichten,
Durchzug-Allround-Thermikansprechen sind für mich ausgewogen (ich kenne
ihn auch in der unter 2Kg Version!).

Wer mehr möchte wird vermutlich sich in eine Richtung spezialisieren oder
noch teurer werden .... wirklich Neugierig wäre ich ja auf den Pace VX E.

.. man ist datt'n Traum Teil (mit Traumpreis)!:cool:
Nur fliegen möchte ich den mal sehen oder besser, selbst mal am Knüppel erproben
und dann bitte gleich den PACE EF4 - Hammer das Teil!:rolleyes::)
 
Insider

Insider

Hi Nobert,

vielen Dank für die Bilder und Infos zum Insider. Das regt in mir das Bedürfnis noch mehr zu erfahren. Deswgen habe ich heute mehrfach versucht jemanden von Cumulus ans Telefon zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Die sind alle am Fliegen oder im wohl verdienten Urlaub ;).
Kannst Du etwas mehr zum Profil sagen. Dicke? Wölbung? Auf den Bildern sieht der Rumpf sehr filigran aus und die Flächentiefe etwas größer als beim Axel XXL. Dies kann aber alles auch sehr täuschen ;).
Das Gewicht ist ja um gute 300gr leichter als beim XXL. Ist der Insider dann trotzdem noch stabil genug für den Hang Einsatz? Weißt Du wie der Aufbau der Fläche und des Rumpes ist (D-Box, CfK usw.)? Na ich werde wohl noch ein paar Tage warten müssen, bis ich Infos von Cumulus bekomme. Vielleicht kannst Du ja meinen Wissensdurst stillen :D.

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

nona

User
Hallo Thomas,

Wurzeltiefe ist größer, zum Profil kann ich dir keine Info's geben. Ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsache das Flugverhalten ist so wie ich es wünsche.
Wie er gebaut ist ?. 200m senkrecht und dann ein Looping macht er ohne Probleme. Aus größerer Höhe habe ich noch nicht gemacht, müsste er aber auch mitmachen. Ich verwende ihn in der Ebene und am Hang. Der Rumpf, sowie die Flächen sind stabil genug. Natürlich kann man es mit einem voll CFK nicht vergleichen.

Gruß
Norbert
 

M.Thonet

User
Insider

Insider

habe den Insider auf der Wasserkupe mir genauer anschauen können. Es ist ein handliches, hervorragend fliegendes Model. Die Flächen sind die Ohren vom Exolorer 4m 6-Klappenflügel.
 
Hi zusammen,

der Flamingo ist sicherlich ein gutes Modell. Wenn Du aber schon F3B und F3J Kisten geflogen bist, willst Du keinen Flamingo mehr fliegen ;).

Also ich zähle mal erneut wieder auf was ich in meiner Liste habe :D.

1. Alex XXL E
2. Insider
3. Pace VX
4. Needle (Thema E-Rumpf)
5. Virus (Thema E-Rumpf)

Habt ihr sondt noch Vorschläge?

Gruß
Thomas
 
Reicht das noch nicht ? :confused:

Also mir würde die Auswahl wahrlich schwer fallen
(und da würden zwei Modelle schon reichen (Needle und Virus)) :D
 
E-Hangsegler 2,5 m

E-Hangsegler 2,5 m

Hi

Schau dir mal den Backfire von FVK an. Der könnte auch deinen Anforderungen entsprechen. http://www.fvk.de/Backfire.html

Vielleicht ist der ja was für dich

MFG

Christian
 
Hallo Christian,

der Backfire wird auf aktiv im F5F Wettbewerb ingesetzt! Konnte das Modell Life am Wochenende in Bad Brückenau beobachten und geht hervorragend! Habe das Modell gerade hier liegen und wird demächst gebaut. Nur habe ich den Backfire direkt vom Hersteller bezogen! Modell ist Super verarbeitet und alles passt 100%.

Gruß,

Torsten
 

mirco

User
Infos zum Insider

Infos zum Insider

Hallo zusammen,

ich lese hier interessiert mit.
Soeben habe gesehen das die Infos zum Insider auf der Hompage von Cumulus-Modellbau eingepflegt wurden!
Schöner Flieger

Gruß

Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten