Suche dynamischen E-Segler mit 2,5m Spannweite

Hallo Zusammen,
ich habe vor mir den Alex XXL oder den Insider in der Elektroversion von Cumulus zu kaufen,und kann mich irgendwie noch nicht entscheiden, er soll am Hang und auch in der Ebene gut fliegen. Als Antrieb hätte ich noch einen Arbeitslosen Hacker B50 mit Getriebe hier liegen. vom Alex habe ich schon einige Videos gesehen, gibt es auch welche vom Insider, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Insider.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

tendiere mehr zum Insider.
Aber mach es doch so wie ich damals, ruf bei Cumulus an und schildere denen deine Wünsche, Einsatzbereich. Die wissen den Unterschied von beiden am besten.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,
das habe ich gemacht, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden :-).
ich denk beide sind gleich gut für die Anwendung für die ich sie bräuchte.
Der insider ist das neuere Modell, der Alex XXL ist bewehrt und konnte Ihn schon auf den zahlreichen Videos bewundern wie er fliegt.

Gruß Stefan
 
Hallo Zusammen, und frohes neues.
mein Insider von NAN (Cumulus-modellbau) hatte gestern seinen Erstflug :-). Wegen zu kalter Finger, habe ich noch keine Feineinstellung gemacht, bin aber jetzt schon von der Flugleistung absolut begeistert, von richtig schnell-bis nebenherlaufen im Landeanflug. Mit dem Roton 500L, Jeti Adv.40Pro, 4s2200mAh und 13x8 Aeronaut, habe ich auch eine kostengünstige Alternative zu den teuren Getriebemotoren. Abfluggewicht:1640gr.
(Hatte leider keinen Hacker B50 rumliegen. Damit geht der Insider aber bestimmt ganz schön heftig.)

Habe leider bislang in der Größe 2,5m keinen vergleichbaren Flieger geflogen, und kann deswegen auch keinen objektiven Vergleich bemühen.
Meine älteren Modelle Hotliner (Colt/Opus) F3J (Esprit) HLG (Simply the Best) bleiben jetzt aber wohl Zuhause. Nur...- ein kleiner brutaler 1,5m Hotty,
der muß noch her.

Gruß Thomas
 
Toplight Ultra X - I Elektro-Version

Toplight Ultra X - I Elektro-Version

Hallo,
lese auch gespannt mit!
Vom Toplight gibt es eine vergrösserte Version. Hat schon jemand erste Erfahrungen, Berichte etc?

auch ein Gutes Neues Jahr von mir
Karsten
 
Hallo,

Ich lese auch mit und warte gerade auf meinen Insider.
Die größere Version vom Ultra hatten wir vor 2009 bestellt,aber bis heute nicht bekommen!!
Lindinger hatte den Limit Xl geliefert ( MVVS 4,6 mit 3 Lipo ) ,geht ganz gut.
Fliegen und belasten bis zum Abwinken .

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen
die Preiswerten Modelle sind immer Kompromisse, hab ich früher auch versucht macht auf dauer aber kein Spass, mit einteiliger Fläche hätte ich auch noch die Surprise 15 und den Backfire als Alternative
 
Hallo Dynamiker ;)

Jetzt ist wieder einige Zeit vergangen und bei mir steht die Entscheidung für nächste Saison jetzt konkret an.

Auswahl derzeit:
  • Virus
  • Needle
  • Backfire

Insbesondere der Backfire würde zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen.

Wie hat sich der Beitragstarter jetzt eigentlich entschieden ?
 
Hallo Tobi,

ich fliege seit Januar einen Virus und bin total zufrieden. An den engen Rumpf gewöhnt man sich und das Modell fliegt sehr gut mit den vorgegebenen Einstellungen. Leistung ist satt vorhanden und die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig. Ich habe einen 2. Rumpf als Segler und bin elektrisch auch schon ballastiert geflogen. Das Modell ist sehr robust und sauberst gefertigt. Es passen s3150 mit Gegenlager ohne Stress in die Fläche.
Ein Kumpel hat einen Needle als Segler. Auch ein schöner Flieger, aber wenn ich lese, wiviel Aufwand getrieben werden muß um das Modell sauber einzustellen, wäre das nichts für mich. Zudem finde ich die Elektrifizierung nicht alltagstauglich und es gehen keine gescheiten Servos in die Flächen.

Fette Antriebe gehen natürlich in beide nicht rein, da bliebe nur der Backfire.

Für einen anderen Kumpel habe ich einen Backfire ausgebaut. Das Modell ist sehr filigran und die Fertigungsqualität liegt deutlich hinter den beiden anderen. Die Servos stehen weit aus den Flächen raus und die Anlenkung ist ein Gefrickel. Die Fläche war dreiteilig, in einer einteiligen Form gebaut und durchgesägt. Es sind keine gescheiten Wurzelrippen eingebaut sondern nur Schaum an den Trennstellen. Ich würde ihn nicht daher nicht kaufen. In der Luft ist er gut und leistungsfähig, aber halt ein Hotliner.
Wenn mein Virus mal kaputt sein sollte. bestelle ich sofort wieder einen. Er ist sehr schnell, thermikstark und sehr angenehm zu fliegen. So ein Modell habe ich lange gesucht. Die Lieferzeit ist wohl mittlerweile recht lange und Markus Becker manchmal schlecht zu erreichen, aber die Ersatzteilversorgung funktioniert super. Habe mir einen Verbinder angeknackst und Leitwerke für den 2. Rumpf nachgekauft, das ging flott.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

deine Virus Beiträge habe ich gelesen ;)
Ist auch momentan mein Favorit.
Wenn die Abziehschnauze nicht wär würde ich keine Sekunde überlegen...

Hat mich schon beim Focus massiv gestört :mad:

Und da dann noch einen Elektromotor reinpfrimeln ?
Schreckt mich irgendwie ab...
 
Ja, das ist der einzige Nachteil. Ich lebe gut damit, weil das Gesamtpaket passt, der Flieger wirklich eine g.... Performance hat und sich fliegt wie ein ausgewachsenes f3b Modell. Schon leer (2100g) hat er einen imensen Durchzug und ballastiert ist er eine Granate.
Ich habe vorher schon ein paar hochwertige f3f/b Modelle mit Elektro gehabt (Carisma DS, Furio mit schlankem HN Rumpf), aber die kommen da nicht mit.
Ein E-Rumpf mit Haube wäre das Tüpfelchen auf dem i.... (Vielleicht liest Markus Becker ja mit)

Gruß
Frank
 
Nur zur Info : nach ernstzunehmenden Gerüchten soll NAN den Alex XXL demnächst auslaufen lassen ! Bin froh einen zu haben :D
 
Sehr Bitter ... und ich erst. Der hat übers verlängerte Himmelfahrtswochende gezeigt wo die Bärte an der Teck standen.:p :D
... und das mit Bravour ...
Die Bandbbreite reichte vom regelrechten Schleichen/Auskurbel geringster Aufwinde in der Klappenstellung Thermik
und wenn nix ging, ging die Post ab (Klappen auf Speed), dass die "andern" schon anfingen zu lästern bei der Steigrate
von über 33m/s ... :D

Ich habe bis dato noch keinen dynamischeren E-Allrounder erlebt der das Wörtchen >e-allround< neu für mich definiert!

Zur Erinnerung: http://www.rc-network.de/forum/show...m-Spannweite?p=1969336&viewfull=1#post1969336
(das Beste - heute noch völlig ohne Blessuren!):)


Aber, es gibt immer einen zweiten Anlauf und der heißt: Pace-Wing XH-E oder Pace-VX H-E in gewünschten 2,9m:
Ich lasse mich überraschen: http://www.leskycomposite.at/ ... kriege ihn demnächst (bald?) ... :cool::):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Entwicklungen schreiten voran, dennoch ein gutes Modell. War mein erstes Schalentier, ich halte ihn in Ehre:cool:
 
Nur zur Info : nach ernstzunehmenden Gerüchten soll NAN den Alex XXL demnächst auslaufen lassen ! Bin froh einen zu haben :D

Dann hoff ich für die dass sie einen mit gleicher Optik und ein paar kleinen aerodynamischen Verbesserungen rausbringen, sonst bin ich denen also endlos böse... :D

Habe mit meinem Spider X die geilsten Erlebnisse in den Bergen erleben dürfen. Ich möchte dieses Modell nicht missen.
 
Toplight ultra x 1

Toplight ultra x 1

Hallo!
Gibt es noch keine Erfahrungsberichte über den vergrößerten Toplight = Toplight ultra x 1 von der Fliegermanufaktur?? Wenn doch, wo?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten