Suche Hangflieger im Großraum Konstanz

joheit

User
Hallo Hangflieger,
ich bin einigermaßen frisch zugezogen (Konstanz) und hätte Lust, auch hier eine lockere Hangflug-Truppe oder einzelne Leute zu finden, da alleine fliegen auf Dauer einfach keinen Spaß macht, ich aber auf Fliegen in der Ebene - also auch bei den hiesigen Vereinen - keine Lust habe.

Also möchte ich hier mal einen Aufruf starten:
Wer hat Lust auch unter der Woche nachmittags / abends und auch an den kleineren Hängen zwischen Konstanz und Stockach fliegen gehen? Bin aktuell gelegentlich in Güttingen bei S bis SW.

Wo gibt es denn im Hegau - außer Watterdingen - gute Hänge? Wie sieht's im Thurgau aus? Bin gelegentlich am Ottoberg. Gibt es noch irgendwo gute Hänge?

Gruß
Jörg
 

silence211

User gesperrt
Hallo Jörg, im Hegau gibts außer Watterdingen wohl nix brauchbares mehr, auf der Baar aber schon. Da ist der Westhang in Oberbaldingen oder mit Abstrichen der Nordhang ( Gleitschirme) des Fürstenbergs. Guck mal im RCN- Hangflugführer. Grüßle.
 

silence211

User gesperrt
Hallo ich nochmal. Güttingen, wo liegt das und was für Modelle gehen da? Grüßle.
 

joheit

User
Hallo Silence,
der Hang in Güttingen ist eigentlich eher ein kleiner "Kegel" und mit Watterdingen absolut nicht zu vergleichen. Das Gebiet ist bzgl. Thermik aber nicht schlecht. Bin dort bisher nur elektrisch geflogen (Climaxx von Höllein mit 2,5m und Liberta 400 von Graupner mit 4m Spannweite). Der Hang liegt fast auf meinem Arbeitsweg und ist alleine von da her schon attraktiv ;)

Gruß
Jörg
 
Im Hegau hats doch sooviele Hügel...:confused:
Ich hab mal vom Hohentwiel Richtung Hilzingen gepeilt (SW?) darf man da?
Leider komme ich nicht mehr sooft in die Ecke.
 

joheit

User
Im Hegau hats doch sooviele Hügel...:confused:
Ich hab mal vom Hohentwiel Richtung Hilzingen gepeilt (SW?) darf man da?
Leider komme ich nicht mehr sooft in die Ecke.

Wie ist das eigentlich mit dem "DÜRFEN"? Ich habe mir zwar nie einen Kopf darum gemacht, aber gibt es rein rechtlich gesehen Gebiete, in denen man auch mit Elektroseglern nicht fliegen darf (außer natürlich in der Nähe von Flughäfen /-Plätzen, Naturschutzgebiete, etc,). Und wie ist das mit den Mindestabständen zu Wohngebieten?

Ich habe nämlich gerade einen recht brauchbaren S-SW-Hang in Nenzingen bei Stockach probegeflogen. Die Startstelle liegt ca 400-500m entfernt von den ersten Häusern der Ortschaft.

Gruß
Jörg
 

Peer

User
@Dürfen:

Flieger < 5 kg
kein Verbrenner
schriftliche Erlaubnis des Grundstückseigentümers, das Gelände zu betreten, vorhanden
> 1,5 km zu Flugplätzen

==> Start frei !

Ausserdem muss man sich nicht immer fragen, was erlaubt ist, sondern einfach mal machen
(Verstand natürlich eingeschaltet) - und abwarten, ob es vielleicht gar keinen stört ! :)

Gruß
Peer
 
Genau, Hirn einschalten und dann geht es immer!
Ost am Stoffel, gegenüber bei Nord und West, links am Höwen und rechts beim Mägdeberg bei Südlagen.
 
Hi,👋
Ich weis,der thread ist schon uralt,aber ich probiers einfach mal😊.
Ich wohne auch in konstanz und bin auch auf der suche nach einem berg/hang/hügel an dem mann aufwind bekommt um ohne antrieb fliegen zu können.

Manchmal gehts bei dem kleinen berg wenn mann bei wollmatingen oben rausfährt,aber das geht nur bei sehr seltenem nord-west wind...

Falls jemand was weis,und auch lust hat zusammen zu fliegen und spaß zu haben,einfach schreiben😉😁.

Liebe grüße,Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten