Suche Infos zum Fliegen an der Wasserkuppe

peita79

User
Hallo liebe Hangflieger...

Ich bin begeisterter Hangflieger habe dies jedoch bislang nur im Dänemark Urlaub getan da bei uns in der Gegend kaum Möglichkeiten sind an einem hang zu fliegen.
Ich war noch nie an der Wasserkuppe und habe vor da demnächst mal hin zu fahren um mir das Museum anzusehen. Gleichzeitig würde ich gern dort die Bedingungen antesten und ein oder zwei Flieger ins Auto legen.
Da ich noch nie Vor ort gewesen bin kommen da natürlich Fragen auf wie:
Wo kann man überhaupt fliegen? Es soll ja beinahe für jede Windrichtung einen hang geben.
Welche Regeln sind einzuhalten (bezüglich mantragender Fliegerei)?
Mus ich mich wo anmelden (ortsansässiger Verein) oder kann man einfach drauf los fliegen?
Wo kann ich meinen Versicherungsnachweis vorlegen?
Ich kann mir Beruflich oft Freischichten nehmen und würde dort an einem Wochentag aufschlagen. Kann man da auch fliegen oder ist das auf das WE beschränkt?
Und und und....

Ich habe festgestellt das die Waku gar nicht so weit von mir entfernt ist und in etwa 2,5h erreichbar sein sollte.
Da würde sich sicher auch mal ein Wochenend trip lohnen....
Zum Anfang würde ich gern einen Elektrosegler nehmen um im falle eines Absaufens sicher zum Startplatz zurück kommen zu können. Wenn man mit den Begebenheiten vertraut ist geht sicher auch was Motoroses.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und tipps und bin gespannt wie das fliegen dort so ist.

Gruß
Markus
 

jetplane

User
Fliegen auf der Wasserkuppe

Fliegen auf der Wasserkuppe

Hallo,

gucke mal hier:

http://fliegerschule-wasserkuppe.de/modellflug

Im Download stehe alle wichtigen Informationen. Bin selber schon am Weltenseglerhang geflogen. Ging echt super. Der Flugleiter vor Ort war auch sehr nett und sah sich eher als Helfer. Ich kann dir die Wasserkuppe nur empfehlen. Werde eventuell im Herbst auch noch mal hoch fahren ;)
 
Moin Markus,

ich war diesen Sommer mal da und hab mir die Kuppe mal angesehen....

Kurzfassug:

- der Modellflugbetrieb beschränkt sich nicht nur auf's Wochenende
- morgens gegen 10.00 Uhr öffnet der jeweilige Flugleiter einen der möglichen Hänge zum Modellfliegen
- die Infotafel, auf der der Hang ausgewiesen ist, ist etwas südlich des Museums an einem Parkplatz (Achtung, das Sat-Bild ist nicht ganz aktuell!)
- als Modellflieger mit Mitgliedsausweis kannst Du beim FL einen Parkschein bekommen und relativ dicht am jeweiligen Hang parken
- Du mußt eine Startgebühr (5 EUR/Tag?? weiß nicht mehr) beim FL entrichten
- usw, usw,...

Ich war ähnlich wie Du einfach mal neugrierig wie es sich dort fliegt und hatte einen Tageskurs der "Erlebniswelt Modellfliegen" gebucht. Allerdings wenn ich ehrlich bin fand ich die Führung um die Wasserkuppe und die manntragenden Segler und Schleppmaschienen irgendwie interessanter als nacher das eigentliche Modellfliegen dort. Das ist aber sehr subjektiv. Ich fühle mich an der Küste (Steilküste, Düne, etc.. in Dänemark und Deutschland) einfach freier! Oben auf der Klippe zu stehen, auf's weite Meer zu gucken und eine schöne Brise im Gesicht fühlt sich irgendwie besser an. Schlecht war die Wasserkuppe nicht. Ich weiß jetzt aber, dass ich nicht nochmal in die "Berge" muß, sondern lieber hier oben bleibe. :D:p
 
Hi,

fliegen an der Steilküste und fliegen an einem ¨richtigen¨ Berg sind völlig unterschiedliche Dinge. An einer höheren Steilküste kann man bei 4 Bft eigentlich schon alles über die Kante werfen und stundenlang fliegen. In den Bergen fliegt man meist Thermiklastig. Es kann auch vorkommen, das der Wind passt, aber trotzdem nix geht. Im Gegenzug habe ich auch schon erlebt, das man bei fast Null Wind Thermik ohne Ende hat. Im letzteren Fall greife ich gerne zum flitschengummi um nach dem Start gleich ein paar Meter Überhöhung rauszuholen. Denn gerade an solchen Tagen gibt es auch immer wieder ¨tote Phasen¨.

Für mich ist beides interessant und ich bin froh, wenn ich mal von der Steilküste wegkomme... An die Wasserkuppe gehe ich sehr gerne. Das Image, die Kuppe sei überlaufen, kann ich so nicht bestätigen. Klar, liegen da am Wochenende schon mal 100 Modelle und mehr auf der Wiese. Aber in der Luft finde ich das noch immer recht übersichtlich. Ich glaube, viele kommen nur hin um ihre Modelle mal zu ¨lüften¨... :-)

Da man recht weiträumig fligen kann, ist es auch kein Problem, wenn mal 15 bis 20 Modelle gleichzeitig in der Luft sind. Am Anfang musst Du dich sicher erstmal dran gewöhnen, aber dann kommt der Spaß an der Sache. Ebenso reizvoll finde ich, das man eben immer Leute kennenlernt und auch ¨was zum gucken¨ hat.

Die Fluggebühr staffelt sich je nach Aufenthaltsdauer. Die 5 Euro gelten als Tagespreis, wenn man tatsächlich nur einen Tag bleibt. Eine ganze Woche wird im Verhältnis schon günstiger. Das geht bis hin zur Jahreskarte. Viele Waku Neulinge nörgeln ja immer über den Flugleiter, bzw. die Tatsache, das immer nur ein Hang freigegeben ist. Ich finde beides an dieser Location absolut Sinnvoll und ich finde, dadurch ist ein geordneter Flugbetrieb an dem alle Spaß haben überhaupt erst möglich.

Hinfahren, ausprobieren, Meinung bilden! Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, mal an einem Berg zu fliegen. Da hilft Freund Google weiter, oder auch die Hangflug Sonderhefte der FMT, die Beitragsreihe in der Modell und und und...

Gruß

Sven
 
Hallo zusammen,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken zur Waku zu fahren.
Mich würde die Charakteristik der verschiedenen Hänge interessieren.
Geht das Fliegen an den für den Modellflug freigegebenen Hängen auch ohne Thermikeinfluss?

Danke & Grüsse
Luis

Luis

Na ja, so die Hammerhaenge mit richtig druck und guter Kante gibt es nicht an der Wasserkuppe.
Die einheimischen wissen da von besseren Kanten in der naehe.
Als Jugendlicher ist (war) das sicherlich ganz interesant oder auch als Erstbesucher den sich das einmal anschauen lohnt schon .

Aber so fliegerisch gesehen zudem mit all den E fliegern, ist das nach heutigen Masstaeben eher sehr bescheiden.

Gruss
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken zur Waku zu fahren.
Mich würde die Charakteristik der verschiedenen Hänge interessieren.
Geht das Fliegen an den für den Modellflug freigegebenen Hängen auch ohne Thermikeinfluss?

Danke & Grüsse
Luis

Hallo Luis
Die Hänge werden je nach Windrichtung freigeben. Das bedeutet zum Beispiel bei Südwind ist der Südhang freigegeben, bei Süd oder Südwest der Hang über der Fuldaquelle. Wenn diese Hänge freigegeben sind, und es bläst, dann geht dort definitiv der klassische Flug im HANGAUFWIND. Bei entsprechenden Wetterlagen gehts dann draußen auch thermisch.
Eine Freigabe der Abstrodaer Kuppe bei Südwind macht auch definitiv keinen Sinn!
Ach ja, je nach Windstärke sollte die Flächenbelastung passen:D

Es ist natürlich immer etwas anderes ob Du zu zweit an einer einsamen Kante stehst, oder mit ein Paar mehr Leuten an einem Hang.
Lustig ist es immer.

Gruß Olaf
 

bie

Vereinsmitglied
Die Wasserkuppe ist mehr als nur die Wasserkuppe...

Die Wasserkuppe ist mehr als nur die Wasserkuppe...

... nämlich dann, wenn man die anderen Möglichkeiten rundherum auch ins Auge fasst:

- Weiherberg (kann man von der Startstelle Abtsroda bzw. Startstelle Westhang aus sehen),

- Arnsberg,

- Himmeldunk und eventuell

- Simmelsberg.

Am besten informiert man sich vor Ort bei den Flugleitern bzw. bei den Silverbacks, die man zuverlässig das ganze Jahr über an den Hängen findet, über Windrichtungen für die entsprechenden Hänge sowie Einschränkungen hinsichtlich der Jahreszeit (z.B. Himmeldunk) oder Vereinszugehörigkeit etc., pp.

Fliegen in der Rhön kann „echtes Hangfliegen“ sein, wenn der Wind entsprechend auf der Kante steht, und/oder Thermikfliegen weiter draußen. Du hast die ganze Bandbreite des Fliegens: Man kann ganze Tage alles über die Kante schmeißen, was eine Gleitzahl knapp über 0 hat - oder um diese Zeit im Jahr auch mal ganze Tage bei supertollem Spätsommer-Wetter (absolute Windstille ohne den Hauch einer Chance auf Thermik) in die Landschaft schauen und sich freuen, dass man sein Material nicht riskieren muss (darf)... ;)

Ich werde es am nächsten Wochenende wieder riskieren…
 
Hi,

animiert durch diesen Thread spiele ich gerade mit dem Gedanken über Feiertag / Wochenende einen Abstecher an die Kuppe zu machen.

Die Vorhersage ist eher auf Ostwind. Ich bin bisher an der WaKu immer nur am Fliegerdenkmal, Weltenseglerhang und Abstrodaer Kuppe geflogen. Wie geht denn der Hang "Kleine Eube"? Lohnt da ein Ausflug auch bei Ost? Ich habe immerhin eine einfache Fahrtstrecke von fast 600km bis zur Kuppe...

Viele Grüße

Sven

PS: Vielleicht können wir ja ein spontanes, inoffizielles "RCN-Treffen" an der Kuppe hinbekommen.
 
Danke Thomas, Olaf und Andy für Eure Infos.

Der klassische Hangflug ist mir persönlich am liebsten und ich scheue mich nicht auch bei miesen Wetter und Kälte (Winter) an den Hang zu gehen, vorausgesetzt da geht etwas.
Habe mittlerweile meine Ausrüstung (Klamotten) so angepasst, dass ich auch kängere Zeit ohne Frieren aushalte.

Welche Windrichtung (Hänge) ist bei Euch favorisiert. Sprich bei welcher Windrichtung lohnt es Eurer Meinung nach am meisten zur WAKU und Umgebung (Alternativhänge um die Waku) zu fahren.

Danke für Eure Tipps.

Grüsse
Luis
 

M.Thonet

User
Wasserkuppe Hänge:

Abtstroda: Nord-Ost bis Nord-West
Westhang: West
Südhang: Süd
Fuldaquelle: Süd-West

kleine Eube: Ost - vergiss es besser.

Du kannst das ganze Jahr dort fliegen. Frühjahr bis Herbst ist täglich ein Flugleiter da.

Die Wasserkuppe ist sau kalt - sehr warme Kleidung ist dringend empfohlen, selbst im Sommer.

Herzliche Grüße

michael
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

als Ergänzung zu Michaels Aufzählung:

Ost: Himmeldunk

Südost: Himmeldunk

Ost geht nämlich doch, nämlich am Himmeldunk.

Es waren vier (sehr) gute Tage an der und um die Wasserkuppe.

Die Windrichtung war von Freitag bis Montag Südost mit gelegentlich Ost. Das bedeutete am Südhang der Wasserkuppe: Der Wind kam von links, gelegentlich parallel zum Hang. Dann ging wenig bis nichts. Bei Südost trug es, mit gelegentlichen Bärten und Absaufern. Der Wind kommt dann aus Richtung Fuldaquelle.

(Viel) besser war es am Himmeldunk. Dort trug es fast immer. Mit einem (Voll-GFK-) Floater (3 m + Spannweite) oder einem Leichtwindmodell (Höllein-Libelle-Klasse) konnte man fast ständig fliegen, Schaumwaffeln (Easy Glider, Robbe ASW-15) waren auch in der Luft. Größere Semi-Scale-Geräte gingen erst am Montagnachmittag/abend. Mein abschließender Flug am Montagabend zwischen ca. 16.30 Uhr und 17.45 dauerte eben genau jene 75 Minuten mit einer fast 20 Jahre alten 3,60er-DG-800 von Gerasis. Daneben waren zur gleichen Zeit in der Luft ein Topmodel-Ventus2c mit 4,50 m und ein Sharp Wind von Valenta.

Zur Situation: Gastflieger sind beim MSFF Bischofsheim willkommen und zahlen 3,- Euro/Tag Gebühr.

@ Louis:

Deine Frage, welche Windrichtung man bevorzugen sollte an der Wasserkuppe, ist aus meiner Sicht so zu beantworten: Jede!

Jeder Hang dort hat seinen eigenen Charakter: Nur ein Beispiel: Der Südhang ist klasse, weil man mit dem Auto nah hinkommt (man muss jetzt einen Parkschein für 2,-/Tag Euro pro Tag parken ziehen). Außenlandungen sind reinfach, weil man das Gelände gut überblicken kann. Die Sonne scheint einem ins Gesicht (was für den einen ein Vor-, für den anderen ein Nachteil ist). Auf der anderen Seite ist der Hang dann meistens viel beflogen, das heißt, es kracht auch häufiger mal in der Luft.

Meine Empfehlung: Du buchst am besten mal bei entsprechender Wind- und Wetterprognose (Vorsicht: Mittelgebirge, 1000 m hoch, mit Wetterumschwüngen ist zu rechnen) eine Pension über ein verlängertes Wochenende, setzt dich mit genügend Material für verschiedene Bedingungen (also mindestens ein Easy Glider für alle Gelegenheiten!) einfach mal ins Auto, und gehst an der Waku an den Hang (es gibt da eine Tafel, auf der steht, welcher Hang an dem Tag geöffnet ist, wenn du bei der Ankunft nicht gleich siehst, wo Modelle in der Luft sind). Alles weitere findet sich in Gesprächen mit Anwesenden und Beobachtungen der Gepflogenheiten sowie Erkundigungen beim Flugleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest so gut wie gar nichts über den Arnsberg.Als ich noch aktiver Rhönflieger war sind wir dort vor ca. 20-25 Jahren immer gerne geflogen.War glaube ich ein Westhang oder täusche ich mich(schräg recht lag der Himmelsdunkberg)?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ludger,

Man liest so gut wie gar nichts über den Arnsberg.Als ich noch aktiver Rhönflieger war sind wir dort vor ca. 20-25 Jahren immer gerne geflogen.War glaube ich ein Westhang oder täusche ich mich(schräg recht lag der Himmelsdunkberg)?

ja, der Arnsberg (siehe meine Aufzählung weiter oben) ist auch interessant: Ist bei entsprechendem Wind (West) gut zu befliegen, ist nicht überlaufen und man hat sehr gute Außenlandemöglichkeiten. Man kann mit dem Auto relativ nahe an die Startstelle hinfahren (5 bis 7 Minuten Fußmarsch). Allerdings teilt man sich auch dort den Hang gelegentlich mit Gleitschirmfliegern. Gehört, soweit ich weiß, auch den Bischofsheimer Modellfliegern.
 
Unterkunft in der Nähe

Unterkunft in der Nähe

Hallo,

bin Mitte Mai (zw. Vatertag und Pfingsten) in der Nähe der Wasserkuppe und werde mir das auch mal ansehen und 'ne Runde fliegen.
Habe hier eine Unterkunft ganz in der Nähe gefunden. Das Hotel soll sogar einen eigenen Hang haben.
http://www.luisenhof-rhoen.de/

Ich freue mich drauf. Falko
 
Bin da gewesen

Bin da gewesen

Hallo,
bin heute auf der Wasserkuppe gewesen.
Super Wetter und super tolle Location.
Netter Flugleiter und nette Leute waren da.
Gleichzeitig waren maximal 6 Segler in der Luft (MONTAG).
Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Falko.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,
bin heute auf der Wasserkuppe gewesen.
Super Wetter und super tolle Location.
Netter Flugleiter und nette Leute waren da.
Gleichzeitig waren maximal 6 Segler in der Luft (MONTAG).
Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Falko.

Na, das liest man doch gern! :)
 
Jepp

wir sind wieder Anfang Juni mit der Vereinsgruppe da.
Zum Fliegen absolut der Hammer, leider manchmal sehr viel los, wir gehen aber gerne noch mal um 19.00 Uhr für eine Stunde an den Hang, dann ist meist ganz wenig los.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten