Suche kleines Speedmodell für " MVVS .15 2,5cc GFS R ABC " Heckauslass

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren zwei MVVS Motoren ( MVVS .15 2,5cc GFS R ABC ) bei Vogt Modellbau gekauft.
Für beide Motoren habe ich Schalldämpfer für Heckauslass (Der Schalldämpfer geht gerade nach hinten raus 90 Grad zum Zylinder).

Einen der Motoren habe ich in einen Gnumpf eingebaut als Anfänger Setup.
Das Modell fliegt gut, das Problem ist beim Gnumpf allerdings die Fläche, die ist dem Dämpfer im Weg (Musste da den Flansch absägen und ein Stück flexibles Rohr verwenden, um den Winkel etwas zu ändern, was natürlich nicht optimal ist).

Ich suche jetzt ein kleines Speedmodell hatte mir ein Modell vorgestellt, wie z.B. das kleine Teufelchen.

Hier der Motor und der Dämpfer:
MVVS .15 2,5cc GFS R ABC RC.jpg
MVVS Schalldämpfer.jpg

Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen, eventuell wäre ja auch ein kleiner Speed Delta etwas?

Danke und viele Grüße
Gunnar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunnar

Für die 2,5cc gibt es nicht mehr soviel. Falls du komplett selber bauen willst hier wurde mal etwas vorgestellt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/33397-Speedmodel-Bauplan-Motorisierung
Das Heft mit Plan müßte ich noch haben.
Ich würde bei dem Motor auf ein richtiges Resonanzrohr wechseln und den Vergaser durch ein Venturi ersetzen.
Bernhard Krause hat mal in der Modell über diesen Motor berichtet und auch einige Abstimmungshinweise gebracht.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link.
Ich suche doch eher ARF, weil ich derzeit einfach wenig zum basteln komme und der Flieger sonst ewig liegen würde...

Der Motor mit dem Dämpfer läuft eigentlich für meine Zwecke ganz gut in meinem Gnumpf, jetzt soll halt etwas schneller werden.

Beim Schweighofer habe ich 2 Modelle gefunden, die eventuell passen könnten:
BK Mini Magnum ARF 700 mm - ARF.16
http://www.der-schweighofer.net/product/87578/bk_mini_magnum_arf_700_mm

BK Bullit New ARF 840 mm Topmodel
http://www.der-schweighofer.net/product/61908/bk_bullit_new_arf_840_mm_topmodel

Bei dem Mini Magnum würde das mit dem Dämpfer wohl auch nicht so gut passen, oder man bastelt da einen Dämpfertunnel in den Rumpf.

Der Speed Delta gefällt mir auch ganz gut, da würde das mit dem Heckdämpfer auch klasse aussehen! Wäre halt die Frage, ob die Modelle nicht eine Nummer zu groß sind für den Motor.

Danke und viele Grüße
Gunnar
 
Hallo,

danke für den Tipp!

- Bei dem CAVALLINO Racer bin ich mir nicht sicher, ob der nicht etwas zart ist für einen 2,5ccm Motor vorne am Spant montiert?

- Die Modelle HiSpeed und TopSpeed von Pichler gefallen mir richtig gut!
Die Frage ist halt, ob man die Modelle so umbauen kann, dass der MVVS Motor plus Schalldämpfer dort rein passt.

In den Bullit sollte ich meinen Motor mit dem Heckdämpfer sehr einfach einbauen können:

http://www.topmodel.fr/goodsdoc/0203901_time_1353334602.pdf

Hier steht, das Leergewicht soll nur 330g betragen und hier schreiben die das das Modell von 2 -5 ccm geeignet ist.
http://www.topmodel.fr/de/product-detail-8775-bullit-084m-arf

Was meint Ihr, bringt so ein Modell Spaß mit einem etwas leistungsstärkerem 2,5ccm Motor wie dem MVVS?

VG
Gunnar
 
Naa, zu groß.
Wird damit eher ein Leichtes Kunstflugdelta.

Musst mal schauen, bei Ebay gibts manchmal die Fun-Marie als Frässatz, da hat man den Rohbau in 3h Erstellt. Die hat so 60cm SPW.

Übrigens, bis ca. 17000 RPM sind die Aktuellen China-und Japanmotoren besser (und ausserdem leichter)
Der MVVS braucht schon so 23-24000 min. am boden um wirklich von Vorteil zu sein, da hat er dann auch so um die 400-500W
Geht gut bis 26000, danach wirds etwas spannend..
Da steigt dann aber auch noch mal die Leistung bis ca. 700W (mit Reso)

MfG,
Sebastian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Schneller ARF Flieger

Schneller ARF Flieger

Also die Anforderung "schnell" und ARF schließen sich meiner Meinung nach aus.

Eine elegante Möglichkeit ist es einen kleinen F5D Flieger nach altem Reglement (Tokoloshi; Ariane P5 usw.) mit dem Motor zu versehen. Das geht dann fix, ist aber nicht mehr ARF. Den Tank wird man sich löten und eventuell sogar eine Blase aus einem Maxiluftballon einbauen müssen. Dafür ist die Zelle vorhanden und ausreichend fest ist diese auch.

Mit den 400-600W (Wenn überhaupt) muss der Flieger schon recht klein sein damit es schnell wird. Bullit oder Magnum sind viel zu groß.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

derzeit habe ich einen Motor auf einem Gnumpf mit 1Meter Spannweite und der wiegt auch ca 1kg flugfertig.
Er sieht ca. so aus, habe gerade kein Originalbild von meinem (Ich habe leider den Dämpfer ohne Knick im Krümmer, geht gerade raus):
1099602365.JPG

Es geht auch um den Mini Magnum mit 700mm
BK Mini Magnum ARF 700 mm - ARF.16
http://www.der-schweighofer.net/product/87578/bk_mini_magnum_arf_700_mm

Ich dachte das würde deutlich aerodynamischer sein als ein Gnumpf, oder ist das Modell ansich zu schwer?


Danke und Grüße
 

178

User
Das wird beides nichts ....

Das wird beides nichts ....

Der Gnumpf an sich ist kein Speedmodell! Riesiger Kopfspant und zu dickes Profil für das Motörchen.
Der Mini-Magnum ist ab 4-5ccm vorgesehen..
Das wird beides nichts ....
Ich habe hier ein Teufelchen und ein Gnumpf zum vergleichen die Rumpfoberfläche ist viel kleiner als der Gnumpf und das Flügelprofil ist gerademal halb so dick, das Rohr ist verkleidet. So muss das sein :)

Grüße Harry
 
Hallo Harry,

was meinst Du wird beides nichts? Ich fliege ja meinen Gnumpf mit dem 2,5ccm MVVS. Der Flieger fliegt gut und bringt auch Spaß. Jetzt suche ich für den 2 neuen Motor den ich noch liegen habe ein Modell das etwas mehr Speed bringt. Klar wird es keine Rateke, er soll gut fliegen und schneller als der Gnumpf mit dem Motor werden.
Viele Grüße
Gunnar
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Das ist Spaß?

Das ist Spaß?

Dann hast Du eine andere Definition von Spaß als ich. Alles was mir nicht das Adrenalin auf der Stirn auskristallisieren lässt ist langweilig. ;)

Wie wärs denn mit dem 3/6?

Ja, ich weiß kein ARF...... Das Teil mit einem moderat breiteren Rumpf für den Tank und ab geht's.....

Gruß

Stefan
 
Speedmodell

Speedmodell

Ich habe noch eine Warp6 Bausatz von DW Modelltechnik. Ist ein Speedmodell für genau deine Motor entworfen.
Soll mit eine MVVS2.5 und magic-Pipe über 250km/h erreichen.

Grüss, René
 
Hallo zusammen,

es ist wirklich super, was Ihr für Vorschläge habt!

den 3/6 finde ich von der Form her super, der Rumpf ist aber eventuell etwas zu schmal?
Der MVVS ist ca. 44mm Breit (Motorbefestigung), das sieht eventuell etwas komisch aus?

Alternativ könnte ich den Motor mit den 4 Schrauben festschrauben, mit dem der Kurbelgehäuse Deckel festgeschraubt ist, das würde von der Optik eventuell noch gehen?

Hier nochmal ein Bild von meinem Motor/Dämpfer:
Von Mitte Welle mit Unterkante Schalldämpfer habe ich ca. 17mm Luft.
MVVS.jpg

Nochmal etwas zu mir und was ich genau möchte.
Ich bin kein Speed Junkie ich hatte bisher keine Modelle, die sehr schnell sind, von daher erwarte ich auch keine wahnsinnige Geschwindigkeit.
Meine schnellsten Modelle die ich bisher geflogen bin sind 400Watt Funjet, Microjet und eine kleine Impeller L-39 sowie ein Gnumpf auch mit einem 2,5ccm MVVS.
Also alles keine sehr schnellen Modelle.

Jetzt möchte ich gerne diesen kleinen Motor verbauen und das Modell soll eine Ecke schneller werden als der Gnumpf mit dem gleichen Motor.
Es geht mir darum diesen kleinen Motor zu verbauen, weil er mir gefällt. Ich könnte Ihn auch einfach verbauen und mir einen anderen kaufen, aber mir geht es darum in sinnvoll zu nutzen.

Viele Grüße
Gunnar
 

Anhänge

  • MVVS.jpg
    MVVS.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 92
Ich habe noch eine Warp6 Bausatz von DW Modelltechnik. Ist ein Speedmodell für genau deine Motor entworfen.
Soll mit eine MVVS2.5 und magic-Pipe über 250km/h erreichen.

Grüss, René

Hallo René,

danke für Dein Angebot, könntest Du mir eventuell ein paar Infos zukommen lassen?
Hast Du eventuell ein paar Bilder und Daten, ich kann im Internet nicht wirklich etwas finden.

Viele Grüße
Gunnar
 

v.p.

User
Hi....
Nen Flügel + leitwerke für nen 3/6 hätte ich auch noch liegen.... einen gfk rumpf könnte ich auch noch liefern, sobald die Formen wieder frei sind ;-)
Wenn du den rumpf oben auf den Flügel packst, kannst du den Schalldämpfer halb im rumpf versenken ;-)

Gruß Max
 

Eisvogel

User
den 3/6 finde ich von der Form her super, der Rumpf ist aber eventuell etwas zu schmal?
Der MVVS ist ca. 44mm Breit (Motorbefestigung), das sieht eventuell etwas komisch aus?

Der link von mir zeigt nicht den 3/6, sondern den shorty von Max. Das kleine Scheisserchen ist ein AfK/CfK-Modell in Formen gebaut und in der Form lackiert, also fix und fertig.
Da sowieso ein Motorträger eingeharzt werden muß, könnte man in diesem Bereich ein wenig auffüttern, dann passt die Optik.
Noch ne Resoverkleidung dazugebaut, dann ist es ein astreiner Verbrennerspeeder.
 

v.p.

User
Der DJ hatte vorher den link zum 3/6 gepostet...
Zu dem shorty-V hatte ich mich mit DJ schonmal auseinandergesetzt.

Zum rumballern würde ich aber zum 3/6 mit styro-balsaflügel und dem gfk-rumpf vom shorty als tiefdecker tendieren ;-)
Die befestigungslaschen kann mann ja abflexen und nen spant vorne einsetzen und den motor mit den schrauben vom Gehäusedeckel befestigen.
Und ne resoabdeckung ist ja auch fix gemacht ;-)
 
Info Warp6

Info Warp6

Hallo Gunnar.

Es ist ein Tiefdecker mit GFK Rumpf, Sperrholz beplankte Schaum(Roofmate) Flache an einem Stück.
Voll verkleidete Motor und Resotunnel.
Spannweite: 900mm
Rumpflänge: 810mm
Tragflächeninhalt: ca. 15 Qdm
Fluggewicht: 800-1000g
Motor: 1,5-2,5cc

Mit Bauanleitung.

VG Renë
 
Welche Servos kann man nehmen.

Welche Servos kann man nehmen.

Hallo zusammen,

es wird jetzt wohl ein 3/6 mit umgebauten Rumpf als Tiefdecker werden.
Ich hatte ein paar nette Gespräche mit Max.

Jetzt stehe ich vor dem Problem welche Servos kann ich benutzen.
Wer hat Erfahrungen mit Verbrenner Motoren (Vibrationen) und kleinen Servos mit max 10mm.

Viele Grüße
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten