Suche kleines Speedmodell für " MVVS .15 2,5cc GFS R ABC " Heckauslass

Hallo Mario,

danke für die Info, dass hatte ich auch gefunden.
Allerdings ob man diese heftigen Servos für ein unter 1kg mini Speeder benötigt, weiß ich nicht.

Ich glaube das wäre mir so ein Flieger dann auch nicht wert, der kleine Motor hat neu um die 60 gekostet und so ein kleiner Flieger kostet auch nicht wahnsinnig viel da dann 130€ für 3 Servos ist halt schon heftig!
Gibt es denn nichts bis max 25€? Ich habe eine PN bekommen, dass HS-125MG auch bei Verbrenner Speedern klappen würde, das wäre ja noch knapp in der 25€ klasse.

Danke und Grüße
Gunnar
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
HS 125MG

HS 125MG

Vergiss das HS 125MG am besten ganz schnell. Hatte das in der Fläche eines V-Speeder und hatte nur Theater. Hätte ich besser mal auf Kasumi gehört. ;) ;)

Was nützen dir Servos die ein paar Euro günstiger sind und das Modell einfährt?

Gruß

Stefan
 
Der link von mir zeigt nicht den 3/6, sondern den shorty von Max. Das kleine Scheisserchen ist ein AfK/CfK-Modell in Formen gebaut und in der Form lackiert, also fix und fertig.
Da sowieso ein Motorträger eingeharzt werden muß, könnte man in diesem Bereich ein wenig auffüttern, dann passt die Optik.
Noch ne Resoverkleidung dazugebaut, dann ist es ein astreiner Verbrennerspeeder.

Vergiss das HS 125MG am besten ganz schnell. Hatte das in der Fläche eines V-Speeder und hatte nur Theater. Hätte ich besser mal auf Kasumi gehört. ;) ;)

Was nützen dir Servos die ein paar Euro günstiger sind und das Modell einfährt?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ja das ist nicht einfach jeder erzählt etwas anderes.... :cry:
Ich finde es heftig für ein kleines günstiges Modell ca. 130€ für 3 Servos zu bezahlen.
Hatte gedacht das es für max 25€ pro Servo etwas brauchbares gibt.

Wenn ich einen 3/6 als Elektro bauen würde hätte ich 3x D60 eingebaut und gut das hätte mich 60€ gekostet.
Davon wurde mir aber auch abgeraten. Was aber an dem Servo die Schwachstelle ist, könnte mir noch keiner sagen? Getriebe, Poti, interne Verkabelung? Die interne Verkabelung könnte man ja mit der Pattex Methode gegen Vibrationen sichern...

Danke und Grüße
Gunnar
 
das des448 bb mg kostet beim Völkner 28€ und habe ich im 15ccm Speeder geflogen ohne ausfallerscheinungen.
Desweiteren glaub ich du überbewertest das ganze ein wenig.
Ein 2,5er Motor mit 22.000 u/min ist jetzt nicht das Schüttelmonster schlechthin.

Setz 2 448bbmg in die Fläche , und z.B. ein HS85 auf Höhe und Gas. So würde ich es machen
 
Was aber an dem Servo die Schwachstelle ist, könnte mir noch keiner sagen? Getriebe, Poti, interne Verkabelung?

Ich habe Dir auf genau diese Frage in diesem von Dir zum selben Thema geöffneten Thread schon was geschrieben. Und die vom Jamaikaman empfohlenen HS85 sind doch in der 20€ Klasse.
Und wenn der sagt das die halten, dann kannst Du die doch mal probieren. Das ich die S3150 empfehle liegt daran das sie mir von Leuten empfohlen wurden von denen ich weiß das sie genau wissen was sie sagen :D

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Dein Post!
Ich hatte Servos gesucht in der 9-10mm Klasse die Verbrenner geeignet sind, das HS-85 (von welcher Version reden wir hier Kunststoff oder Metall?) ist ein 13mm Servo, dass ist nicht was ich gesucht habe.
In die Fläche gehen nur 9-10mm Servos rein, alles andere steht heraus, was ich gerne verweiden wollte.

Was ich zusammenfassend sagen kann:
Es haben sich einige bei mir gemeldet und ich habe einige Antworten erhalten, fast jeder hat eine komplett andere Meinung.
Was fast jeder sagt das 3150 ist das beste, was ich ja auch nicht bestreiten möchte. Ich halte es aber für meinen kleinen Flieger oversized und zu teuer.

Hier ein paar Antworten die ich erhalten habe:
- Das kleine Graupner C261 würde für so kleine Speeder ausreichen und hält auch Vibrationen aus (längere Zeit im Einsatz).
- "HS-125MG wir erfolgreich eingesetzt, kann man probieren" und "HS-125MG auf keinen Fall gibt nur Ärger im Verbrenner Speeder".
- HS-65 könnte man probieren aber nicht getestet (von welcher Version reden wir hier Kunststoff oder Metall?) ist allerdings mit 11,6mm auch etwas dick, dafür wiegt es nur die 1/2 vom 3150 oder dergleichen.
- HS-85 (von welcher Version reden wir hier Kunststoff oder Metall?) werden öfter erfolgreich eingesetzt sind allerdings 13mm dick.
- DES-448MG hat Jamaicaman sogar im 15ccm Speeder erfolgreich geflogen!

Du kannst also sehen, es wird alles querbeet genannt vom 9g mini Servo bis zum 23g Servo was in 15ccm Speedern geflogen wird.

Was ich jetzt mitgenommen habe ist, dass die kleinen Servos wohl teilweise empfindlicher gegen Vibrationen sind, da wundert es mich das z.B. das C261 genannt wird. Es ist schon leicht und klein und hat ein Kunststoff Getriebe.

Also wirklich schlauer bin ich leider nicht geworden... Das das 3150 klasse ist wusste ich ja schon vorher, das fällt aber für mich raus weil es mir für den Flieger zu teuer ist.
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt das DES-448MG kaufen, das hatte ich selber schon herausgesucht, mir fehlte aber bisher eine Rückmeldung das es in Verbrenner Speedern genutzt wird.

@Jamaicaman warum würdest Du z.B. 2x DES-448MG auf Quer und dann ein HS-85 (von welcher Version reden wir hier Kunststoff oder Metall?) auf Höhe einbauen und nicht auf allen Rudern das DES-448MG?

Danke für Eure Antworten, ich denke viele Rückmeldungen werden nicht kommen, weil kaum jemand mehr so kleine Verbrenner Flieger fliegt in Kombination mit diesen dünnen Flächen.
Eine Torsionsanlenkung wäre ja auch noch eine Option und dann ein zentrales großes Servo auf Quer, dafür fehlt aber in diesem Mini Rumpf der Platz laut Max.

Gunnar
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Aircombat

Aircombat

Zwei Sachen noch:

- hör auf Leute die die Servos jahrelang in vergleichbaren Fliegern einsetzen und nicht nur Dampfplaudern.

- guck was beim Aircombat genommen wird. Die Flieger sind auch mit 2,5ccm-3,5ccm Motorisiert und ähnlich groß

Gruß

Stefan
 
du kannst auch überall das DES448 BB MG einsetzen.
Aber da dich ja der preis stört habe ich gedacht für Höhe und Gas etwas "günstigeres" Ich denke mal das du im Rumpf genügend platz hast.
Und im Flügel halt das 448 da du ja max. 10mm kannst. Ich würde aber warten bist du das Fliegerle in der Hand hast, dann kann man besser schauen was von der größe her hineingeht.

Ob Kunstoff oder Metall ist erstmal egal, einige meinen das Kunstoff besser sei da diese die Vibrationen mehr "dämpfen" andere nehmen lieber die Metallgetriebe weil sie robuster sind.

edit: Stefans tip ist auch gut, ich denke du machst dir zuviele sorgen, 2,5ccm und 22.000 u/min ist, sagen wir mal bös "pipifax", selbst der MDS15FR dreht weit höher und der ist sicherlich nicht state of the art ;)
 
du kannst auch überall das DES448 BB MG einsetzen.
Aber da dich ja der preis stört habe ich gedacht für Höhe und Gas etwas "günstigeres" Ich denke mal das du im Rumpf genügend platz hast.
Und im Flügel halt das 448 da du ja max. 10mm kannst. Ich würde aber warten bist du das Fliegerle in der Hand hast, dann kann man besser schauen was von der größe her hineingeht.

Ob Kunstoff oder Metall ist erstmal egal, einige meinen das Kunstoff besser sei da diese die Vibrationen mehr "dämpfen" andere nehmen lieber die Metallgetriebe weil sie robuster sind.

edit: Stefans tip ist auch gut, ich denke du machst dir zuviele sorgen, 2,5ccm und 22.000 u/min ist, sagen wir mal bös "pipifax", selbst der MDS15FR dreht weit höher und der ist sicherlich nicht state of the art ;)

Danke,

ich wollte auch nur den Grund wissen warum 2x DES-448MG und 1x HS85.

Ich habe ja auch extra geschrieben am Anfang, das es sich nur um einen kleinen MVVS 2,5ccm mit ca 22000 Umdrehungen handelt, damit jeder weiß wovon wir hier reden.

Danke und Grüße nochmal für Eure Mühe.

Gunnar
 
Zwei Sachen noch:

- hör auf Leute die die Servos jahrelang in vergleichbaren Fliegern einsetzen und nicht nur Dampfplaudern.

- guck was beim Aircombat genommen wird. Die Flieger sind auch mit 2,5ccm-3,5ccm Motorisiert und ähnlich groß

Gruß

Stefan

Ja danke,

es ist natürlich schwer herauszufinden auf welche Meinung man hören kann und auf welche eher nicht. Bei uns im Verein fliegt z.B keiner so kleine Verbrenner mehr. Es gibt 2 Beretta 21 und ein paar 2/3 4/5 Gixxer.
Keinen den ich aus meinem Umfeld hätte fragen können.

Bei Aircombat hatte ich natürlich auch geschaut, die verwenden u.a. auch viel billige Servos und viel ein zentrales Servo auf Quer. Die haben aber auch nicht diese sehr dünnen Profile und die Rümpfe sind deutlich größer.
Die Motoren drehen auch normalerweise nicht so hoch (Thema Vibrationen).

Danke und Grüße
Gunnar
 
- guck was beim Aircombat genommen wird. Die Flieger sind auch mit 2,5ccm-3,5ccm Motorisiert und ähnlich groß

Und neben den Vibrationen kommt bei "uns" noch eine gute Portion Schockbelastung dazu :D
Und da am Ende des Tages auch mal mit verdrecktem oder nicht mehr so ganz gewuchtetem Prop geflogen wird rappelt das ganz schön.
Da wird wie gesagt gerne Corona geflogen. Die würde ich aber immer pattexen weil die Potikabel etwas windig sind. Und ich selbst bevorzuge auch da HS85

@Gunnar: zu Deiner Frage was das Getriebe angeht. Es gibt etliche Leute die Kunststoffgetriebe bei Vibrationen nicht schlecht finden. Ich selber benutze wo es geht Metallgetriebe, aber das ist meiner Combatfliegerei geschuldet. Da fliegt einem schon mal wer aufs Ruder und dann ist ein Getriebe schnell mal hin. Zu den von mir erwähnten C261. Die habe ich da benutzt wo ich ganz wenig Platz habe. Und bisher halt in der Praxis beim Verbrenner keinerlei Sorgen. Testweise in einem anderen kleinen Verbrenner eingebaute Dymond Dxx sind recht schnell wegen Potischaden ausgefallen.(*) Zu dem von mir eingesetzten HS65, das ist ein hs 65 karbonite. Aber nur weil es auf Höhe bei einer Combatkiste eingebaut ist. Spaßeshalber sogar mal in einer Iljuschin IL10(!) auf Höhe. Das ist natürlich zu schlapp, aber es hat überlebt. Also für was kleines würde ich das wieder probieren. Ist ja auch nicht so teuer.

Mehr fällt mir nicht ein
Thomas

(*) Das Servo zappelt dann unkontrolliert hin und her.
 
Hallo,

Danke für die Erklärung!
Wenn das Poti die Schwachstelle vom D60 ist, bzw, wenn das Poti einfach nicht resistent gegen Vibrationen dieser Art ist, erklärt es natürlich wo das Problem liegt.
Ich selber setze D60 erfolgreich ein, allerdings nur in Elektro Modellen.

Das sind dann halt einfach Erfahrungswerte was hält und was nicht.

Hitec gibt bei einigen Typen an, dass ein besonders hochwertiges Poti verbaut wird mit mehreren Schleifern, dass ist bei diesen kleinen Servos aber wohl kaum möglich.
Da müsste man schon genau wissen, welche Potis der Hersteller verbaut und für welchen Zweck die geeignet sind.

Danke und Grüße für Deine Hilfe!
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten