Hi Thomas,
Hallo Peter
fliegst du einen Sprite selbst ?
Ja, ich fliege eine E-Sprite Thermik mit einem "Kampfgewicht" vom 950g, also relativ leicht, ausserdem sind noch ein Blaster 2, ein E-Blaster, ein Fireworks 4.2, ein Salpeter, ein Flow und ein Eraser in meinem Seglerhangar. Ein Kumpel von mir fliegt die E-Sprite-Speed Version, mit einem größeren Motor und der selbst geschaffenen Möglichkeit Ballast in den Tragflächen unterzubringen.
Ich hab mir den Sprite vor einiger Zeit mal genauer angesehen da er auf dem Papier ansprechend ausah.
2 Kollegen haben welche und bei beiden ist das Modell weder Fisch noch Fleisch, die Thermikleistung bei den Normal (' Speed' ) version kann nicht so recht ueberzeugen und am anderen Ende gehen gerade Rollen nur mit viel Anstrengung, Durchzug gibt es auch nicht viel. Ballastieren hielft auch nicht wenn das Profil und Gesamtauslegung EWD halt nicht mitspielt.
Die Speed-Version meines Kumpels kann man schon recht flott fliegen, speziell mit dem Ballast in der Fläche geht sie recht gut. Einfacher Kunstflug (Looping, Rollen, Turn, halbe Kubanacht, ...) ist kein Problem. Man sollte dafür nur die Wölbklappen mit Querrudern mitnehmen und in den Speed/Kunstflug-Phase die Querruder-Differenzierung stark verringern.
Dass der Durchzug nur endlich ist ist klar, selbst aufballasiert wiegt sein Modell nur rund 1800g.
Wieso deine Kollegen Probleme mit der EWD haben ist mir übrigens ein Rätsel, dass Modell hat ein Pendelhöhenruder!
Die Thermikversion schraegt die Akroeigenschaften wohl noch weiter ein.
Klar, mit den Knickflügeln sind die Rollen nicht mehr ganz so knackig und schnurgerade, aber man sie problemlos durch die gängigen Kunstflugfiguren fliegen! Man muss das Modell halt sauber programmieren und einstellen!
Also NmM alles andere als ein Allrounder.
Zudem wenn man alle Versionen wie oben angeregt kauft um dann universel geruestet zu ist man schnell mal bei 1500 oder mehr Euro .
Universell gerüstet ist man mit der normalen Sprite auf alle Fälle, und der Spaß kommt sogar noch preiswerter wie die von Dir vorgeschlagene Espadita. Und wenn man dann noch die Thermiktragfläche dazu kauft (unter 300€ wenn ich mich recht erinnere) dann ist man sehr gut aufgestellt. Klar, es wird immer eine Nische geben in der Modell XYZ besser ist, aber gesucht war ein Allrounder!
Aber vielleicht unterscheiden sich da unsere Definitionen von Allrounder auch etwas? Dank des Profils von Mark Drela sind die Sprites Modelle, die in der Thermik gut gehen mit denen man aber auch mal flotter unterwegs sein kann. Man kann natürlich auch nach flotten Modellen suchen, die man auch mal in der Thermik einsetzen kann.
So ganz allein bin ich mit meiner Meinung zum Sprite bin übrigens nicht, bei rcgroups gibt es eine ganze Reihe von Threads die das Modell behandeln und es garnicht so schlecht finden und auch bei RC-Network gibts den einen oder anderen begeisterten Sprite-Piloten.
Aber leider mag der Threadstarter keine Modelle bei denen die Tragfläche auf einem Pylon montiert ist.
Just my 2 Cents
Peter