Suche mal wieder die Eierlegendewollmilchsau in 2m

Hallo!

Vom Typhoon gibt es leider nicht viel im Forum.Schau mal bei RcGroups vorbei.Dort wird viel darüber geschrieben.Die Konstruktion ist schon etwas älter.Ich glaube so 2009:confused: Macht aber nichts, bin sehr zufrieden damit.
Eventuell wäre auch der Swing88 etwas für dich.Soll so eine Art grosser Bruder vom Typhoon sein mit 2,2m.
Ich denke direkt beim Hersteller könntest du eventell eine Sichtcarbon Version bestellen, ich glaube ich habe mal irgendwo ein Bild davon gesehen.Sparst dir auch einen Zwischenhändler;)
Die Qualität ist toll für eine Chinaherstellung.Vielleicht etwas grössere Rumpfnähte uws. aber trotzdem super.

Didi
 
Hallo,

vielleicht einen aus der Freudenthaler Surprise Serie oder sowas wie die FS20 / FS21 von Sport Klemm?

Ich habe noch keinen der Flieger in der Hand gehabt oder fliegen gesehen. Somit kann ich dir nicht sagen ob es wirklich gefallen wird.

Gruss Dieter
 
Den Predator III von RCRCM konnte ich schon mal bei einem Kumpel genauer unter die Lupe nehmen. Sorry, aber das ist China-Qualität und nicht mit den sonst genannten Modellen vergleichbar.
Ich selbst habe einen Pace VX von Lesky und bin der Meinung, daß Daniel bei der Sichtkohle Maßstäbe setzt. Ob man allerdings 2 Jahre auf sein Modell warten möchte, muß jeder selbst entscheiden.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist der NAN Omega eine klare Empfehlung. Allerdings muß man bei Cumullus schon auch mal ein paar Monate Zeit mitbringen.

Grüße
Kai
 
Ich besitze selbst einen VX und einen Competition vom Daniel...liegen von der Qualität ganz klar ganz weit vorne!!!!! Deswegen auch meine hohen Maßstäbe an das Gewünschte Modell ;-)

Ich schwanke tatsächlich (von den genannten Modellen) zwischen Omega und Typhoon. Allerdings ist mir Daniel immer noch eine Antwort schuldig zum Pace Desire. Aber Daniel ist ja auch immer schwer beschäftigt und steckt bestimmt wieder bis zum Hals in Kohle ;-)

Der Typhoon hat halt ganz klar das schönere Design...von der Quali werde ich mich mal in Friedrichshafen überraschen lassen.
 
Ich besitze selbst einen VX und einen Competition vom Daniel...liegen von der Qualität ganz klar ganz weit vorne!!!!! Deswegen auch meine hohen Maßstäbe an das Gewünschte Modell ;-)

Ich schwanke tatsächlich (von den genannten Modellen) zwischen Omega und Typhoon. Allerdings ist mir Daniel immer noch eine Antwort schuldig zum Pace Desire. Aber Daniel ist ja auch immer schwer beschäftigt und steckt bestimmt wieder bis zum Hals in Kohle ;-)

Der Typhoon hat halt ganz klar das schönere Design...von der Quali werde ich mich mal in Friedrichshafen überraschen lassen.

Mach dir selbst einen Eindruck von der Qualität der Rcrcm Modelle.Fliege selber auch eine(n) Pace.Wäre die Lieferzeit nicht wären mehrere in meinem Hanger.Allso weiss ich was gute Qualität ist.
Der genannte Reisenauer Antrieb werkelt im E-Rumpf des Typhoon.Aber viel zu selten da ich lieber flitsche und am Hang unterwegs bin.

Didi
 
Hi,

ich erweitere mal Bertrams Vorschlag:
*) Sprite-E Rumpf
*) Sprite Thermik Fläche
*) Sprite "Normal"-Fläche

Dieses Tripple wäre für mich eine mögliche Lösung um wirklich einen echten Allrounder zu bekommen. Mit der Thermik-Fläche geht eigentlich fast immer etwas, die normale Fläche fürs zackigerer Fliegen und wenn man will kann man die in Eigenregie auch noch "Ballastbar" machen (einfach ein GFK Rohr einharzen und dann, je nach Lust und Laune aufballastieren).

Just my 2 CentsPeter
:confused::confused:
Hallo Peter
fliegst du einen Sprite selbst ?
Ich hab mir den Sprite vor einiger Zeit mal genauer angesehen da er auf dem Papier ansprechend ausah.
2 Kollegen haben welche und bei beiden ist das Modell weder Fisch noch Fleisch, die Thermikleistung bei den Normal (' Speed' ) version kann nicht so recht ueberzeugen und am anderen Ende gehen gerade Rollen nur mit viel Anstrengung, Durchzug gibt es auch nicht viel. Ballastieren hielft auch nicht wenn das Profil und Gesamtauslegung EWD halt nicht mitspielt.
Die Thermikversion schraegt die Akroeigenschaften wohl noch weiter ein.

Also NmM alles andere als ein Allrounder.
Zudem wenn man alle Versionen wie oben angeregt kauft um dann universel geruestet zu ist man schnell mal bei 1500 oder mehr Euro .

von Bernd P :Fliege seit kurzem auch eine Espadita, einfach Genial !!!!

Liebe Grüße

Bernd
wurde doch schon vorgeschlagen, ist dem TS aber zu teuer.;)

Gruss
Thomas
 
Hi Thomas,

:confused::confused:
Hallo Peter
fliegst du einen Sprite selbst ?
Ja, ich fliege eine E-Sprite Thermik mit einem "Kampfgewicht" vom 950g, also relativ leicht, ausserdem sind noch ein Blaster 2, ein E-Blaster, ein Fireworks 4.2, ein Salpeter, ein Flow und ein Eraser in meinem Seglerhangar. Ein Kumpel von mir fliegt die E-Sprite-Speed Version, mit einem größeren Motor und der selbst geschaffenen Möglichkeit Ballast in den Tragflächen unterzubringen.

Ich hab mir den Sprite vor einiger Zeit mal genauer angesehen da er auf dem Papier ansprechend ausah.
2 Kollegen haben welche und bei beiden ist das Modell weder Fisch noch Fleisch, die Thermikleistung bei den Normal (' Speed' ) version kann nicht so recht ueberzeugen und am anderen Ende gehen gerade Rollen nur mit viel Anstrengung, Durchzug gibt es auch nicht viel. Ballastieren hielft auch nicht wenn das Profil und Gesamtauslegung EWD halt nicht mitspielt.
Die Speed-Version meines Kumpels kann man schon recht flott fliegen, speziell mit dem Ballast in der Fläche geht sie recht gut. Einfacher Kunstflug (Looping, Rollen, Turn, halbe Kubanacht, ...) ist kein Problem. Man sollte dafür nur die Wölbklappen mit Querrudern mitnehmen und in den Speed/Kunstflug-Phase die Querruder-Differenzierung stark verringern.
Dass der Durchzug nur endlich ist ist klar, selbst aufballasiert wiegt sein Modell nur rund 1800g.

Wieso deine Kollegen Probleme mit der EWD haben ist mir übrigens ein Rätsel, dass Modell hat ein Pendelhöhenruder!

Die Thermikversion schraegt die Akroeigenschaften wohl noch weiter ein.
Klar, mit den Knickflügeln sind die Rollen nicht mehr ganz so knackig und schnurgerade, aber man sie problemlos durch die gängigen Kunstflugfiguren fliegen! Man muss das Modell halt sauber programmieren und einstellen!

Also NmM alles andere als ein Allrounder.
Zudem wenn man alle Versionen wie oben angeregt kauft um dann universel geruestet zu ist man schnell mal bei 1500 oder mehr Euro .
Universell gerüstet ist man mit der normalen Sprite auf alle Fälle, und der Spaß kommt sogar noch preiswerter wie die von Dir vorgeschlagene Espadita. Und wenn man dann noch die Thermiktragfläche dazu kauft (unter 300€ wenn ich mich recht erinnere) dann ist man sehr gut aufgestellt. Klar, es wird immer eine Nische geben in der Modell XYZ besser ist, aber gesucht war ein Allrounder!
Aber vielleicht unterscheiden sich da unsere Definitionen von Allrounder auch etwas? Dank des Profils von Mark Drela sind die Sprites Modelle, die in der Thermik gut gehen mit denen man aber auch mal flotter unterwegs sein kann. Man kann natürlich auch nach flotten Modellen suchen, die man auch mal in der Thermik einsetzen kann.

So ganz allein bin ich mit meiner Meinung zum Sprite bin übrigens nicht, bei rcgroups gibt es eine ganze Reihe von Threads die das Modell behandeln und es garnicht so schlecht finden und auch bei RC-Network gibts den einen oder anderen begeisterten Sprite-Piloten.

Aber leider mag der Threadstarter keine Modelle bei denen die Tragfläche auf einem Pylon montiert ist.

Just my 2 Cents
Peter
 
Peter

wir haben wohl zu unterschiedliche Ansprueche, da braucht man nicht weiter zu argumentieren. ( sieht man auch an deine Hangar, da ist der Schwerpunkt eher bei Floatern)

Gruss
Thomas

PS und danke fuer den tip mit der programmierung, den werd ich weitergeben damit die Kollegen auch mal richtig fliegen lernen.
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt mich wirklich ein Stück weiter gebracht. :-)

Im Moment tendiere ich immer noch zum Typhoon vor RCRCM. Hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zum Hersteller direkt. Die könnten mir sogar einen in Sichtkohle bauen. Ich werde mich dennoch am Donnerstag bei EMC am Stand von der Qualität überzeugen.

Der Omega aber auch die Espadita sind nicht grundsätzlich aus dem Rennen. Mal schauen....das sind jetzt aber mal 3 Varianten die zur Auswahl stehen.

Der Pace Desire hat leider keinerlei Platz für einen Motoreinbau. Das hat mir zwischenzeitlich auch Daniel bestätigt. Eine leichte Variante des Pace VX wäre noch was...aber der ist wieder ein bischen größer und ich habe einen VX in der Extreme Version...

@ Andy: Der Motor überzeugt! Da werde ich dann doch bei dir bestellen statt meinen arbeitslosen Axi zu verbauen ;-)

Viele Grüße
Robert
 
Hi Leute,

dann melde ich mich nochmal "abschließend" zu Wort.

Es ist dann gestern auf der Messe in Friedrichshafen doch der Typhoon bei EMC Vega geworden. Begeistert haben mich die imho genialen Detaillösungen und die Qualität des chinesischen Schalentieres. Was man auch bei den Amis so ließt ist durchweg positiv!

Also dann mal flott Servos bestellen und beim Reisenauer den Espadita Antrieb ordern. Ich bin gespannt :-)

Ich danke euch für diesen konstruktiven Thread und für mich gehts jetzt im Typhoon Thread weiter :-)

Viele Grüße
Robert
 
Servus Robert!

Gratuliere zum Typhoon.Toller Flieger.Die Quali der RcRcm Modelle ist mitlerweile wie ich finde up do date und braucht sich nicht hinter anderen Herstellern zu verstecken.
Leider wissen das noch nicht so viele darumm sind sie auch nicht so verbreitet hier.
Viel Spass.

Didi
 

alexEF

User
ich hab letztens einen Nan Omega gebaut mit DES428 und DES448. erstens sind beide servos recht langsam. wenn man es mal ein bisschen krachen lassen will dann könnten sie schon etwas fixer sein. er rollt nicht so knackig und rastet auch auch so sauber ein wie meine mini-terminator mit schnelleren servos.
die DES 428 weisen zudem einen drift um den Nullpunkt auf und sind auch nicht so rückstellgenau. hab ich aber jetz auch schon von anderen kollegen bestätigt bekommen das dies kein einzelfall ist
 

Maggi

User
Hat der tip also gefruchtet :-)

Servotechnisch würde ich einfachmal die futaba.s3150 nehmen....sind ja bewährt.
Alternativ hättest auch die von emc Vega empfohlenen nehmen können.....hab da mittlerweile nur gutes von gehört und scheinen qualitativ recht ordentlich zu sein....sind ja auch nicht gerade billig ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten