Suche passenden Motor für meine Sundowner von hangar 9

su27k

User
Hallo Leutz

Suche einen passenden E-Motor für meine Hangar 9 Sundowner

Daten zum Modell :

Spannweite: 2000mm
Gewicht: 5,5 bis 6,5 KG
Geplante Propellergrösse bis 20 zoll
Das Modell stellt einen Renoracer da der eher auf der schnelleren Seite ist.

Vorgeschlagen wird ein eflite bl 160.

Möchte aber versuchen ein 6s Setup zu verbauen um möglichst leicht zu bleiben

Somit stellt sich die Frage gibt es eine gute e-combi um dies zu verwirklichen?

Das Modell muss keine geschwindigkeitsrekorde brechen sollte allerdings schon Feuer unterm Hintern haben.

Viele Fragen nun jetzt warum nicht 8s oder 10 s:

Ich befeuere alle meine Modelle hauptsächlich Warbirds mit 6 bzw 12S und möchte nun nicht extra neue Akkus kaufen für ein einziges Modell

Falls es natürlich nicht anders möglich ist werde ich nicht drumrum kommen.

12 s setup wäre auch zu überlegen allerdings wird sie dann sehr schwer was ich eher vermeiden will.

Hoffe es gibt ein paar elektrospezialisten die mir da weiterhelfen können

Vielen Dank im voraus

Greetz Rob
 
Hallo Rob,

bei 6S sollte der Motor ein KV um die 400 rpm/V haben. Passender Prop wäre ein APC 14x10E, max. 14x12E

Motor z. B. https://hobbyking.com/de_de/turnigy...30kv-brushless-outrunner-motor.html?wrh_pdp=7

oder https://hobbyking.com/de_de/propdrive-v2-5060-380kv-brushless-outrunner-motor.html

Berechnung siehe Code. Berechnet mit FreeMat: http://freemat.sourceforge.net

Fluggeschwindigkeit = 23 m/s
Pitchgeschwindigkeit Antrieb = 39 m/s
Elektrische Leistung = 1308 W
Motorstrom = 57 A
Gewählte Propellersteigung = 12.0 Zoll
Vorgeschlagenes Motor KV = 407 rpm/V

Zur Antriebsauslegung siehe auch mein Blog.

Gruß
Micha

Code:
% Sundowner
clc;
% ******************** Modelldaten Sundowner **********************************
m = 6; %      % Gewicht  Flugfertig
F = 0.6;      % Flächeninhalt m^2

Vsteig = 8;   % Gewünschte Steiggeschwindigkeit m/s 
Vsink = 2.0;  % Sinkgeschwindigkeit
Ca = 0.3;     % Auftriebsbeiwert 

% ******************** Modelldate/ ********************************************

% *********************** Akku ************************************************

Cells = 6;    
U_cell = 3.8;  

% *********************** Akku ************************************************

% ******************* Motor und Prop ******************************************

etha_prop = 0.65; % Wirkungsgrad Propeller
etha_mot = 0.75;   % Wirkungsgrad Motor
Hz = 12; % Propellersteigung Zoll

Vf = 4 * sqrt(m / F / Ca); % Fluggeschwindigkeit m/s
Pa = m * 9.81 * (Vsteig + Vsink); % Vortriebsleistung Propeller
Pmech = Pa / etha_prop;
Pel = Pmech / etha_mot;
U = Cells * U_cell;
I = Pel / U;

H = Hz * 0.0254; %Propellersteigung in m

% Faktor Pitschgeschwindigkeit Speedpropeller !!!!!!!
Faktor_V_Pitch = 1.7; % Faktor Pitschgeschwindigkeit 
rpm = 60 * Vf * Faktor_V_Pitch / H;

Faktor_rpm_opt = 1.2; % Faktor für optimale Motordrehzahl unter Last
%                       = 0.83 von der Leerlaufdrehzahl 
KV = Faktor_rpm_opt * rpm / U;
fprintf('\n');
fprintf('Fluggeschwindigkeit          = '),fprintf('%3.0f',Vf);
fprintf(' m/s\n')
fprintf('Pitchgeschwindigkeit Antrieb = '),fprintf('%3.0f',Vf*Faktor_V_Pitch);
fprintf(' m/s\n')
fprintf('\n');
fprintf('Elektrische Leistung  = '),fprintf('%3.0f',Pel);
fprintf(' W\n')
%fprintf('Mechanische Leistung = '),fprintf('%3.0f',Pmech);
%fprintf(' W\n')
fprintf('Motorstrom = '),fprintf('%3.0f',I);
fprintf(' A\n')
fprintf('\n');
fprintf('Gewählte Propellersteigung = '),fprintf('%2.1f',Hz);
fprintf(' Zoll\n');
fprintf('Vorgeschlagenes Motor KV   = '),fprintf('%3.0f',KV);
fprintf(' rpm/V\n');
%fprintf('Vorgeschlagener Propellerdurchmesser = '),fprintf('%3.1f',Dz);
%fprintf(' Zoll\n');
 

su27k

User
Hallo Micha

Danke für die Info

Die Reisenauer klingen sehr gut besonders der letzte Link bei 6s

Und mit ca 80A auch sehr gut im Rahmen

Vielen Dank für die Vorschläge die helfen mir sehr weiter

Greetz Rob
 
Noch ein Vorschlag

Noch ein Vorschlag

Hi Rob,

ich fliege meine Me 209 auch mit 6 Zellen Top Fuel 5000mAh Power-X. Als Motor habe ich einen Hacker A60-6XS mit einem Propeller Fiala 17x16 gewählt. Das geht super!
Würde vielleicht optisch mit dem größeren Propeller auch besser zu deiner Maschine passen. Ich weiß natürlich nicht, ob der Motor vom Durchmesser her reinpasst, er hat immerhin 60mm.
Der Strom mit der 17x16 beträgt ca. 75,0A, da ist dann auch die Flugzeit nicht zu kurz. Außerdem hättest Du damit noch Luft nach oben, der Motor verträgt Ströme bis über 100A.

Gruß,
Christian Hoffmann
 

su27k

User
Hallo

Danke für die info

Ja den Hacker A 60 habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Auch ein Top Motor , vom Durchmesser hat der Motor sicher Platz

Wenn ich nich fragen darf: wie ist deine Me damit unterwegs und welches Gewicht hat sie

Danke

Greetz Rob
 
Hallo Rob,

der Leopard LC6362-5,5T 14pol 380KV entspricht in Größe und Gewicht ungefähr dem E-flite Power 160.

6s - 22,2V- Fiala 16x14 E-Holz, 7550 rpm, 70 Amp. 1556 Watt, Schub 6921g, Pitch 161km/h, Eta 82,3%

Damit hast Du ordentlich Schub und Vpitch bei gutem Motor Eta und moderatem Strom.

Gruß
Micha
 
Hallo Rob,

hier siehst Du ein Video meiner Me 209:
https://www.youtube.com/watch?v=U28jHUw4ik0&list=PL0TQrMglQlkJIEDczZ8wk8aFEMQkbsDyz&index=27

Die Maschine hat 158cm Spannweite und 4,5kg Gewicht (im Video stimmt die Spannweite nicht). Durch die kleine Tragfläche ist jedoch die Flächenbelastung relativ hoch.
Wie bereits geschrieben, der A60-6XS kann bei guter Kühlung mit noch viel größeren Propellern und Strömen bis knapp über 100A betrieben werden.
Mit der 17x16 an 6S wird mein Motor auch im Hochsommer nur lauwarm.:)

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten