Suche richtiges Profil für Eigenbau-Segler

... Nur will ich den Holm nicht sooo arg breit machen, denn sonst muss ich den gerade bei der "Elektroflug-Bauweise" ja oben noch rund schleifen, damit der Profilverlauf passt. und das stell ich mir recht schwierig vor. Ich werd den Holm dann aber wohl abstufen, also am Rumpf z.B. 3 Leisten übereinander, Mitte nur noch zwei, am Ende dann nur noch eine oder so.

Hallo Uli,

Den Holm abstufen musst Du sowieso, zum Randbogen hin immer dünner, entsprechend dem abnehmenden Biegemoment längs der Spannweite.

Da würde ich die 3 Leisten nicht übereinander, sondern nebeneinander zum Gurt zusammensetzen. Der Gurt hat dann längs der Spannweite die gleiche Dicke und wird nach außen immer schmaler (Trapez). Drei Kieferleisten, zusammen so breit wie es an der Flächenwurzel notwendig ist diagonal getrennt, dann hast Du den trapezförmigen Gurt für Ober- und Unterseite mit einem Schnitt ;)

Das Gurtmaterial liegt dann auch weiter "außen" im Profil, was für das Widerstandsmoment günstig ist.

Dabei kann man dann auch den Profilverlauf auf der Oberseite, dort wo der Gurt breit ist berücksichtigen und muß nicht soviel "rund" schleifen.

Gruß Rolf
 
Hallo Uli,

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@Frank Ranis
Danke für den Hinweis, da hab ich garnicht drauf geachtet. Ich denke ich werd zumindest das Seiteleitwerk dann eher als ebene Platte machen, ist auch wesentlich einfacher vom Aufbau. Und ich denke da es keine tragende Fläche ist dürfte es auch ziemlich egal sein, oder?
Das ich im FLZ momentan noch ohne Rumpf rumflieg ist mir bewusst, ich tu mir da gerade noch ein bisschen schwer welche Werte ich da wirklich eintragen soll. Querschnitt ist das kleinere Problem, aber wie komme ich auf den Widerstand?
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Schau einfach mal in die Hilfe Seite 14.11.

Wenn das nicht reicht, dann wieder nachfragen.

Viel Glück.

Gruß

Frank
 

ulinux

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update

update

Hallo zusammen

Hier nochmal ein Update mit den Profilen von Hans Rupp. Mal sehen was er dazu sagt. :)

Gruß
Uli
 

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  • teredo_v3.flz
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Hallo,
ich würde auch mal das RG15 ins Rennen werfen. Ich habe MH32 und RG bei zwei Modellen im Einsatz und das RG überzeugt mich. Wenn ich mich recht erinnere ist es auch etwas dicker, sollte bei Dein en Holmberechnungen Dir also entgegen kommen.

In einem früheren Beitrag war ein Lastvielfaches von 20 angegeben. Das ist für einen Flieger mit Rippelfläche UND so einem dünnen Profil UND einem Holz-Holm schon echt viel. Du solltest also an einem der Parameter drehen:
- Wurzeltiefe erhöhen
- dickeres Profil
- Kohle-Holm anstatt Holz
- geringeres Lastvielfaches

Gruß
Uli
 

ulinux

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Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo

So, nach langer Pause gehts mal wieder ein bisschen weiter.
Im Moment mache ich mir Gedanken über die Flächensteckung, da würde ich gerne einen runden Kohlestab nehmen. Nach der Excel-Tabelle zur Holmberechnung brauche ich aber min. 9mm Durchmesser. Allerdings bekomme ich das nicht zwischen die Holme, da der Abstand da nur 10mm sind, und ich ja noch ein Rohr brauche und noch ein bisschen V-Form einbauen will.
Nun meine Frage:
Kann ich statt einem 9mm-Holm auch zwei 6mm Holme einbauen? Ist das fest genug, oder brings das nichts?
Oder lieber hier auf die V-Form verzichten und nur die Ohren mit ca. 3° pro Seite machen? Geplant war innen 1° und aussen nochmal 2°.
Und noch eine:
Wie weit muss die Steckung in die Fläche? Reichen da ca. 12cm (Rippenabstand 6cm, also Wurzelrippe +2 Rippen)


Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick sind aktuell Deine Rumpfgurte? Du kannst den Obergurt an der Wurzel etwas dünner machen, um Platz für die Steckung zu bekommen, da dort das Biegemoment bereits auf den Steckungsstab übergegangen ist. Vereinfacht kannst Du den Übergang des Biegemoments auf den Steckungsstab als zwei Einzelkräfte vorstellen, die an der Wurzelrippe und am Ende der Steckung angreifen. Daraus wird klar, dass das Biegemoment direkt an der Wurzelrippe auf Null abfällt.

Das beantwortet auch Deine Frage, nach der nötigen Länge der Steckung: Je kürzer Du sie machst, desto besser musst Du die Holmgurte miteinander verbinden, da der Steckungsstab versucht, diese auseinanderzuhebeln. Es gibt da keine allgemeingültige Antwort, nur Erfahrungswerte. Zwei Rippenfelder sind aber einigermassen üblich.
 

ulinux

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Hallo Markus

Also im Moment sieht die Planung so aus:
Flächentiefe am Rumpf 200mm, Profilhöhe 20mm. Holmgurte oben und unten jeweils 15x5mm aus drei 5x5mm Kiefernleisten.
Bei 12cm Steckungslänge bräuchte ich ja ca. 2mm "Schräglage"

Gruß
Uli
 
Soviel würde ich den Obergurt mittig für ein rundes Steckungsrohr bedenkenlos "strafen". Du kannst ja das Steckungsrohr ringsherum noch in Kiefer oder Sperrholz einpacken, um den Materialverlust wettzumachen. Näher an der Biegeachse trägt das zwar nicht so viel, aber wie gesagt: ab äusserem Ende Steckung nimmt das Biegemoment im Holm wieder ab.

Wegen den "Sprengtendezen" aber evtl. den Holm im Bereich der Steckung mit Kevlar umwickeln. So machts z.B. auch Mark Drela bei seinen Leichtbauten. Alternativ, wenn Du bei Holz bleiben willst, kräftige Sperrholzstege von aussen auf die Holmgurte aufkleben. Die helfen auch bzgl. der Biegeproblematik.
 
Untergurt dünner

Untergurt dünner

Hallo,

ich wiederhole es sehr gerne, weil man Gewicht sparen kann: der Untergurt sollte nur 60% der Dicke des Obergurtes betragen. Begründung:
-die Druckfestigkeit von Kiefer ist geringer als die Zugfestigkeit.
Nach außen ausdünnen, sowohl Ober- als auch Untergurt..

Dieses Thema hatten wir bereits bei der "Inspira" hier im Forum betrachtet.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/185081-F3J-in-Holz-Inspira/page12

Viel Erfolg
Klaus.
 

ulinux

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Hallo

Danke euch beiden, damit ist das Problem auch gelöst.
Die 3 Holme hätte ich eh nicht über die komplette Länge gehen lassen, nur einer der drei kommt auch am Ende an. Die anderen enden nach ca. 30cm und 60cm.

Ich werde mich dann heute nachmittag mal hinsetzten und die erste, mittlere und letzte Rippe aus Sperrholz aussägen um dann in 2 Blöcken die Rippen aus 1,5er Balsa zu fertigen. Mal sehen wie das klappt. Ist lange her seit ich das zum letzten Mal gemacht hab. :D

Für die die's interessiert hier der aktuelle Stand wie dann die Fläche aussehen soll:
teredo_v8.jpg
Kommentare wie immer erwünscht. ;-)


Gruß
Uli
 

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