Suche Richtwerttabelle für Lipoinnenwiderstände

Hallo,

gibt es eine Richtwerttabelle für Lipoinnenwiderstände, die mir eine Übersicht ab wann ich einen Lipo aussortieren muss ?
Ich habe mir ein ISDT P10 gekauft und sortiere einige meiner Akkus aus, dazu habe ich Fotos der Akkus, Widerstände und Kapazitäten gemacht.


Hier mal ein Beispiel. theoretische 3000mah Kapazität.
img_20210228_182131.jpg

MfG
Nik
 
Für meine Flug-Akkus hab ich mir eine Tabelle mit den Ri's angelegt,
bei einer Überschreitung von 30% werden sie niedrigeren Zwecken bis zur Entsorgung zugeführt.
Das bewährt sich bei mir seit mehreren Jahren.
 

GC

User
Ein Akku für hohe Entladeraten (C-Wert) hat einen viel geringeren Innenwiderstand als einer der nur für niedrige Entladeströme geeignet ist.

Wie schon Hermann geschrieben hat, einfach eine neue Aufgabe für betagte Akkus suchen, die nicht so belastend sind.
 

S_a_S

User
Hi Nik,

mich würden vor allem große Abweichungen innerhalb eines Packs stutzig machen.

Der Absolutwert gibt eine Aussage über die Wärmeentwicklung im Akku ab bzw. um wieviel die Spannung unter Last einbricht.

Einen 1000 mAH-Akku mit 30C kannst Du laut Papier mit 30A belasten - aber bei 22mOhm fallen dabei 660mV ab. Also kommen von den 3.6V (Nennspannung) nur noch knapp 3V am Anschluss der Zelle an (hoffen wir mal, dass der Regler nicht abschaltet). Viel schlimmer ist, dass dabei die Zelle 19,8W verheizt. Beim 3-Zeller das ganze dann mal drei. Das wird der Akku nicht lange durchhalten.

Grüße Stefan

PS: Bei Gerd Giese gibt es einige vermessene Packs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tabelle kann ich Dir sehr empfehlen.
Hab grad bei mir nachgesehn, nachdem mich die hohen Ri - Werte deines 3000er Akkus stutzig gemacht haben.
Hier mal ein Beispiel aus meiner Tabelle (Auszug):

ESR_Beispiel.JPG


V1,V2 und V3 sind die einzelnen Ri's (natürlich in mR)

Vergleich doch mal mit Deinem Lipo!
 
Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden das viele Modellflieger 20mR als Grenze ansehen. Meine Modelle sind nicht sehr stromhungrig z.b Carrera Favorit mit Frontmotor, 2x HK Segler, Modster ASW28, Robbe Skyflex. Die meisten Modelle fliege ich mit 3000-5000mah, wobei der max Strom bei den kleinen Modellen bei 18-25A liegt und der größte Verbraucher ist der Favorit 2.3Meter (4000mah) mit 33A.
Hotliner, EDF und den ganzen Käse mach ich nicht denn das ist einfach nicht mein Style.
 

UweHD

User
Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn einzelne Zellen stark im Innenwiderstand abweichen, das ist oft ein Indix für eine Schädigung der Zelle.

Ansonsten halte ich vom Vergleich der Ri-Absolutwerte garnichts. Zum einen variieren die Messungen, je nach Equipment und Situation (Zellentemperatur etc.) extrem stark, und zum anderen gibt es eine viel aussagekräftigere Messmethode: Die Spannungslage unter Last.

Ich überwache meine Flugakkus i.d.R. per Telemetrie, und solange eine Akku unter der geforderten Belastung nicht übermässig einbricht, ist er für den jeweiligen Zweck geeignet. Da kann es durchaus sein, dass ein alter 20C Akku im Motorsegler - trotz recht hohem Ri - noch seine komplette Kapa abgeben kann, ohne Unterspannung zu erreichen, wogegen ein noch relativ frischer 40C Akku im Impellermodell schon bei besseren Werten des Innenwiderstands in den vorgezogenen Ruhestand versetzt werden sollte :)
 
Ansonsten halte ich vom Vergleich der Ri-Absolutwerte garnichts. Zum einen variieren die Messungen, je nach Equipment und Situation (Zellentemperatur etc.) extrem stark, und zum anderen gibt es eine viel aussagekräftigere Messmethode: Die Spannungslage unter Last.
Richtiges Mess-Equipment ist natürlich Vorraussetzung, Temperatur sollte auf etwa ein Grad C konstant sein (für Vergleichsmessungen), schafft man in der Regel auch, Last wird im Mess.Equipment generiert. Das Ganze kann man z.B. für 50 Akkus in der warmen Stube erledigen, ohne einen Feldtest zu bemühen, aber jeder, wie er mag.
Also bei 10 % Restkapazität wäre für mich der Ri zweitrangig
schau mal oben rechts im Bild ....96% (geschätzte Ladung), auch nicht besonders optimal, aber ist ja nur ein Beispiel,
ausserdem wollte der TS ja von uns etwas wissen (wie selektierst Du schlechte Zellen ?).
 
Also bei 10 % Restkapazität wäre für mich der Ri zweitrangig 🤔
War der wirklich leer, bevor Du ihn geladen hast? Oder hast Du nur den Akku geladen um den Ri messen zu können?

Ulrich
Die theoretische Kapazität ist die angegebene Kapa laut Hersteller, für die Innenwiderstandsmessung habe ich Akkus von der Lagerspannung ca. 3.80V teilweise aufgeladen (um ca. 10-30% der theoretischen Kapa). Raumtemperatur lag bei ca. 20-22Grad.
Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn einzelne Zellen stark im Innenwiderstand abweichen, das ist oft ein Indix für eine Schädigung der Zelle.

Ansonsten halte ich vom Vergleich der Ri-Absolutwerte garnichts. Zum einen variieren die Messungen, je nach Equipment und Situation (Zellentemperatur etc.) extrem stark, und zum anderen gibt es eine viel aussagekräftigere Messmethode: Die Spannungslage unter Last.

Ich überwache meine Flugakkus i.d.R. per Telemetrie, und solange eine Akku unter der geforderten Belastung nicht übermässig einbricht, ist er für den jeweiligen Zweck geeignet. Da kann es durchaus sein, dass ein alter 20C Akku im Motorsegler - trotz recht hohem Ri - noch seine komplette Kapa abgeben kann, ohne Unterspannung zu erreichen, wogegen ein noch relativ frischer 40C Akku im Impellermodell schon bei besseren Werten des Innenwiderstands in den vorgezogenen Ruhestand versetzt werden sollte :)
Definiere übermässig einbrechen.
 

UweHD

User
Definiere übermässig einbrechen.
Bei Belastungen an der Grenze der LiPo Spezifikation (also z.B. 30c bei einer 30c Zelle) gehe ich nicht unter 3V/z. Bei geringeren Strömen setze ich die Grenze sukzessive höher.
Damit bin ich über viele Jahre immer gut gefahren, und nutze teilweise noch LiPos, die schon 10 Jahre alt sind.
 

UweHD

User
Richtiges Mess-Equipment ist natürlich Vorraussetzung, Temperatur sollte auf etwa ein Grad C konstant sein (für Vergleichsmessungen), schafft man in der Regel auch, Last wird im Mess.Equipment generiert. Das Ganze kann man z.B. für 50 Akkus in der warmen Stube erledigen, ohne einen Feldtest zu bemühen, aber jeder, wie er mag.
wenn du so ausgerüstet selber misst, dann gebe ich dir recht.
Meine Aussage bezog sich eher auf den Vergleich absoluter Innenwiderstands-Werte von Dritten, also Werten aus Tabellen, aus Büchern, dem Netz oder was man so von den Kollegen gesagt bekommt... da misst halt jeder anders, mit anderem Equipment und bei anderen Temperaturen.
 
wenn du so ausgerüstet selber misst, dann gebe ich dir recht.
Meine Aussage bezog sich eher auf den Vergleich absoluter Innenwiderstands-Werte von Dritten, also Werten aus Tabellen, aus Büchern, dem Netz oder was man so von den Kollegen gesagt bekommt... da misst halt jeder anders, mit anderem Equipment und bei anderen Temperaturen.
Ich kauf mir auch ein Profimessgerät, wenn mir einer von euch das Gerät bezahlt....ich hab die Kohle nicht so locker.
Und dann stellt sich immernoch die Frage nach der Realworldrelevanz.

Bisher habe ich es immer so gemacht: prozentualen Gastimer an FrSky Q7S) auf die Größe des Lipo und den gemessenen Verbrauch des Modells einstellen, so das theoretisch noch 30% im Lipo sind wenn ich zur Landung reinkomme (30% weil ich noch genug Leistung haben möchte um min eine Platzrunde zudrehen).

Ich könnte auch den Weg über die Einzelzellenspanunngtelemetrie gehen aber da stellt sich dann auch wieder die Frage nach den Richtwerten.
Nicht unter 3V bei 30C
Nicht unter 3,4 bei 20C
Nicht unter 3,6 bei 10C Belastung
oder wie ?
 
Lipo-Innenwiderstands Messung, Abschaltspannungs - Strategie, Kapa Bestimmung sind doch verschiedene Themen.
Dazu sollten erst mal die Ziele genauer definiert werden.

z.B. was will ich an meinen Lipos über den Ri erkennen -- Alterung, Zellendrift, passt der Lipo noch zur Anwendung usw.
... um beim Thema zu bleiben.
 
Die theoretische Kapazität ist die angegebene Kapa laut Hersteller, für die Innenwiderstandsmessung habe ich Akkus von der Lagerspannung ca. 3.80V teilweise aufgeladen (um ca. 10-30% der theoretischen Kapa). Raumtemperatur lag bei ca. 20-22Grad.
Ah, o.K. Mich hat halt auch die Angabe 96% im Display in #1 irritiert.

Und natürlich sind Kapazität und Ri verschiedene Themen, oder halt auch nicht. Denn wenn es ums aussortieren geht, ist ein Akku mit kaum verbleibender Restkapazität einfach "fertig" und da interessiert der Ri halt m.E. tatsächlich nicht mehr.

Ulrich
 
Ah, o.K. Mich hat halt auch die Angabe 96% im Display in #1 irritiert.

Und natürlich sind Kapazität und Ri verschiedene Themen, oder halt auch nicht. Denn wenn es ums aussortieren geht, ist ein Akku mit kaum verbleibender Restkapazität einfach "fertig" und da interessiert der Ri halt m.E. tatsächlich nicht mehr.

Ulrich
Und umgekehrt kann ich nur einen kleinen Bruchteil der Kapa nutzen wenn der Innenwiderstand zu hoch ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten