Suche Rumpf für ne Batleth Fläche

Heulboje

User
Hallo Jan,
welche Ausführung der Batleth-Fläche hast Du? Mit oder ohne Hutze über dem Rumpf?

1712226028878.png
1712226188577.png


Ich hätte gegebenenfalls noch einen defekten Batleth mit dem schmalen T-Leitwerk-Rumpf. Der Flügel (ohne Hutze!) ist recht lädiert mit einigen Laminardellen und Turbulenzlöchern 🥲🤣, aber der Rumpf und das T-Leitwerk könnten noch taugen. Ein Höhenruder-Servo ist auch noch drin.

Grüße,
Thomas
 

jasc

User
Schmaler Rumpf... das ist der aus der "Vor-Lipo-Zeit" ? Gehen da 4s 2200 rein?
Die Fläche habe ich noch nicht, schaue ich dann ich die Ende der Woche kriege.... Wusste leider nicht, dass es da verschiedene gibt
 

Heulboje

User
Schmaler Rumpf... das ist der aus der "Vor-Lipo-Zeit" ? Gehen da 4s 2200 rein?
Die Fläche habe ich noch nicht, schaue ich dann ich die Ende der Woche kriege.... Wusste leider nicht, dass es da verschiedene gibt
Hallo Jan,

der ursprüngliche Batleth hatte einen etwas breiteren und dafür flacheren Rumpf. Der Flügel war relativ tief positioniert und die obere Rumpfkontur wurde durch eine "Hutze" ähnlich einer Kabinenhaube geschlossen. Der Flieger ging ein wenig in Richtung Mitteldecker. In der Negativ-Form der Flügeloberseite war diese Hutze fester Bestandteil der Oberseitenkontur.

1712573334166.png


Aufgrund des recht stark aufgefütterten Flügel-Rumpf-Übergangs unter der Tragfläche ließ sich der Flieger recht bescheiden anpacken und auch werfen. Wohl das größte Manko an dem Teil. 😐

Irgend jemand hat dann diese Kontur für die Hutze zugespachtelt, die Flügeloberseite neu abgeformt und eine neue Negativform erstellt. Dazu den schmaleren Rumpf mit T-Leitwerk, in den die von Dir gewünschten 4s-2200mAh übrigens locker reinpassen.

Letzte und beste Evolutionsstufe war dann ein ähnlich schmaler Rumpf mit Kreuzleitwerk.

1712573486575.png


Variante 1 sieht man heute kaum noch, die Varianten 2 und 3 werden auf Wettbewerben fleißig geflogen. 🙂


Grüße,

Thomas
 

jasc

User
Danke für die Erklärung !!!
Leider (hmm eigentlich auch wieder nicht leider :-) ) bin ich grad im Urlaub und ich hab die Fläche dann erst nächse Woche vor mir. Dann schaue ich mal und würd Dich dann am Besten mal per PM anschreiben.
Dann hoffe ich mal, dass es die "neue" Fläche ist :-)

Ich will ein high speed FPV Flieger bauen. Daher muss ich ohnehin mal sehen. Am Besten wäre da ja eigenlich ein Kevlar oder GFK Rumpf.... Dann muss mal nicht so viel nach Außen bauen
 

F3B-E

User
wichtig ist noch der Lochabstand der Verschraubung . Da es Div. versionen gab .

. Sieht aber nach der Alten Rumpfform aus aber ohne Hutze . Und sieht nach einer Limited Fläche aus ,da aus Glas .
 

Heulboje

User
wichtig ist noch der Lochabstand der Verschraubung . Da es Div. versionen gab .

. Sieht aber nach der Alten Rumpfform aus aber ohne Hutze . Und sieht nach einer Limited Fläche aus ,da aus Glas .

Hallo Jan,

bei meinem Rumpf beträgt der Abstand der Bohrungen untereinander ca. 29mm, der Abstand zur Nasenleiste ca. 41mm. Als Gewinde für die Verschraubungen sind gehärtete Ensat-Gewindebuchsen M4 (üblich ist M3) eingebaut. Der Rumpf selber ist aus Glasgewebe mit CfK-Rowings in den Ecken über die komplette Rumpflänge. Im Bereich der Nasenleiste sind zwei Risse.

Wie Marcel bereits geschrieben hat scheint der Abstand der Bohrungen untereinander bei Deinem Flügel größer zu sein. Demnach müsste die Flächenverschraubung vorzugsweise im Rumpf daran abgepasst werden.

Ist aber eigentlich kein größeres Problem. Mit Uhu-Endfest 300, zwei oder drei darüber laminierten Kohlerowings und einem abschließenden Gewebedreieck könntest Du zwei M3-Ensat-Buchsen einkleben. Das wird bei sorgfältiger Ausführung halten und einen Bohrungsabstand von ca. 36-38mm ermöglichen. 🙂

Darüber hinaus müsstest Du tricksen. 🙃

Grüße,

Thomas
 

e-yello

User
Der alte Flipper Rumpf hat 52 mm Schraubenabstand...und 45mm nach vorne zur Nasenleiste.
2 Reihen alte SUB -C Zellen hatten 46mm Breite und die mussten da rein.....
Ich erinnere mich dunkel daß das sehr ähnlich zum Batleth war.
Ich hätt noch einen mit V-Leitwerk ,allerdings in Carbon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heulboje

User
Der alte Flipper Rumpf hat 52 mm Schraubenabstand...und 45mm nach vorne zur Nasenleiste.
2 Reihen alte SUB -C Zellen hatten 46mm Breite und die mussten da rein.....
Ich erinnere mich dunkel daß das sehr ähnlich zum Batleth war.
Ich...
.... aber Greifen und Werfen waren ungleich besser. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten