Suche Segelboot(e)

Hallo,
mein Schwiegervater und ich suchen je ein Segelboot mit ca. 1m Rumpflänge, sind Anfänger, daher wäre RTR vielleicht das Beste. Wir haben einen Großen/Tiefen See zur Verfügung. Hat eventuell jemand ein Tipp was wir nehmen könnten, Preis um 200-300€?
Gruß Ingo
 

Kitty

User
Sonst einfach mal fragen,da ich beide Modelle habe.
 

Anhänge

  • WIN_20210128_06_55_55_Pro.jpg
    WIN_20210128_06_55_55_Pro.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 151

Kitty

User
Das ist klasse.Hauptsache ans Wasser und Segeln mit Gleichgesinnten,was im Momment leider nur zu zweit passieren darf.Welche Rennzeige hast Du Dir zugelegt ? Grüsse Kitty
 

Anhänge

  • IMG-20201015-WA0001.jpg
    IMG-20201015-WA0001.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 116
Sonst einfach mal fragen,da ich beide Modelle habe.
Moin Kitty, ich klinke mich hier mal ein. Auch ich bin absoluter RC Laie und möchte gern (wieder) einsteigen. Ich bin RICHTIGER Segler, kann also mit Wind und Wellen umgehen. Ich habe mir vor 30 Jahren mal die YAMAHA gekauft, weil ich Schockverliebt war .. 😍 habe das RC Hobby aber nie ernsthaft verfolgt.
Jetzt will ich die YAMAHA wieder flott machen (Fernbedienung, Akku ... ) und dann ggf. auch Regatten Segeln. Das geht it def YAMAHA eher nicht (habe ich gelernt). Darum schaue ich schon mal, was da so in Frage kommt und bin bei der Focus 2 & der DF 95 hängen geblieben. Da du nun beide segelst, kannst du sicher auch beurteilen, welches das bessere Boot ist. Hier wird gerade eine Focus 2 für u ter 200€ (ohne Fb) angeboten. Die DF 95 ist ja ziemlich weit verbreitet.

Über Tipps und hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Axel
 
Moin Axel,
ich würde erst mal schauen was in meiner Nähe so gesegelt wird.
Ich hatte seinerzeit eine Micro Magic erworben tolles Boot.
Nur in meiner Gegend war ich der einzige mit so einem Boot.
Dann bin ich bei IOM gelandet

Lg
 
Zuerst mal Glückwunsch zur Anschaffung. Die Form sieht gut aus.
Ja, von der Optik ist es gut. Wenn das Modell sich auf dem Wasser nur bewegen soll, kannst Du alles so lassen.
Klassenzeichen entspricht dem der IOM. Ich vermute Dau hast keinen Messbrief dazu.
Teilweise sind sehr gute Beschläge verwendet. Das wurde nicht durchgängig realisiert. Teilweise habe ich den Eindruck, dass Lösungen von Baukastenmodellen als Vorbild dienten.

Nun meine Aber.
Wenn Du das ganze Potenzial dieses Bootes rausholen möchtest und Wert auf gutes Segeln legst, sind meiner Meinung nach einige Änderungen erforderlich und machbar.

Mast
Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn der Mast nach vorne geneigt ist.
siehe
- Flucht zur Flosse
- Stellung zur farbigen Kante an der Wand

Sollten Segeltests ergeben haben, dass das Modell mit dieser Riggeinstellung neutral Kurs hält, dann stimmt das Rigg nicht zum Modell. (Lateralschwerpunkt und Riggschwerpunkt passen nicht zueinander)
1681112657897.png

Hier vermute ich einen Längsschlitz im Deck, damit der Mast weiter nach hinten geneigt werden kann. Das ist schon mal gut

Vorstag (Schnur von Mastspitze zum Bug)
Diese ist bei Baukastenmodellen und realen Yachten oft zu finden. Ich kenne keine IOM, die ein Vorstag nutzt.
Dein Vorstag nimmt Riggkräfte auf, die zum guten Führen der Fock erforderlich sind und beim Vorsegel verloren gehen. Bei deinem Modell nicht nur überflüssig, sondern auch nachteilig zum Riggtrimm.

Großsegeltrimm
1681113375463.png
1681114054948.png

Mit Deiner Lösung können Segelprofil und Twist nicht gut(sicher eingestellt werden. Es gibt industrielle Lösungen für vorgegebene Bäume. Meine Lösung soll nur als Muster dienen.
Egal wie die Windbedingungen sind. Die Segelecke behält ihre Position zum Mast

Schotansteuerung Großsegel
1681114810973.png

Erkläre bitte mal diesen Beschlag.
Anhand des Fotos deute ich, dass die Großsegelschot an der Klampe angeschlagen ist. Da muss ich mich irren. Die Grossegelschot muss zur Segelwinde gehen.
Weiterhin. IOM Segler versuchen den Abstand zwischen Schotaustritt und Großbaum gering zu halten

1681124843533.png
Heute hat sich ein in der Höhe verstellbarer Punkt durchgesetzt. Der lässt sich Bei Dir vielleicht nicht so leicht nachrüsten.......

1681124776781.png 1681125944164.png1681125801073.png
......aber ein ähnlicher Bock sollte machbar sein. Deiner muss nicht bis an die Bordwand gehen


1681125218078.png
Hier übernimmt eine zusätzliche Kajütenetage diese Funktion.



Schotansteuerung Vorsegel
1681117104199.png
Ich kann mir bei der Befestigung von Groß- und Fockschot nicht vorstellen, dass die Schotwege zueinander passen.
Vorsegel sollte deutlich tiefer stehen und das Fockpenddel nur eine einfache Schnur vom Angelsport sein. Weiterhin ist für mich nicht erkennbar, wie der Profiltrimm vom Vorsegel erfolgen kann.

1681126730818.png
Statt des Blockes unterhalb des Fockbaumes sind hier Ösen oder Krampen an Deck vorzusehen

Vorsegel
Ich vermute, dass das Vorsegel oben an der Mastspitze befestigt ist. Diese Form des Vorsegels ist dafür gedacht das Vorstag tiefer am Mast zu befestigen.
1681115501859.png

Bildquelle IOM CLASS RULES 2022

So sehen die Stellungen der Segel einer IOM aus.
- Segel möglichst tief
- Achterliek vom Vorsegel parallel zum Mast
- Mast etwas senkrecht zur Schwimmwasserlinie (ggf. bis zu 4° nach hinten geneigt)
Die Verlängerung des Vorlieks vom Vorsegel trifft auf den Befestigungspunkt am Mast
Beim großen IOM Rigg nicht tiefer als 220 mm unterhalb der oberen Mastmessmarke.

Vorstag und -trimm der Fock
1681117885151.png
Das was ich oben bezüglich der Schnur von Mastspitze zum Bug schrieb wird hier bestätigt.
Das Vorstag der Fock soll stramm sein und die Stützkräfte vom Mast aufnehmen. die markierten Beulen im Vorstag zeigen, dass es ohne jede Spannung ist und somit wirkungslos.
Erschwerend, es scheint so, dass das Segelmaterial unzulässig belastet wird.
Das markierte Vorstag muss stramm und unter Spannung sein. Die kurze Schnur am Vorsegel oben sollte mittels Klemmschieber verstellbar sein. Damit stellt man die Vorliekspannung ein. Sie ist nur sehr gering und in Abhängigkeit vom Wind von lose bis leicht gespannt.

Achterstag
Gleicher Bildausschnitt
Das Achterstag sollte keinen Kontakt zum Großsegel haben. Das Problem entschärft sich vermutlich, wenn der Mast senkrecht steht. Falls das nicht reicht, ist der Achterstagausleger an der Mastspitze nach Hinten zu verlängern

Bugfender
Ich kenne die Maße Deiner Yacht nicht.
Eine IOM darf inklusive Bugfender nicht länger als 1000 mm sein. Der Bugfender musste eine Mindestdicke von 10 mm haben. Optisch erscheint Deiner unpassend
Ich würde
- den Bugfender entfernen
- 10mm vom Bug abtrennen und den Schnitt glätten
- Lack an der Schnittkante mit Klebeband schützen
- den Rumpf innen mit eine Art Spant versehen, der vorne glatt ab schließt (entweder 3mm Sperrholz oder
- elastisches Material aufkleben und der Rumpfform anpassen (Feinporiger Schaum vom Schuhmacher oder etwas in Form gießen)

1681122469633.png 1681122557955.png
Ich gebe zu, beim Rohbau ist das einfacher. Du suchst aber Herausforderungen;)

Ich hoffe, dass ich Dich nicht verunsichert habe. Was Du machst hängt sehr davon ab, wofür das Modell zum Einsatz kommen soll.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deuinem Modell

Ulli
P.S. schaue mal hier. Da sind mehr Informationen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten