Hallo Boschi,
Kunstflugmaschinen gibt es en Masse. Aber Speedmodelle weitaus weniger: Vier Modelle fallen mir jedoch spontan ein.
+ Stinger 40 (
www.modellmotorentechnik.de)
+ Warp 4 (
www.dw-modelltechnik.de)
+ Nicht zu unterschätzen me-163 (
www.wega-sunshine.de) aber dann bitte mit einem 10 Heckausl. Fliege sie selbst, in der Luft ein sehr angenehmes, schnelles und ausgewogenes Modell. Die Landung war für mich etwas Gewöhnungsbedürftig...
+ Weston Magnum (
www.braeckman.de)
Ich verstehe immer noch nicht warum kein Hersteller sich dieser Marktlücke angenommen hat. Das Gespräch hatten wir im Forum vor über einem Jahr schonmal. Rainer Pfister, glaube ich, hatte sich bereit erklärt einen "Verbrenner Hotliner" auf den Markt zu bringen. Es meldeten sich jedoch wenig ernst zu nehmende Interessenten.
Ein schnittiges Sportmodell mit z.B. einem verkleideten 8ccm MVVS, samt Reso und APC 8x10 wird die 250 Km/h locker knacken (ich fliege einen Nachbau einer Dago Red Innovation damit).... Mehr wird wohl mit einem wartungsarmen und erschwinglichen Antrieb nicht zu erreichen sein.
Ich kann mich zwar täuschen aber ich glaube schon, dass ein "Sport" F3D-Modell gute Absatzmöglichkeiten bietet. Bis es da etwas gibt, bleibt wohl für den Ottonormalverbraucher nur eine Möglichkeit:
Wer ordentlichen und unkomplizierten Speed möchte, wird in Zukunft wohl eher elektrisch fliegen. Ich werde mir wohl dieses Jahr noch (z.B. 24. Dez. :-))) einen Excite F5D zulegen. Flugfertig o. Empfänger ca. 700 EUR. Dafür bekommt man leider "nur" eine nackte Dago...
Fliegergruß
Christophe