Suche Thermiksegler

Also die suche nach "Etalon" hat einen 7 Jahre alten thread hervor gebracht indem allerdings auch immer die Rede vom "Bausatz" war. Allerdings wird dieser Flieger "Heute" 80% Vorgefertig ausgeliefert, also kein Bausatz und er muss auch nicht bespannt werden, da er mit einem sehr leichten Lack gegen Feuchtigkeit versiegelt ist.
Deswegen war mir nicht ganz schlüssig ob sich in der langen Zeit was in der Fertigung des JK.Thermic getan hat oder ob er gar um einen anderen Flieger ging. (Wie ich hoffe).
Denn der Etalon oder auch genannt Thermic, wurde zwar als sau gut gehender Thermiksegler bezeichnet, allerdings aber auch als weniger Robust.

Deswegen tendiere ich schon eher zum Phönix. Preislich unterscheiden die sich Flugfertig kaum.

Immer diese Entscheidungen :confused:



Gruß
 
@ Horbi. -> Also wenn du schon ein F3B Gummi verwendest dann werd ich wohl mit dem Allround gummi perfekt liegen. (Ohne das sich die TF biegen ;) )
Na ich glaub es wird der Phönix :)

Danke für die Informationen....



...Gruß
 

scheff

User
@Lookoo92/Philipp:

Um Dir die Entscheidung noch ein wenig zu erschweren schlage ich Dir mal den BigFloh von J. Schmierer vor. 2,3m Spannweite (Rippenbauweise), Fluggewicht ca. 1300g, nur noch RC-Anlage einbauen, auswiegen und los gehts.... Meiner war bis zur Erdung letzten Herbst(Funkstörung) viele Jahre mein Lieblingsflieger; "thermikgeil", leicht, stabiler Rumpf, einfach nur ein tolles Teil :cool:

Grüße vom Bodensee und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Robert
 
Hallo Philipp,

wärmstens empfehlen kann ich Dir "Das Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken und Ulf Gerber.
Allein dieses Buch wird Dir zu längeren Flugzeiten verhelfen.

Dein Thor ist bereits ein sehr, sehr thermikempfindliches Modell. Es leidet wenn man in der Ebene aus der Hand wirft lediglich an dem etwas geringen Aktionsradius aufgrund der niedrigen Starthöhen. Daher muss man wissen wo die Thermik ist und dem Thor genau dort hinein werfen. Ein noch thermikempfindlicheres Modell wird Deine Thermikerfolge nicht wesentlich verbessern.

Ein HLG oder Modell, mit dem Du Hochstart machst (oder mit Elektroantrieb!) wird eine Verbesserung bringen, da man durch die höhere Anfangshöhe besser in die Thermik hinein fliegen kann - - - wenn man spürt wo sie ist!

Was am meisten von allem bringt, ist wie bereits erwähnt ein gutes Vario. Gute kosten alle um 270 € aufwärts, billige sind rausgeschmissenes Geld.

Aber lies erstmal das Buch von Lisken Gerber, es ist unterhaltsam geschrieben und vermittelt viel Wissen über Thermik.

Grüße
Frank
 
Danke nochmal für die Empfehlungen.
Muss auch einmal ein Dank aussprechen,denn es ist schön wie schnell man hier im
Forum Antworten bekommt. So soll es sein *SMILE*

Der Big Floh sieht optisch ganz oke aus, ist allerdings mit 1300g kein Leichtgewicht.

Und der Paragon gefällt mir leider optisch nicht so (...das Auge fliegt mit ;) ...)

@Frank R. Ich denke das ich mir das Buch besorgen werde. Habe schon viel davon gehört und es wird echt oft empfohlen.

Und das mit dem Thor habe ich mir schon gedacht. Mit dem Meganuri ist es im Moment nicht besser. Da ich aber vielleicht diese Woche noch mein Gummi habe, erhoffe ich mir einiges vom Meganuri.

Denke meine Entscheidung ist gefallen. Es wird wohl ein Phönix. Nur muss ich noch überlegen ob mit Aufstecknase oder Kabinenhaube.

Danke nochmal ;)

So ab ins Bett, ist schon spät !
 
Habe noch eine kurze Frage bezüglich des Phönix´s.
Es gibt ihn mit Aufstecknase oder Kabinenhaube.
Mir ist nicht ganz klar welche Variante mehr Vorteile hat.

Ich denk mit Kabinenhaube ist es leichter die Komponenten unterzubringen oder ?

Was sollte als Akku verwendet werden?
-800er Eneloop oder
-2000er Eneloop


Gruß ;)
 
hi Philipp,

Aufstecknasen sind nach meiner Erfahrung wesentlich "steckfester" ;) , ausserdem finde ich, dass man die Komponenten besser einbauen kann. Aber man hat Mühe, nachträglich einen Motor einzubauen (aber das wolltest Du doch eh nicht).

Keine 800er, zu klein, zu hochohmig. 2000er Eneloop sind dem Hörensagen nach ok - Achtung! sie sind nicht schnelladefähig. Ich hatte mal einen, und er hat keinen Ärger gemacht.

Ich selber fliege in kleinen Seglern nur noch 2sLiPo 800er bis 1000er und Spannungreduzierer (Dualsky VR-5L oder -8L --> günstig, Lindinger) und habe nichts mehr, was mit "Ni" anfängt. Grund: absolut stromspitzenfest, und LiPos verlieren eher an Kapazität (was man beim Laden merkt --> Ausschuss) als dass sie hochohmig werden (ich meine zu hochohmig für Empfängerversorgung - als Motorversorgung würde man den "Druck"-Nachlass natürlich schon merken), was man bei Empfänger-Akkus der kleinen NiXX-Klassen kaum bemerkt. Also ich habe es zwei Mal zu spät bemerkt. :cry:

2s1p 900 + VR-5L braucht ausserdem weniger Platz als ein Eneloop 2000er 4er Würfel.

Viel Spass noch beim Thermik-Geiern!

Bertram

edit:
bei kapitalen Einschlägen von Seglern mit Abziehnase bricht Dir in der Regel das innere Rumpfboot ab (was sich leicht reparieren lässt) und die Abziehhaube hat ein Loch, meist vorne unten, was Du mithilfe des Rumpfbootes als Stempel von innen meist auch ganz gut reparieren kannst. Wenn mehr kaputt geht, ist eh alles zu spät.
Bei geschlossenen Rümpfen mit Häubchen oben auf splittert es meist unangenehmer.
 
Danke Bertram.

Dann wirds der Phönix mit Aufstecknase.
Will ihn relativ leicht haben. Dann sollten doch folgende Servos ausreichen oder ?
Hitec HS-65 MG (11,2g) in die Fläche und evtl. die HS-82 MG (19g) für Höhe und Seite.
Wenns möglich ist auch die HS-65 MG auf Höhe und Seite.
Denke das die vorallem durch das Metallgetriebe und die aufbringbare Leistung ausreichen.

Als Akku nehme ich 2 Lipo Zellen von Dymond: 1050mAh (60g) oder 1350mAh (75g)
In Verbindung mit dem SWITCH BEC 3A von Dymond (11g), Hiermit kann ich die Servos dann auch mit 6V betreiben, wodurch sie noch etwas Leistungsfähiger sind.

Somit wäre ich immernoch unter dem Gewicht der 2000er Eneloop als Block.

Sollte hinhaun oder?

Gruß
 
hi Philipp,

ich kenne jetzt nicht die Blockierströme Deiner ausgewählten Servos. Bei 6V sind sie aber sicher höher als bei 5V, vermutlich um 44%! 3A könnten dann knapp werden. Ein Spannungsregler macht dann, anders als eine schlechte Batterie alleine, ziemlich schnell ziemlich ganz dicht -> schickt Empfänger in den Reset.
Es hängt jetzt von Deiner RC-Anlage ab:
35/40 ist wegen Zeitverzögerung der einzelnen Kanäle nicht so heikel wie 2,4 mit absolut synchron einsetzenden Servos. Es gibt aber auch - deswegen! - 2.4 mit absichtlich nacheinander anlaufenden Servos.
Strom kann man nicht genug haben. Ich sagte, ich fliege selbst meine kleinsten nicht mit weniger als 5A-Reglern.

Ääh - ich rudere gerade zurück: Der Phönix hat ja nur vier Servos. Da werden 3A-Regler reichen. Ich habe jetzt aber nicht alles gelöscht, falls Du mal auf einen 4K-Flügel umsteigst.
(Und ein 5A-Regler schadet nie...)
Ich würde aber mit 5V fliegen. Wenn Du mehr Ruderkraft brauchst (beim Thermikfloaten eher nicht), nimm lieber stärkere Servos. 5V schont die Servos mehr.

Bertram


edit: die Flächenservos gehen eher kaputt als die Leitwerksservos. Wenn die 82er in die Fläche passen, würde ich sie dort einbauen, und die 65er in den Rumpf.
 
Gut, dann werd ich die größeren in die Fläche packen ;)

Ja das BEC mit 3A soll bis 6 Normalen Servos noch i.O. sein. Wenns ein 4k Flügel wird,
nehme ich sowieso mindestens den 5A.
Dann werd ichs mit 5V machen.

Achja, natürlich 2,4Ghz... -> Spektrum DX7 ;)

Danke für die Tipps ;)



LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Horbi

User
Hallo,

also ich habe den Phönix mit der Abziehschnauze und bin auch ganz froh darüber. Da kommt man wirklich gut an alles dran. Die Haube habe ich dann im Flug mit etwas Tesa gesichert. Ich benutze noch die Eneloops, und zwar die 2000 mAh als Empfängerakku. Hab auch schon festgestellt, dass man die Eneloops etwas vorsichtig behandeln soll, ich lade sie mit 750 mAh, da passiert dann nichts. Die 800 mAh wären viel zu leicht in dem Modell und Blei wollte ich da wirklich keine größeren Mengen reintun.

Als Servos benutze ich die von Thiele vorgeschlagenen Dymond und in den paar Flügen kann ich nichts negatives darüber sagen.

Ich mache auch gerne ein paar Fotos und stelle sie hier rein, falls gewünscht.

Gruß
Horst, der heute mit seinem Taxi2400 Erstflug hatte
 
@ Horbi: Bilder?, Gerne ;) Aber nur wenns keine Umstände macht.

Weißt du was deiner Wiegt?, bist du mit den vorgeschlagenen Servos und dem Akku auf den richtigen Schwerpunkt gekommen?

Gerade noch Antwort auf meine Mail vom Claus bekommen:

"Versand bis zu 6 Wochen" :( Aber ich hoffe es lohnt sich.

Bin echt am grübeln was ich mit den Servos mache.
Die Vorgeschriebenen nehmen oder leichtere mit MG nehmen. hmmm....:rolleyes:


LG
 

Horbi

User
Hier die Bilder vom Phönix. Ich habe auf dem Empfängerakku ein paar Gramm Blei festgemacht. Mehr als 10 waren es aber nicht. Der Phönix wiegt genau 850 g flugfertig.
 

Anhänge

  • Ph-5.jpg
    Ph-5.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 45
  • Ph-4.jpg
    Ph-4.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 37
  • Ph-3.jpg
    Ph-3.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 37
  • Ph-2.jpg
    Ph-2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 41
  • Ph-1.jpg
    Ph-1.jpg
    196 KB · Aufrufe: 41
  • Ph-6.jpg
    Ph-6.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 38
  • ph-7.jpg
    ph-7.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 42
  • Ph-8.jpg
    Ph-8.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 38
Danke für die Bilder ;)
Scheint ja auch genug Platz vorhanden zu sein im Rumpf.

Werde es mit 4x von den hier probieren. Sehr starke kleine Servos, hab kaum stärkere gefunden.
Damit spare ich schonmal gutes Gewicht. Empfänger Akku wird ein 2s 750mAh. Mal schauen wie viel Blei ich direkt in die Nasenspitze packen muss, aber ich denke das ich unter 800g bleiben werde :p

PS: Die Aussparungen für die Servos muss man selber wählen oder ?
Sind Anlenkungen wie Stahldraht + Bowdenzug mit enthalten?

LG der Philipp

--- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
"Wie überlebe ich nur die 5-6 Wochen Lieferzeit????"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Modell kommt aufjedenfall komplett mit Anlenkungsmaterial.
Habe mir halt nur überlegt, dass wenn man die Stahldrähte zur Anlenkung des VLW ca. 5cm verlängert und somit die Servos weiter nach vorn setzt, man vorn in der Nase weniger, oder kein Blei braucht.

Naja ist ja noch lange hin.


LG :)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Thermiksegler

Thermiksegler

Ihr solltet unbeding das Modell "Avia" Topmodell (Bichler) ins Auge fassen.
2.5m, QR, WK, Carbonholm. Oracover, sehr sauberer GFK-CFK Rumpf mit perfekten Passungen.
Fertigmodell ca 200,- !!!!
Verarbeitungsqualtität - ich sage mal besser wie der Phönix (ist meine Meinung!)
PG
 
Hm.
AVIA ist ein einfach zu fliegendes Elektro Modell
Alleine das ist leider auch nicht das was ich suche.
Auch beim fertigen Gewicht sind Angaben wie 1000g-1300g doch schon weit mehr als beim Phönix. Auch weiß ich beim Phönix das er ein EMC Vega F3B Gummi klaglos verkraftet.
Das weiß ich beim Avia leider auch nicht. An sich ein nettest Modell, da der Phönix aber schon bestellt ist und er wirklich mein Favourit geworden ist, scheiden alle anderen Modelle
aus. ;)
Aber dennoch danke für den Tipp.

Ich glaube ich werde mir noch den kleinen Falke von Thiele zulegen zum rumeiern und Thermik schnüffeln an einer Baumreihe oder Hecke ;)... Flugfertig komplett für 160€ kann man nicht meckern.


Gruß:)
 
So da bin ich nochmal.
Um die Liefer-/Fertigungszeit etwas zu überbrücken mache ich mir oft Gedanken um die Stromversorgung. Und zwar würde ich gern wissen, ob es ein BEC System für 2s Lipo´s gibt welches sich bei erreichen einer kritischen Spannung akustisch bemerkbar macht.
Sollte es doch geben oder?...

Oder reicht sowas aus? -> Klick me

Wie ist das mit der Erkennbarkeit bei diesem System? Jemand Erfahrungen?


Gruß Philipp Büüsker,

PS: Die EMC Vega gummis gehen echt Bombe: :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten