Suche Thermiksegler

hi Philipp,

ich denke, Du wirst max. 250mA verbrauchen. Mit Deinen Akkus also 2,5 Std. sichere Flugzeit. Falls Du mal wirklich zwei Stunden in der Luft bist, wird das wohl in Höhen sein, wo Du Lipo-Wächter weder hörst noch siehst... Ich würde statt Wächter ein zweites Akkupack kaufen und nach spätestens 2,5 Std. landen.

Bertram
 
So ich nochmal.

@ Frank R. -> Das Buch " Das Thermikbuch für Modellflieger " ist echt erste Sahne.

Habe die ersten 40 Seiten gelesen, mir meinen Meganuri und mein neues EMC Vega gummi geschnappt und siehe da. Die Flugzeiten haben sich teilweise vervierfacht :p .
Unter anderem ist es auch sehr Unterhaltsam geschrieben.

Daumen hoch. Ich kann es nur weiterempfehlen !!!

LG :)
 
Flugzeugauslegung

Flugzeugauslegung

Hallo allerseits,
ganz allgemein möchte ich noch Folgendes anmerken.

Ein Thermiksegler sollte V-Form haben, am besten Doppelknick mit 1-2 Grad im Mittelstück und 3 - 5 Grad im Aussenflügel. Ich würde den Phönix mit V-Verbindern ausrüsten, z.B. aus Alurohr mit Rovingfüllung.

Oldenburg in Holstein oder in Niedersachsen? Egal, in Norddeutschland ist es windig und etwas Gewicht schadet gar nicht, im Gegenteil. 30g/dm2 Flächenbelastung darf es immer sein, sonst ist das Gleiten zu schlecht. Das geringste Sinken verschlechtert sich bei mehr Flächenbelastung kaum (mal eine Flugzeugpolare ansehen). In diesem Punkt war ich immer etwas anderer Meinung als Markus Lisken und Ulf Gerber, die mir vor langer Zeit mal im Gespräch bestätigt haben, dass bei ihnen eher wenig Wind herrscht und daher die leichten "Floater" auch gut gehen.

Leichte Flugzeuge, vor allem leichte Bauteile Aussen (Flügelohren, Leitwerk etc.) sind gut, weil die Massenträgheit sonst die Flugeigenschaften verschlechtert.

Ansonsten ist der Ansatz genau richtig!
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten