Suchen Wellenlager für Brushlessmotor

Bin auf der Suche nach den Lagern für einen Motor:
Aussendurchmesser 8 mm Innendurchmesser 5 mm Breite 4 mm.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder hat solche Lager rumliegen.
Besten Dank
 
Hallo,

kann es sein das es sich um 2 Lager handelt?
Die Breite passt nicht zu den anderen Durchmesser und der Bohrung,

Gruß

Mathias
 
Hallo Mathias,
nein habe ich so ausgemessen.
es gibt sie zwar in 5x8x2 oder 2,5 aber nicht in 4, hatte schon überlegt ggf. 2 von den 2ern zu nehmen, aber ein Lager wäre mir schon lieber.
VG
Tom
 

Dix

User
Moin,

8mm außen und 5mm innen macht bei mir 1,5mm für Außenring, Wälzkörper und Innenring.
Das ist sehr sportlich.
Falls es so eine Bauform überhaupt gibt (sehr empfindlich wegen winzig kleiner Kugeln!), dann würde es eher ein Wälzlager sein.

Wenn es dort nicht auswählbar ist, dann wird es wahrscheinlich kaum erhältlich sein:

Ich sehe wenig Alternative zu 2 Stück 8x5x2.

(Oder weiter warten auf einen Zufallstreffer)
 

Huskydoc

User
Ist scheinbar nicht mehr wichtig. Schade um meine aufgebrachte Zeit um helfen zu wollen. Nun ja, passiert hier im Forum ja leider immer öfter....
 
Hallo Huskydoc/Hallo Stefan,
doch es ist schon noch wichtig, habe mir das Lager schon angesehen. Da ich aber die Lager kurzfristiger gebraucht hätte und die von England, bzw. von weiter weg kommen, hab ich es mal nach hinten geschoben und einen hoffe ich "gleichwertigen" Motor bestellt, um herauszufinden ob das Modell seinen Zweck erfüllt.
Die Seite ist ein wenig komplex aufgebaut, man muss erst anfragen ob es die Lager gibt, das steht noch nichts von Preisen.
Hatte auch ein Lager auf ein RC Car Seite gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die so für "Hohe Drehzahlen" ausgelegt sind.
Oder steckst du hinter der Seite bzw. Vertrieb? ;-)
Trotzdem danke
VG Thomas
 
Hallo,

wegen deinen bedenken wegen der Drehzahl , berechne den n x dm wert wen dieser unter 500 000 ist ist es kein Problem wenn ein vernünftiges Lithiumseifen Fett im Lager ist. Ich glaube nicht das hier höherwertige Fett eingesetzt ist.

n x dm = Drehzahl mal (Bohrung plus Außendurchmesser)/2

Gruß

Mathias
 

Huskydoc

User
Oder steckst du hinter der Seite bzw. Vertrieb? ;-)
Trotzdem danke
VG Thomas

Mon Thomas,
nein, ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun.
Es ging mir nur um eine zeitnahe Rückmeldung, wenn schon jemand seine Zeit für einen Modellbaukollegen "opfert".
Ein einfaches "Vielen Dank, ich schaue mir das mal an" hätte genügt. Es ist nur eine Form der Höflichkeit.
Leider kommt es hier und auch in anderen Foren immer öfter vor, dass Leute Infos ziehen ohne sich dafür zu bedanken. Siehe oben, Dankbarkeit ausdrücken..... Mag am Trend der Zeit liegen und ich "veraltete" Werte schätze.
Ich fühle mich immer öfter als Baum....(Siehe meine Signatur).
Aber nun genug, wir drehen hier alle an der selben Schraube!
 
Hallo Matthias, hallo Stefan,
muss gestehen, dass ich da nicht so der Fachmann bzgl. Formeln etc. bin.
Im dem PA Extra war ein "einfacher" China Motor verbaut, dessen Achse krumm war, die habe ich ausgetauscht.
Daher auch gleich auch ein Lagertausch.
Ein anderer Forum-Kollege hat mir netter Weise auch einen Hacker (130Euro)empfohlen, der aber für einen Erstflug zum wieder aufgebauten Modell mir doch etwas zu teuer ist. HK hatte jetzt einen Ähnlichen Motor für 40 Euro, den ich jetzt mal bestellt habe und teste, ob das Modell meinen fliegerischen Geschmack trifft und das macht was es soll.
Hatte da aus einen Nachlass mehrere Modelle mitgenommen, die teilweise eben defekt waren und prüfe jetzt diese für den Eigenbedarf mal flott zu machen

Das ist das Lager was ich bei RC Cars gefunden habe

Trotzdem erstmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Drucklager brauchst du im normalen Motor nicht.

Der Durchmesser der Kugel im Kugellager ist idR nur vom Aussen- und Innendurchmesser des Kugellagers abhängig. Das 5x8x4mm Lager hat also genau die gleichen Kugeln drin, wie das 5x8x2mm Lager. Somit ist auch die Belastbarkeit und Drehzahlfestigkeit die gleiche.

Wenn die 5x8x2mm Lager Abdeckscheiben haben, würde ich einfach zwei davon nehmen, um ein 5x8x4mm zu ersetzen. Denn die zwei 5x8x2mm Lager sind zusammen belastbarer als das einzelnen 5x8x4mm Lager, weil die gleichen Kugeln drin sind.

Einziger Nachteil der "Doppellagerbestückung" ist, das Doppellager etwas mehr Rollwiderstand haben, was aber auch wahrscheinlich im Motor zu vernachlässigen ist.
 

s.nase

User

5x8x2mm Lager gibt es scheinbar nur ohne Abdeckscheiben (offene Version). Um trotzdem etwas Staubschutz zu erreichen, kann man eine 5x8x0.1mm PassScheibe vor das Lager legen. Im Flieger reicht das idR als Staubschutz aus.
 
Danke an alle, habe mir ja jetzt einen neuen Motor gekauft. Der passt ganz gut rein.
Das Lagerproblem hat sich jetzt erstmal gelöst, der Motor geht auf Halde,.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten