Hallo Gerhard,
wie machst Du das nur?
Meine SU wiegt mit 180g Akku 1190g, das sind schlappe 100g mehr als Dein Flieger?!
Den Sporn habe ich starr gemacht, das Seitenruder mit Anglerschnur (wie bei meinem SAL HLG) angelenkt, und auch sonst praktisch den ganzen Beschlagsatz weggelassen (Klemmanlenkungen, Radachsen etc.).
Auf der Liste der "Zusatzgewichte" habe ich einen recht schweren Hacker X-55 SB pro, einen Li-Protector (12g), APC-E 14x7" mit Spinner (60g), 17g-Servo auf Seite und die Fahrwerksaufnahme ein wenig verstäkt (ca. 5g), ach ja und nen Piloten (16g). Das würden ungefähr 70g mehr ausmachen als bei Deiner Ausrüstung. Wo bleiben die restlichen 30g? Das Leergewicht meines Fliegers habe ich leider nicht.
Außerdem gefällt mir das Flugverhalten (noch) nicht ganz. Der Horizontalflug läßt sich schwer austrimmen und beim Harrier möchte die Sukhoi ganz schön mit den Flächen wackeln. Nachdem ich nach einem provisorischen 2P-Akku nun den passenden 90g leichteren Akku drin habe, hat sich an dem Wackeln nichts geändert; ich hatte zunächst auf einen zu hohen Schwerpunkt getippt (der Akku liegt oberhalb der Tragfläche), jetzt kommt für mich eigentlich nur noch das sehr dünne Außenprofil in Frage?
Kennt einer von Euch das Verhalten und kann mir vielleicht helfen?
Gruß
Torsten