Super Tigre S-3000 ade - ich benötigte nun eine Empfehlung für einen neuen Motor !!

Hallöchen,

in meiner Ultimate von Dave Patrick hatte ich in der vergangenen Saison einen Super Tigre S-3000 mit FTRC 16 Del Orto Pumpenvergaser im Einsatz.

Bis vor ein paar Monaten lief die Kombination einwandfrei, dann stellten sich Probleme im Laufverhalten ein, die ich auch trotz etlicher, diverser, in alle Richtung zielenden Aktionen - Schwerpunkt Vergaser - nicht in den Griff bekam.

Siehe zb:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1573470#post1573470

Jedesmal nahm ich mir vor mir einen komplett neuen Antrieb zuzulegen wenn ich ihn nun dieses mal nicht zum laufen bekommen würde um dann dennoch wieder und wieder und wieder noch irgendwas anderes auszuprobieren.

Gestern war es nun endlich soweit...


Nein, der Motor läuft noch immer nicht, aber ich erhielt ein Zeichen, eine Eingebung dass ich nun endlich diesen Motor aus meiner Ultimate zu schmeissen habe, denn anders kann ich es mir nicht erklären wenn es einer handzahm leicht mit Spitzen Fingern eingedrehten Glühkerze gelingt das Gewinde im Zylinderkopf zu ruinieren. Im allerersten Augeblick dachte ich " was eine sch..... " um dann für nur den Bruchteil einer Sekunde auf ein bis jetzt anhaltendes " na Gott sei dank..." umzuschalten, da ich in dem Augenblick wusste dass hier kein neuer Kopf mehr draufkommt und es sich daher jetzt für mich endgültig ausgetigert hat.

Ausdrücklich bitte ich auch mir keine Zylinderköpfe für den Motor anzubieten - ich will keinen einzigen von denen.... :D:D

Der Motor kommt in den nächsten Tagen unter der Bezeichnung " Super Tigre S-3000, defekt " in Ebay und dann das war es dann für mich...

Frage ist was ich jetzt schönes in meiner Ultimate plazieren kann. Bleibe ich beim Methanol oder wechsele ich zu Benzin ?

Sollte ich beim Methanol bleiben, hätte ich wahnsinnig gern einen O.S. - zum einen weil ich seit Jahren in einem anderen Modell mit großer Freude einen FS 70 SurpassII nutze und zum anderen weil O hne S orge einfach einen guten Ruf genießt.

Vielleicht dann einen O.S. 160 FX ?

Oder welchen Motor würdet Ihr mir momentan empfehlen ?

Wichtig wäre mir möglichst leichter Motor, und einer dessen Einbau nicht übermäßig baulichen Umbauaufwand erfordert.

Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung

Grüße

Golo
 
also den 160FX kann ich nur empfehlen , habe mehrere davon und alle laufen sehr zuverlässig (seit Jahren)
gruß
Chris

Hallo Chris,

Könnte ich an diesem Motor auch meinen Krummscheid Reso verwenden oder müsste ich in jedem Falle den orig. OS-Dämpfer verwenden ?

Was gäb es zu diesem Motor noch für Alternativen ?

Mich würde auch interessieren ob es hier Stimmen gibt die mir einen Umstieg auf Benzin empfehlen - also Toni Clark oder so....

Grüße

Golo
 
....ich sehe gerade dass ein Titan ZG 45 PCI von Toni Clark mit 1.800 Kilo ungefähr doppelt so schwer ist wie ein O.S. 160FX - und dies bei ungefähr gleicher Leistung.

Jetzt mal die provokante Frage :

weshalb baut man sich in ein Kunstflugmodell knapp ein Kilo Mehrgewicht freiwillig mehr ein ?
 
also den 160FX kann ich nur empfehlen , habe mehrere davon und alle laufen sehr zuverlässig (seit Jahren)
gruß
Chris

Hallo Chris,

in einem anderem Forumsbeitrag habe ich von mehren Mitglieder Hinweise gelesen der 160FX sei extrem durstig und benötige dazu noch min. 5% Nitro für einen problemlosen Lauf.

Kannst Du das so bestätigen ?

Eine Empfehlung lautete dort für den MVVS 26 Benziner, der mit Elektronik, Kerze und Walbro-Vergaser gerade mal 330 EUR kostet.

Was ist davon zu halten ?

Grüße

Golo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Alternative

Alternative

Hallo Golo

Ich könnte dir empfehlen den 26er MVVS oder den 35er bzw. 40er.
Den 26er und den 35er gibt es als Methanoler.
Als Benziner ansich die selben Motoren aber teilweise für den Benzinbetrieb optimiert.
Bei Einsatz als Methanoler könnte der 26er reichen auf alle Fälle der 35er.
Als Benziner würde ich den 40er nehmen da die Benzinerfraktion eben nicht ganz soviel Leistung bringt.

Vorteil der MVVS das Gewicht und die Anordnung des Vergaser dadurch schmale Hauben möglich. Auch der Neue 50er OS hat den Vergaser so angeordnet.

Als Benziner betreibe ich den 26er und den 40er. Ein 26er Methanoler liegt noch im Karton.
Natürlich ist der OS Methanoler auch eine alternative und teilweise sehr günstig in der Börse zu bekommen von Umsteigern :D

Gruß Bernd
 

Chriss

User
Hallo Golo,
lass Dich nicht verrückt machen,der 160 läuft ohne Nitro bei mir und mit 15% Synth . Öl seit Jahren.
Kerze OS8 .
Durstig?Na ja,ansichtsache,mit einem 500ml. Tank fliege ich ohne ihn leerzuziehen etwa 8-10 min.
Leistung ist bei diesem Motor gewaltig da,mit Reso schwingt er eine 18x10 mit irgendwas um die 8000U/min.Kann auch mehr sein.
Schon länger her wo ich das gemessen hatte.
Hatte mal einen BGX 35 ,der hatte auch nicht mehr Leistung.
Bei Wiggerich gibts das Teil neu für 240Euro.
Natürlich bekommst für diesen Kurs auch Benziner aus dem Asiatischem raum,fragt sich nur ob die auch die Leistung bei dem Gewicht bringen.
Ausserdem stehe ich mehr auf Glühzünder,für mich hat Modellflug auch mit Methanol anmischen was zu tun,bin da halt altmodisch,ausserdem mag ich den Benzingeruch während der Fahrt nicht,klar man kann Aspen benutzen ist aber deutlich teurer.
Glühakku dran ,schlag auf die Latte und läuft, mehr gibts zum 160 nicht zu sagen,Ersatzteile sind auch gesichert.
Krümmer kannst Du bei F3ALorenz kaufen,sind glaube ich die von Greve und Resorohre kannst ja benutzen welche Du willst,hauptsache vom Volumen her OK und vernünftige Längenabstimmung.
Übrigens hatte ich auch mal einen MvvS als Benziner in meinem Laser,da nervte der Walbro Vergaser gewaltig der knapp an der Luftschraube vorne dran war,deswegen musste auch die Motorhaube etwas ausgespart werden,siehe Foto.
Den 26 MvvS kenne ich auch als Benziner ,kommt von der Leistung her nicht an den 160-er.Auch wenn er zuverlässig läuft ;)
6kg hat er senkrecht nicht dauerhaft gezogen.
Und viel billiger ist das Teil auch nicht.
Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Laser200.JPG
    Laser200.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Chris und Hallo Bernd,

vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Dazu noch ein paar Fragen :

1.) Sehe ich es richtig dass der 160er FX vom Gewicht und auch vom spezifischem Leistungsgewicht her die Nummer 1 wäre ? Also den Benzinern aufgrund seiner ähnlichen Leistung bei aber einigen Hundert Gramm Mindergewicht überlegen ?

2.) Kann es sein dass der 160 FX vom Klang her ein wenig sonorer und voluminöser klingt als ein Benziner selbiger Leistungsklasse ? Ich habe gerade in youtube diverse Antriebe auch mal rein klanglich auf mich wirken lassen und die Benziner mvvs 26 oder 35 kommen alle dabei recht kettensägenmäßig rüber.....

Habe dabei übrigens auch exakt meinen Flieger mit einem 160 FX gefunden und finde das ganze scheint gut zu harmonieren...

siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=JTXZeBTWp4s


Also wenn ich für den Betrieb nun nicht noch "mindestens 5% Nitro" beimengen muss, tendiere ich derzeit zum O.S.

Sehe ich das mit dem Klang der Motoren richtig ? Meine halt nur weil ich diese Saison diesbezüglich wohl einige Stunden einwirkdauer auf mich haben werde, und da möchte ich mir halt nicht vorkommen wie ein Holzfäller im Walde... ;-)

Grüße

Golo
 
Golo im Glück...

Golo im Glück...

Wichtig wäre mir möglichst leichter Motor, und einer dessen Einbau nicht übermäßig baulichen Umbauaufwand erfordert.

Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung

Grüße

Golo

Hallo Golo

Ich hab die Lösung….Leicht :D und passt :D !!

Der Mensch braucht Glück, und das kommt gerade zu dir :D

Schaue mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=194374&highlight=tiger

Das Ding wird dir bestimmt Freude schenken, eine Versuch ist es wert und günstig is er auch noch oben drauf.

Las was von dir hören.

Gruß aus dem schönen Elsaß.

Asterix
 
Hallo Golo

Ich hab die Lösung….Leicht :D und passt :D !!

Der Mensch braucht Glück, und das kommt gerade zu dir :D

Schaue mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=194374&highlight=tiger

Das Ding wird dir bestimmt Freude schenken, eine Versuch ist es wert und günstig is er auch noch oben drauf.

Las was von dir hören.

Gruß aus dem schönen Elsaß.

Asterix


....ja glaub ich´s denn :confused::confused::confused:

...in meinem posting von gestern hatte ich ausdrücklich darum gebeten mir keinen Ersatzkopf anzubieten und Du probierst es nun mit dem kompletten Motor... Das ist echt niedlich, vor allem der günstige Preis von nur 150 EUR.... aber auch nur 20 EUR würden das selbe feeling bei mir auslösen welches ein Mann verspüren würde, dem man nach mehrjähriger Ehe mit Dauerstress und der heiss ersehnten Trennung dann Alice Schwarzer als Ersatz anbieten würde.

Also danke, ich werd´s mir mal überlegen :D:D:D

Spaß beiseite, habe gerade mit Wiggerich telefoniert ( Hoho, ein nagelneuer O.S. und nur 70 EUR teurer als ein gebrauchter ausgetigerter..) der hat den O.S. da - muss nur noch die Krümmer/Reso-Thematik klären....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Super Tiger

Super Tiger

Hallo


Ansich ein guter Motor leider gibt es so gut wie keine Teile mehr für den Motor. Speziell Garnituren.

Gruß Bernd
 
Hallo


Ansich ein guter Motor leider gibt es so gut wie keine Teile mehr für den Motor. Speziell Garnituren.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich weiss Du bist Tiger-Fan und hattest mir ja auch durch Zuverfügungstellung von Unterlagen und Daten zum Motor zu helfen versucht. Dafür nochmals besten Dank. Denke Du verstehst nur wenn ich einen Großteil der letzten Saison mit Einstellversuchen und etlichen fehlgeschlagenen Aktionen am Boden verplempert habe dass man ( ich ) irgendwann keinen Bock mehr auf den Hersteller hat - auch wenn ich letztendlich dem Label vielleicht sogar unrecht tue, nur weil bei mir irgendetwas nicht passte... das ausgerissene Zylinderkopfgewinde kam mir da jetzt zumindest gerade recht..denn diese Saison will ich mit dem Apparat einfach nur fliegen und sonst nischt.. :)
 
In Sachen Motorensuche habe ich gerade in Youtube ein Video entdeckt, indem ein Motor namens YS 140 in exakt der gleichen Ultimate wie ich sie fliege richtig gut geht....

siehe :
http://www.youtube.com/watch?v=4utIKl9v79w

Rein vom Klang her gefällt mir der blubbernde Viertaktsound sowieso besser als ein hochdrehender Zweitakter ( den FS 70 Surpas II fliege ich in einem anderen Modell )

Denkt Ihr die 3,- HP des O.S. FS-200S Surpass wären ebenfalls ausreichend ?

An dem Motor(sound) zumindest hätte ich beim fliegen zumindest richtig Spaß, das weiss ich ;-)
 
Ich wollte ja nur.....

Ich wollte ja nur.....

Hallo Golo,

Ich bin tiefestens enttäuscht :cry: :cry: :cry:

Da wollte ich dir ja NUR jungen Ersatz, für deine Verstorbenen alte Liebe günstig zukommen lassen :cry:

Stelle es dir vor, eine wahre Herausforderung geht dir durch die Lappen, schade...:D

Wer ist den hier der Herr :D, Technik oder Mensch? Es scheint du hast die Wahl schon getroffen :cry:

Noch ist die Liebe zum greifen nah :cry:, greife zu...vernachlässige sie nicht mit irgend etwas ganz neuem, wo du überhaupt nicht kennst, und Jungfräulich ist sie auch noch :D Noch kein Tropfen .........Sprit, in empfang genommen.

Wer redet hier von Ersatzteile?...das ding ist NEU, da brauchs’t noch keine NEUE Garnitur, wie geschrieben Jungfräulich :D

Also gebe deinem Herz ein Stoß... :cry:

Grüssle aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Hallo Golo,

Ich bin tiefestens enttäuscht :cry: :cry: :cry:

Grüssle aus dem schönen Elsass

Asterix

Ich auch, aber in erster Linie weil Du mir keine 18 Flaschen des wunderbaren Crémant d´Alsace von Eugéne Meyer aus Deiner Heimat anbieten konntest.

Hierfür wäre ich durchaus bereit den Kaufpreis Deines Motors zu bezahlen - und das besondere daran :

Du kannst Deinen Motor dann sogar behalten :D:D
 

Chriss

User
Also wenn Du einen Yamada einbauen möchtest ,dann wirst Du wohl mindestens 15% Nitro verwenden müssen,eigentlich 25% um einen optimalen Lauf hinzubekommen.
Habe diesbezüglich genug auf f3A Wettbewerben mitbekommen.
Ein Freund von mir hats auch versucht.Bei mir schlummert noch ein 25ccm Saito herum ,den baue ich in eine Yak 55 von Rippin ein ,allerdings werde ich diesen Vogel aus obengenannten Gründen nur selten Fliegen darum ist es nicht so tragisch,jedoch bei häufigem Einsatz geht das ganz schön ins Geld.
Das Sonore Geräusch kommt sicher auf den Dämpfer an,die meisten Leute benutzen diese schwarz brünierten Blechdosen,bei verwendung eines KS Dämpfers hört sich jeder Motor anders an.
Was für einen Sprit hast Du in Deinem ST benutzt?
Übrigens habe ich hier eine Adresse für Gewinde Reparaturen ;)
Ansonsten wäre ich bereit Dir Deinen ST abzukaufen.Hatte mal vor 12 Jahren einen ,allerdings nur einen 60-er.
Kannst ja eine PN schicken.Übrigens ist Wiggerich etwa 8km von mir entfernt :)
Gruß
Chris
 
Mark 180 ?

Mark 180 ?

Hallo Golo,

der Mark 180 (Methanoler) könnte vielleicht auch etwas für Dich sein. Ich habe einen, der noch in der Einlaufphase ist. Der Motor braucht kein Nitro. Meiner dreht eine APC 19x8 mit etwa 7500 1/min. Dämpfer ist ein 4-Kammer-Dämpfer von Krumscheid.

Gruß
Jens
 
Also wenn Du einen Yamada einbauen möchtest ,dann wirst Du wohl mindestens 15% Nitro verwenden müssen,eigentlich 25% um einen optimalen Lauf hinzubekommen.
Habe diesbezüglich genug auf f3A Wettbewerben mitbekommen.
Ein Freund von mir hats auch versucht.Bei mir schlummert noch ein 25ccm Saito herum ,den baue ich in eine Yak 55 von Rippin ein ,allerdings werde ich diesen Vogel aus obengenannten Gründen nur selten Fliegen darum ist es nicht so tragisch,jedoch bei häufigem Einsatz geht das ganz schön ins Geld.
Das Sonore Geräusch kommt sicher auf den Dämpfer an,die meisten Leute benutzen diese schwarz brünierten Blechdosen,bei verwendung eines KS Dämpfers hört sich jeder Motor anders an.
Was für einen Sprit hast Du in Deinem ST benutzt?
Übrigens habe ich hier eine Adresse für Gewinde Reparaturen ;)
Ansonsten wäre ich bereit Dir Deinen ST abzukaufen.Hatte mal vor 12 Jahren einen ,allerdings nur einen 60-er.
Kannst ja eine PN schicken.Übrigens ist Wiggerich etwa 8km von mir entfernt :)
Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich Blödi sitze gestern Abend doch tatsächlich hier und denke "warum antwortet keiner mehr..." und habe dabei einfach übersehen dass es hier auf der zweite Seite bereits weitergeht :D:D jaja, das sind die Spätfolgen wenn man wie ich Zeit seines Lebens dem Schulbus immer nur hinterhergelaufen ist :D:D:D:D aber egal, fliegen geht trotzdem... :D:D

So, zur Motorthematik - ich war jetzt erst einmal unten und habe auf unserer geeichten Präzisionswaage mal ein paar Dinge gewogen.

Flugzeug komplett, trocken, ohne Motor wiegt 4,65 Kilo
Der Motor mit Motorhalter wiegt 1,35 Kilo
Reso, Prop und Spinner wiegen 0,7 Kilo.

Der gesamte Flieger so wie ich ihn hatte vollgetankt also gut 7 Kilo.

Frage : Ist das für eine Ultimate mit 1,6 Meter Spannweite, eher schon leicht oder eher noch normal ?

Und dann die Frage zum Motor :

Würden die 3HP des O.S. FS-200 Surpass P diese 7 Kilo wohl auch senkrecht ohne Ende, Kunstflug, torquen etc. bewegen können oder wäre bei diesen Daten und diesem Einsatzzweck der OS MAX 160 FX mit seinen 3,7HP doch die bessere Wahl ?

Was meinst Du Chris, oder was meint Ihr anderen hier ?

Freue mich auf antworten

Grüße

Golo
 
hallo golo!

mit 7 kg ist der 160fx für 3d überfordert. bis 5,5 kg gehts recht gut, aber darüber keine chance!

fliege den 160 in einer sebart su mit 5,1 kg. bin damit sehr zufrieden. montiert ist ein ks 1050 resorohr! Ls ist eine 18*10!

den gleichen komponenten hatte ich in einer hangar 9 extra 260 drinnen. gewicht 6,5 kg. das hat beim torquen nicht funktioniert. leider zu wenig leistung. ich wechselte dann auf den bgx. mit dem hat das modell wieder spass gemacht! video von einem freund: http://www.youtube.com/watch?v=byKKVsJHkFo

sprit verwende ich zur zeit: rapicon 10% aero

gruss toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten