Supersonic Aerosport Becker Holmbruch Reparatur

Uli99

User
Moin !
Auf der Suche nach einem Winterprojekt bin ich auf auf einen defekten Supersonic von Aerosport Becker gestoßen !
Der Flieger hat laut dem Vorbesitzer einen kapitalen Crash im Lee beim Hangflugurlaub in Umbrien erfahren ;)

Schäden sind die folgenden:
- Rumpf vor dem Flächenansatz abgeknickt ( nichts wildes, sollte easy zu reparieren sein )
- Die rechte Fläche hat einen Holmbruch im Bereich des Knickes (genau Höhe Übergang Querruder zu Landeklappe)
- Das Sandwich der rechten Fläche ist im Bereich des Bruches relativ großflächig delaminiert
DSC05117.JPGDSC05119.JPGDSC05123.JPG
Ich werde mal ein paar Bilder anhängen, dass ihr euch mal einen Eindruck machen könnt.
Ich bin kein Profi im Bereich der Reparatur, möchte aber lernen :D

Meine Fragen stand jetzt sind:

- was ist die beste Vorgehensweise wenn man mit der Reparatur beginnt?
- wenn man den Holm schäftet, wie kann man beim verkleben die V-Form am besten exakt einstellen? (vllt eine art Helling aus Holz?)
- was ist der Optimale Reperaturablauf? (erst defekte Oberfläche heraustrennen + Ruder entfernen, dann Holm Zusammenschäften und als "letzten" schritt die die Schale neu aufbauen?

Bevor ich mit der Arbeit beginne möchte ich natürlich schonmal die dümmsten Fehler aus dem Weg räumen.
Ich weiß, dass es schon mehrere threads zum Thema Reparatur solcher Modelle gibt und habe diese auch schon gut studiert (denke ich zumindest ;) ), jedoch hoffe ich, dass es zu diesem Schaden vielleicht spezifische Tips von euch geben könnte.
Soweit so gut. Ich möchte mich ab morgen dem Prozess der Reparatur annehmen :)
Ich bin wirklich für jeden Tipp/Hilfe dankbar!

Schönen Abend noch !
Uli
 

Anhänge

  • DSC05118.JPG
    DSC05118.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 289
  • DSC05120.JPG
    DSC05120.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 293
  • DSC05121.JPG
    DSC05121.JPG
    217 KB · Aufrufe: 316
  • DSC05122.JPG
    DSC05122.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 285
  • DSC05124.JPG