pylonrazor
User
Hallo an alle Freunde italienischer Feinmechanik.
Die SuperTigre Motoren der letzten Generation erfreuen sich immer noch einer relativ breiten Anwendung als Gebrauchsantriebe. Die Produktion wurde schon vor vielen Jahren eingestellt, obwohl Leistung, Gewicht, Zuverlässigkeit, Lebensdauer und einfache Bedienung für diese Motoren sprechen. Es gab sie als Methanoler in einem breiten Spektrum von 2-45 ccm.
Allerdings gab es auch Mängel, die während der gesamten Produktionszeit nicht behoben wurden. So sind die Auspuffkrümmer bzw. -stutzen der beiden mittleren Baureihen viel zu bruchempfindlich. Bei der Größe 10-15 ccm kommen Brüche am Flansch gelegentlich vor. Viel öfter passiert es aber bei der Größe 6,5-8,5 ccm, dass die Augen für die Verschraubung abbrechen.
Der Grund liegt an der viel zu schwachen Dimensionierung. Für den Bruch selbst gibt es 2 Anlässe:
1. leichte Bodenberührung bei harten Landungen.
2. Verwendung von zu dicken Papierdichtungen. Die Pressfläche ist so gering, dass sich das Papier an den Bohrungen wegquetscht. Wird dann nachgezogen, verformt sich die Spannfläche und gegenüber entstehen Risse. Siehe unten vorn auf dem Bild.
Es gab schon einmal eine Nachproduktion aus Alu. Die waren aber nicht schön gemacht und sind inzwischen vergriffen.
Mir sind inzwischen 3 Krümmer gebrochen und so habe ich jetzt für 7 Motoren und 9 Auspufftöpfe nur noch 3 Krümmer.
Von anderen Kollegen weiß ich, dass die selbst auf der Suche sind. Positive Erfahrungen mit selbst gelöteten Auspuffkrümmern aus Edelstahl für RC1 Motoren und ARF RenoRacer machen Mut.
Also habe ich mal eine Flanschplatte zum Auslasern gezeichnet, die auf alle 40, 45, 49 und 51er Motoren passt. Als Standardbefestigung haben die Stutzen immer glatte Bohrungen von ø 3,9 mm. Entweder 2 kurze M3,5-Schrauben greifen in Gewinde im Motorblock, oder dort sind auch ø 3,9 Durchgangsbohrungen und 2 M3,5-Schrauben mit Muttern halten alles zusammen.
Ein kurzes dünnwandiges Rohr an einem Ende flach gedrückt, mit dem Laser geheftet und dann mit feinstem Silberlot hartgelötet.
Die Konstruktion aus Edelstahl hat 4 entscheidende Vorteile:
• sie 3,5 gr leichter als das Original.
• sie bricht nicht mehr, verbiegt sich höchstens.
• man kann jetzt auch Gewinde hineinschneiden. M3, M3,5, M4 ist möglich.
• vor allem ist sie verfügbar.
Ein weiterer Vorteil besteht in der einfachen Herstellung von Sonderformen. Auf dem Bild sieht man oben links 2 Stück mit um 15° geneigter Flanschplatte
Ich habe jetzt erstmal eine Miniserie von 10 Stück aufgelegt. Das ist mehr, als ich selbst brauche. Wer Interesse daran hat, kann sich auf das Angebot melden, das ich morgen in die Börse stelle.
Alte Tiger sterben nicht, sie werden immer schneller
Gruß Andreas
Die SuperTigre Motoren der letzten Generation erfreuen sich immer noch einer relativ breiten Anwendung als Gebrauchsantriebe. Die Produktion wurde schon vor vielen Jahren eingestellt, obwohl Leistung, Gewicht, Zuverlässigkeit, Lebensdauer und einfache Bedienung für diese Motoren sprechen. Es gab sie als Methanoler in einem breiten Spektrum von 2-45 ccm.
Allerdings gab es auch Mängel, die während der gesamten Produktionszeit nicht behoben wurden. So sind die Auspuffkrümmer bzw. -stutzen der beiden mittleren Baureihen viel zu bruchempfindlich. Bei der Größe 10-15 ccm kommen Brüche am Flansch gelegentlich vor. Viel öfter passiert es aber bei der Größe 6,5-8,5 ccm, dass die Augen für die Verschraubung abbrechen.
Der Grund liegt an der viel zu schwachen Dimensionierung. Für den Bruch selbst gibt es 2 Anlässe:
1. leichte Bodenberührung bei harten Landungen.
2. Verwendung von zu dicken Papierdichtungen. Die Pressfläche ist so gering, dass sich das Papier an den Bohrungen wegquetscht. Wird dann nachgezogen, verformt sich die Spannfläche und gegenüber entstehen Risse. Siehe unten vorn auf dem Bild.
Es gab schon einmal eine Nachproduktion aus Alu. Die waren aber nicht schön gemacht und sind inzwischen vergriffen.
Mir sind inzwischen 3 Krümmer gebrochen und so habe ich jetzt für 7 Motoren und 9 Auspufftöpfe nur noch 3 Krümmer.
Von anderen Kollegen weiß ich, dass die selbst auf der Suche sind. Positive Erfahrungen mit selbst gelöteten Auspuffkrümmern aus Edelstahl für RC1 Motoren und ARF RenoRacer machen Mut.
Also habe ich mal eine Flanschplatte zum Auslasern gezeichnet, die auf alle 40, 45, 49 und 51er Motoren passt. Als Standardbefestigung haben die Stutzen immer glatte Bohrungen von ø 3,9 mm. Entweder 2 kurze M3,5-Schrauben greifen in Gewinde im Motorblock, oder dort sind auch ø 3,9 Durchgangsbohrungen und 2 M3,5-Schrauben mit Muttern halten alles zusammen.
Ein kurzes dünnwandiges Rohr an einem Ende flach gedrückt, mit dem Laser geheftet und dann mit feinstem Silberlot hartgelötet.
Die Konstruktion aus Edelstahl hat 4 entscheidende Vorteile:
• sie 3,5 gr leichter als das Original.
• sie bricht nicht mehr, verbiegt sich höchstens.
• man kann jetzt auch Gewinde hineinschneiden. M3, M3,5, M4 ist möglich.
• vor allem ist sie verfügbar.
Ein weiterer Vorteil besteht in der einfachen Herstellung von Sonderformen. Auf dem Bild sieht man oben links 2 Stück mit um 15° geneigter Flanschplatte
Ich habe jetzt erstmal eine Miniserie von 10 Stück aufgelegt. Das ist mehr, als ich selbst brauche. Wer Interesse daran hat, kann sich auf das Angebot melden, das ich morgen in die Börse stelle.
Alte Tiger sterben nicht, sie werden immer schneller
Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: