Surprise XIX F5F

Ich habe eher beiläufig entdeckt, dass es bei Freudenthaler mittlerweile eine neue Surprise für F5F gibt.

Kennt jemand das Modell? Fliegt jemand die Surprise? Was gibt es an Erfahrungen damit? Im Netz findet man quasi Null Infos dazu, außer den sehr spärlichen auf der Seite von Freudenthaler...
 

feldmann

User
Bei dem Preis was die kostet musst dich nicht wundern das jemand was dazu schreibt.
Beim Petr bekommst eine fixfertig gebaute bf2 mit 6servos für den Preis.
 
Ja, man hat insgesamt den Eindruck, dass die Surprise Modelle ziemlich von der Bildfläche verschwunden sind. Im Wettbewerb dominieren längst andere Modelle, was aber für den "Hobbyflieger" nicht so die große Rolle spielt.

Was eine Backfire 2 mit Servos kostet, kann ich nicht beurteilen. Danach habe ich mich noch nicht erkundigt. Es stellt sich natürlich die Frage, was man für die 1.100 EUR bekommt (und damit meine ich natürlich nicht die verbauten Komponenten, denn diese Info ist ja als eine der wenigen bekannt). Wenn es sich wieder um einen "Zukauf" wie bei der Surprise 18 handeln sollte, wird ein Absatz sicherlich schwer, zumal Petr die Messlatte schon recht hoch hängt. Wenn dann noch die Lorbeeren fehlen umso mehr...
 

PIWA61

User
Hallo Goone75,
ich fliege die Surprise XIX seit ca einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie mit einem Leomotion 4031/3300 mit 6,7:1 Getriebe an 6S 1800 ausgestattet, der Propeller ist ein RFM 17/18 Gold mit 5° Spinner auch von RFM dabei fließen ca. 140A max. Regler ist ein YGE 135LVT. Damit macht sie ca 60m/s steigen max. Die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet durch den langen Rumpf fliegt sie sehr eigenstabil und lässt sich in der Thermik super kreisen. Ich bin zwar kein Wettbewerbspilot aber festigkeitsmäßig hätte ich da keine Bedenken von schnellen Wenden über viereck Loops mach sie alles klaglos mit.
Im Bild vorne in rot gehalten ist die XIX , die anderen beiden eine
20200704_101100 klein.jpg
S17 und eine S18

S.G. Walter
 
Offenbar scheint dein Exemplar der einzig lebende Beweis vom Modell zu sein, wenn ich das identische Design zum Herstellerfoto so sehe. Wie ist denn so der Vorfertigungsgrad bezüglich der Klappenanlenkungen bzw. werden diese realisiert (klassisch oder überkreuz)?

Welche Akkus verwendest du bzw. wie sind die Akkuabmessungen?
 

PIWA61

User
Hallo,
Ich verwende die gensace 1800 tattoo 75C die haben aber leicht Platz. Der Rumpf ist geräumiger als der von der S18. Die Klappenanlenkungen kannst du haben wie du sie möchtest, bei der Bestellung bekanntgeben ich hab mir die klassische von unten bestellt. Das HR Servo ist bereits verbaut.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Goone75,
ich fliege die Surprise XIX seit ca einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie mit einem Leomotion 4031/3300 mit 6,7:1 Getriebe an 6S 1800 ausgestattet, der Propeller ist ein RFM 17/18 Gold mit 5° Spinner auch von RFM dabei fließen ca. 140A max. Regler ist ein YGE 135LVT. Damit macht sie ca 60m/s steigen max. Die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet durch den langen Rumpf fliegt sie sehr eigenstabil und lässt sich in der Thermik super kreisen. Ich bin zwar kein Wettbewerbspilot aber festigkeitsmäßig hätte ich da keine Bedenken von schnellen Wenden über viereck Loops mach sie alles klaglos mit.

S.G. Walter

Hallo,
tolle und interessante Information.
Die Klasse F5F ist inzwischen doch wieder recht belebt und wird sehr gerne geflogen. Leider ist die Auswahl an Modellen nicht wirklich groß, zumindest im Vergleich mit F5B. Sehr Interessant ist die Angabe zum Antrieb: Leo mit 3300Umin und 6s scheint mit dem YGE eine sehr gute Kombination. Frage wäre, ob damit auch genug Strecken gehen!? Wenn ich es recht sehe, dann ist die beschriebene Kombination eher etwas für die F5F-900 geeignet....!? Da würde ich mich persönlich sehr über weitere detailierte Informationen freuen!!! Ich fliege auch in der 900er Klasse mit und habe da diverse Kombinationen getestet ...... Zur Zeit fliege ich einen BF2 und einen VISION mit jeweils Leo 4031/2750 mit 6s, einem Mezon 165lite und auch ICE150 Spezial von Gerben und RF 18x19 an 5Grad - Das passt wie die Faust aufs Auge!
Also vielleicht lese ich mal was an Daten .... Würde mich sehr freuen!!!

Gruß vom Laddl
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerben

User
Hallo Laddl,

Bei F5B gibt es eigentlich nur Avionik und Speedfire als kaufbare Modelle die mithalten können.
In F5F gibt es den BF2, Vision, Ghost, Drops F5F und natürlich auch den Surprise XIX.

Wenn das Wetter past soll mein Surprise am Wochenende den Erstflug erleben :)

Gerben
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Gerben,
lass mal ein paar Fotos oder/und Eindruck vom Modell folgen ....
Gruß vom Laddl
PS: 31.07.2021 F5F in Biebertal
 

Gerben

User
Hallo Ladl,

Biebertal naturlich angemeldet :)
Hoffe aber das die Zahlen zich nicht in einem Richtung bewegen das es irgendwie doch schwierig wird mit die Reise.

Ich habe mir ein etwas klassichen Farbschema gewählt. Der zweite geht zu eine Kollege :)

201977727_340807900977561_4479122475687750983_n.jpg
 

Gerben

User
Weil ich F5F und F5B fliege, und al meine Luftschrauben 32mm Spinner haben, wurde ein Adapter eingeklebt, der Dennis netterweise für mich gefertigt hat:

1626522774051.jpg


Und die Anlage hangt eine Platte, der mit zwei Schraubchen im Rumpf befestigd ist;

1626522746168.jpg
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Gerben,
das sieht schon mal sehr Gut aus! Freue mich auf Biebertal und unser Wiedersehen. Bin mal gespannt wie die Corona-Zahlen sich entwickeln, damit wir nicht absagen müssen!!! Ich fliege jetzt den VISION in der 900er Klasse und bin damit sehr zufrieden und komme etwas besser klar als mit dem BF2! Oliver fliegt den VISION in der 1300er Klasse auch und sagt, er wäre Sauschnell!!! OK, wir werden es sehen wie es läuft .... !
Gruß vom Thomas (Laddl)
 

Gerben

User
Mittlerweile hat der Surprise 19 sein ersten Flug im Contest Eurotour absolviert. Am Samstag bei der F5F Eurotour in Waldeck, im 3. Durchgang.

Mit 44 Strecken ist klar das der Surprise 19 richtig Potential hat!

Zum Vergleich: mit der Backfire 2 waren es 44,43 und 45 Strecken (Durchgang 1,2,4).
Leider dan die Thermik nicht gefunden und ein bisschen zuviel Energie verbraten, da ist aber der Pilot (ich..) Schuld. Das kan nur besser werden :)



1629656371565.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten