Swift 3,25m von CRG mit Jetec90 14S mit 7Kw

Dicker! nicht länger bitte...
Dicker, wie scale gibt es leider nicht.

Warum nicht länger . Dicker bringt nur was , wenn man die Zugkraft auch erhöht .

Der scale gummi könnte auch 40 Kilo.

Ein längeres gummi , würde aber mehr energie speichern, was zu einer längeren Beschleunigungsphase führen würde.
 
emc-vega schreibt, für Bungeestarts sollte die Zugkraft das 5-10-fache des Modellgewichts betragen. Wie viel wiegt deine Kiste? Bestimmt mindestens 8kg, oder eher mehr? Das wären dann mindestens 40kg Zugkraft, die benötigt werden. Schon dann kommt das Scale Gummi stark an seine Grenzen.

Dicker, wie scale gibt es leider nicht.

Tatsächlich gibt es seit einigen Monaten ein noch stärkeres Gummi bei emc-vega, sie nennen es Monster :D Das soll für Segler bis 16kg geeignet sein, während beim Scale als Empfehlung max. 8kg steht.

Ein längeres gummi , würde aber mehr energie speichern, was zu einer längeren Beschleunigungsphase führen würde.

Das ist zwar richtig, die Beschleunigungsphase ist länger, aber die Endgeschwindigkeit nicht unbedingt wesentlich höher, weil die Beschleunigung langsamer erfolgt. Beim Flitschenstart ist aber sowohl eine starke Beschleunigung, als auch eine hohe Endgeschwindigkeit wichtig, und da hilft nur ein dickere Gummi, was mit mehr Kraft zieht.

Dafür würde es auch funktionieren, zwei Scale Gummis parallel auszulegen, und gemeinsam zu spannen.

Die 10m Nylon oder Aramidschnur nicht vergessen, und eine Bodenauslösevorrichtung ist bei den Kräften natürlich obligatorisch. Ein Helfer, der die Tragfläche am Anfang waagrecht hält, schadet gerade bei den ersten Versuchen sicher auch nicht.

Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen, mich würde ebenfalls ein Video interessieren💪

Liebe Grüße
Chris

Quelle:
 
emc-vega schreibt, für Bungeestarts sollte die Zugkraft das 5-10-fache des Modellgewichts betragen. Wie viel wiegt deine Kiste? Bestimmt mindestens 8kg, oder eher mehr? Das wären dann mindestens 40kg Zugkraft, die benötigt werden. Schon dann kommt das Scale Gummi stark an seine Grenzen.



Tatsächlich gibt es seit einigen Monaten ein noch stärkeres Gummi bei emc-vega, sie nennen es Monster :D Das soll für Segler bis 16kg geeignet sein, während beim Scale als Empfehlung max. 8kg steht.



Das ist zwar richtig, die Beschleunigungsphase ist länger, aber die Endgeschwindigkeit nicht unbedingt wesentlich höher, weil die Beschleunigung langsamer erfolgt. Beim Flitschenstart ist aber sowohl eine starke Beschleunigung, als auch eine hohe Endgeschwindigkeit wichtig, und da hilft nur ein dickere Gummi, was mit mehr Kraft zieht.

Dafür würde es auch funktionieren, zwei Scale Gummis parallel auszulegen, und gemeinsam zu spannen.

Die 10m Nylon oder Aramidschnur nicht vergessen, und eine Bodenauslösevorrichtung ist bei den Kräften natürlich obligatorisch. Ein Helfer, der die Tragfläche am Anfang waagrecht hält, schadet gerade bei den ersten Versuchen sicher auch nicht.

Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen, mich würde ebenfalls ein Video interessieren💪

Liebe Grüße
Chris

Quelle:
Ich hab jetzt aufjedwnfall zwei gummi rangemacht .
Seil sind 10 Meter, mit fernauslösung hab ich so gar keine Erfahrung. Wäre aber sicher interessant , wie sowas verbunden wird , so dass später nichts am Modell hängen bleibt.

Leider haben wir in unserem Verein, bei sowas, 0 Erfahrung.

Ich bin da einer , der eigentlich noch am meisten bei dem Thema hat, weil ich viel Hochstart damit betreibe .
 
Thema Flitsche:
ich flitsche seit Jahren einen Glieder IT Swift mit ceflix 450, 12s / mit ca 8Kg mit einer Flitsche.
Der Swift steigt auf 5-10 m und hat ordentlich Schwung nach dem Start.

Aufbau :
22m EMC F3b Gummi als Ring geschlossen und vorne am Massiven 12mm Erdanker durch eine Umlenkrolle geführt, hinten 5m Aramidschnur.

Somit 11m doppelt, aber mit dem Vorteil dass die Verbindung des Gummis in der Mitte der Strecke liegt und wenn das Gummi nicht gerade ganz vorne in der Umlenkung reißt die Energie in beide Richtungen weg geht, und einem nicht alles entgegen kommt.

Hier sind die Zugkräfte auch für 85kg Menschen gut zu beherrschen.

Dieses Setup reicht auch aus um alle gängigen F3b/F3f (2,1-2,5kg) Flieger auf 80-100 m Höhe zu flitschen.
 
Neues Update

es wurde die schleppkupplung von WEMO verbaut, die gleichzeitig mein neuer Flitschenhaken ist
IMG-20231201-WA0045.jpgIMG-20231201-WA0048.jpgIMG-20231201-WA0051.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten