Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Hallo Nico, extreme Aufschläge!? Einfach die Anlenkungen und pi pa po Nacharbeiten um max. Ausschläge zu realisieren. Das gleiche gilt für die WK .. und voll auf QR mitnehmen.
Expo bei Bedarf erhöhen oder Kreisel oder pur!
Viel Erfolg
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Ich wollte sehen, ob jemand irgendwelche flugerprobten Werte in dieser Hinsicht hat. Große WK-Ausschläge sind nicht immer besser....
LG Nico
 

LT45

User
Hallo Martin, sehe ich genau so, aber die PS-Boys fliegen anders und in Italien an den richrigen Hängen ist man sowieso gleich wieder ob.
Im übrigen, kurze knackige Ruderausschläge bedeuten kurze "Bremszeiten", im Thermikflug macht das ja eh keiner.
Außerem .. zum "geschmeidigen" Fliegen gibt es ja noch Expo und Flugphasen, aber hier ging es ja um Acro.
Alles ein schönes WE und nicht so ein Mistw...er.
Gruß Andreas
 

akay

User
Ein Freund von mir hat drei Swifte - PS 2,8 und 3,2 sowie den Mibo Swift. Er schätzt sie alle, meinte aber dass an die Rollrate vom PS 2.8er keiner herankommt, weder der kleinere Mibo noch der große PS. Seine beiden PS Swifte wurden allerdings auch von Dominik Lintner eingestellt.
 
Sicherlich ist die Rollrate nicht mit der von Ps vergleichbar. Ich würde jedoch gerne wissen, ob jemand Tests mit Mibo durchgeführt hat und welche maximalen Auschlag er gefunden hat.
Bitte entschuldigen Sie den Einsatz des Übersetzers.
LG Nico
 

LT45

User
Hallo Nico, an die "Rollrate" der PS Bays wirst du mit den voegeschlagenen und den noch möglichen nacharbeiten nicht erreichen.
Die Frage bleibt, ob das bei verbauten IDS Anlenkungen überhaupt möglich ist. OK, dann sind bei den WK die Ausschläge nach unten halt kleiner.
An den Ausschlägen nach oben, kann man auch an den Einlauflippen und der Oberschale nacharbeiten.
Bei mir ging es nur begrenzt, weil die QR IDS haben und die WK Überkreuzanlenkungen mit Maxi IDS
MehrAusschläge brauche ich nicht, weil ich bei max. Ausschlägen und über 200kH/h das ding nicht mehr beherschen würde.
Die Jungs fliegen einfach eine andere Klasse!!
Gruß Andreas

P.S. probier es einfach aus, erhöhe das Expo und mache Probeflüge!!
 
Ich werde auf jeden Fall viele Tests durchführen, ich werde es sie wissen lassen!
Ich glaube, dass die Querruder nicht breit genug sind, um eine solche Rollrate zu ermöglichen.
LG Nico
 

LT45

User
Hallo Nico, genau das ist das weitere Problem für diese großen Rollraten. Sehr grosse Ruder im Verhältniss zur Flügeltiefe hat der Stingray von CRG.
Aber du hast den Mibo ja schon. Trotzdem hat der Mibo im Vergleich bessere Rollraten, nach dem Tuning, weil die Spannweite 60cm kleiner ist.
Viel Erfolg beim Experimentieren, es kann überhaupt nix passieren wenn du gleichzeitig das EXPO erhöhst und genug Flughöhe hast.
Was mich besonders begeistert, der Mibo ist VOLLGASFEST und man kann ihn auch eng durchziehen, also minimalste Abfangbögen...bei speed! :D
Gruß Andreas ;)
 

LT45

User
Hallo Nico, ich habe meinen Mibo mal vermessen, an den QR schaffe ich mechanisch +/- 25mm und an den WK 25mm^ und 90° runter.
Grenzen setzt bei mir nur das IDS an den QR. Diese Ausschläge, als Grenze, reichen mir aber voll aus.

In dem 1. Bild kannst du sehen das ich die Oberschale an der Einlauflippe eingekürzt habe ( im Bild: Übergang QR-WK).

47451407ba.jpg


47451409uy.jpg


Der Mibo Swift ist einer meiner Lieblingsflieger zum Rumballern mit max Speed, dann aber in den Alpen und südlicher davon.

47451408tt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich die Auslenkungen auf meinem Swift programmiert und +25-25mm auf dem QR bekommen, ohne die Oberschale kürzen zu müssen.
Die WK ist 2/3mm niedriger als die QR so nicht genau parallel. Ich werde das Servohorn um einen Zahn verschieben müssen, ich brauche keine 90° nach unten.
Ich habe die Einstellung der Querruderdifferenzierung auf dem Potentiometer programmiert, damit ich sie im Flug testen kann.
In der Zwischenzeit kann ich Ihnen mitteilen, dass ich ein neues, sehr starkes verbinder mit etwa 1 Grad V-Form laminiert habe.
Die 3 Grad V-Form ist für mich für präzises und ballistisches Fliegen nicht geeignet.
Ein Foto des neuen verbinder
Damit wird der Swift viel präziser!
Updates werden folgen!

LG Nico

1.jpg
 

LT45

User
Hallo Nico, super, berichte mal von deinen Tests, vor allem von der V-Form. Von der Festigkeit her ist der Originalverbinder über jeden Zweifel erhaben. Ich fliege ihn bis 4,5kg DYNAMISCH (dann mit Ballast im Verbinder und in den Flächenschächten), ein Freund hat ihn zu Testzwecken mit noch einmal 1L Wasser bepackt, also 5,5kg am Hang. Keine negativen Auffälligkeiten.
Hintergrund: er wollte und hat dann eine Turbine eingebauen, ...hat alles gehalten!!
Gruß Andreas

Hier mal gemütlich im Flachland ....


47467613sg.jpg
 
Hallo Nico, super, berichte mal von deinen Tests, vor allem von der V-Form. Von der Festigkeit her ist der Originalverbinder über jeden Zweifel erhaben. Ich fliege ihn bis 4,5kg DYNAMISCH (dann mit Ballast im Verbinder und in den Flächenschächten), ein Freund hat ihn zu Testzwecken mit noch einmal 1L Wasser bepackt, also 5,5kg am Hang. Keine negativen Auffälligkeiten.
Hintergrund: er wollte und hat dann eine Turbine eingebauen, ...hat alles gehalten!!
Gruß Andreas

Hier mal gemütlich im Flachland ....


47467613sg.jpg

Das Original verbinder ist definitiv robust, ich habe vorsichtshalber noch mehr Carbon eingebaut!
Ich werde Sie nach den Tests auf dem Laufenden halten, wenn das Wetter es zulässt.
LG Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten