Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

P38Fan

User
Hallo Leute,
zunächst einmal ein gesundes und absturzfreies neues Jahr 2020.

Nachdem ich leider etwas erkältet aus den USA zurückgekommen bin, musste ich die Erkältung erst mal auskurieren. Jetzt bin ich wieder Fit, um an der Swift weiter zu machen. Der Haubenrahmen ist ja soweit fertig zum Lackieren, aber davor müssen noch einige Kleinigkeiten erledigt werden, bevor dann auch die neue Haube verklebt werden kann.

Hierzu gehören u.a.:

- Einbau der Haubenmechanik
- Cockpit
- Haubengriffe

Da ich die Haubengriffe leider nicht käuflich erwerben konnte, war selbst machen angesagt. Die Haube hatte ja welche bei, jedoch aus Balsaholz und nicht so schön ausgeführt. Also erstmal etwas überarbeitet, damit ich dann diese in einer Silikonform neu giessen konnte.

Hier zunächst der überarbeitete Griff, fertig zum Abformen:

Swift_Umbau71.jpg


Als "Form" diente mir hier ein Plastikrohr....

Swift_Umbau72.jpg


.. hier schon eingesetzt. An das eigentliche "Gussteil" hab ich zuvor noch den Abguss angeklebt. Dieser dient dazu, das sich Luftblasen beim Giessen dort sammeln können und nicht im eigentlichen Gussstück. Die schwarze Linie kennzeichnet die Trennlinie, an der die Silikonform nach dem Aushärten einseitig aufgeschnitten wird.

Swift_Umbau73.jpg


Als Silikonkautschuk habe ich nachfolgendes verwendet...

Swift_Umbau74.jpg


...und hier die Form

Swift_Umbau75.jpg


Swift_Umbau76.jpg


Hier seht Ihr die fertigen Griffe, die ich mit schnell aushärtenden Resin gegossen habe.

Swift_Umbau77.jpg


Um einen kleinen "Scaleeffekt" zu erzielen wurde noch ein Messingrolle mit Endfest 300 angeklebt, an der die Griffe später gelagert werden. Die Lagerung wird aus 1,5mm GFK gefräst und in den Haubenrahmen eingesetzt.

Swift_Umbau78.jpg


Das wars fürs Erste mal wieder.

Grüße Mario
 

Snurre

User
Hi,

What a great article and conversion. Good building skills I must say :) - I have a question about the Canopy mechanisms for up/down movement. Where can I find that spring mechanic item for the Canopy? I’m rebuilding a Swift 5m from Airworld as well, and want to make the canopy open / close like that, it’s prettier than just remove the whole canopy I think :-) - Thanks
 

P38Fan

User
Hi,

What a great article and conversion. Good building skills I must say :) - I have a question about the Canopy mechanisms for up/down movement. Where can I find that spring mechanic item for the Canopy? I’m rebuilding a Swift 5m from Airworld as well, and want to make the canopy open / close like that, it’s prettier than just remove the whole canopy I think :-) - Thanks

Hallo Snurre,
Thank you for your contribution, you can get the hood mechanism at https://www.wemo-ezfw.de. The website is only in German, so you have to use Google Translater

regards Mario
 

P38Fan

User
Hallo Markus,
da die Swift-S1 von Airworld den Maßstab von ca. 1:2,5 hat, habe ich die für die Größe 1:2 - 1:2,5 genommen.

Schönes Weekend
Grüße Mario
 

P38Fan

User
Hi Thomas,
Ich meine das hatte schon mal jemand gefragt. Ich habe es bei Amazon gekauft gib als Suchbegriff mal „Flexibles Kurvenlineal „ ein ....

Grüße Mario
 

P38Fan

User
Kleines Update

Kleines Update

Hallo Leute,
ich habe etwas wenig Zeit gehabt an der Swift weiter zu bauen, ab heute gehts weiter.

Bevor ich den Kabinenhaubenrahmen lackieren kann muß noch die

1.Die Haubenmechanik verkleben
2. Haubengriffe montieren

erledigt werden. Die Haubengriffe habe ich heute angefangen zu beenden. Dann gehts mit der Befestigung der Haubenmechanik weiter....

Grüße Mario
 

Anhänge

  • Swift_Umbau81.jpg
    Swift_Umbau81.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 128
  • Swift_Umbau79.jpg
    Swift_Umbau79.jpg
    204 KB · Aufrufe: 115
  • Swift_Umbau80.jpg
    Swift_Umbau80.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 119

P38Fan

User
Haubenmechnik eingebaut

Haubenmechnik eingebaut

Hallo Leute,
trotz geringer Resonanz mach ich mal weiter..

Heute habe ich mich der Haubenmechanik gewidmet. Bevor ich den Kabinenrahmen lackieren kann mussten ja die Haubengriffe eingebaut und die Haubenmechanik montiert werden. Haubengriffe sind fertig, heute kam die Haubenmechanik dran.

Ich habe die Spanten der Mechanik, die der Lieferung beilagen, meiner Rumpfform angepasst und neu gefräst. Jetzt kam das Anpassen dran. Hierzu habe ich die Spanten provisorisch punktuell Harz im Rumpf fixiert

Swift_Umbau82.jpg

Swift_Umbau83.jpg

Endgültig verklebt werden die Spanten dann mit Rowings. Dann habe ich auch die Trägerplatte der Mechanik provisorisch fixiert und geschaut welche Unterfütterung zur endgültigen Verklebung erforderlich ist.

Swift_Umbau84.jpg

Hierzu habe ich Kunststoffkeile untergelegt um die Form und Maße zu gewinnen. Diese habe ich dann auf Holz - aus den Resten des vorderen Fahrwerksspantes - übertragen und die Haltung unterfüttert sowie sauber mit 1mm Sperrholz verkastet.

Swift_Umbau85.jpg

Swift_Umbau86.jpg

Dann erst mal grundiert. Endgültig wird das noch mit Feinspachtel geglättet.

Swift_Umbau87.jpg

Nach dem Trocknen hab ich den Haubenrahmen mal montiert.

Swift_Umbau88.jpg

Den Abstand des Rahmens kann man mittels Stellschraube einstellen...

Swift_Umbau89.jpg

...und der Pilot hat auch schon mal alles begutachtet.

Swift_Umbau90.jpg

Abschliessend muss ich sagen, das die Haubenmechanik wirklich 1A durchdacht, konstruiert und ausgeführt ist. Besser hätte ich das auch nicht lösen können ;)

Das wars für heute.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Swift_Umbau89.jpg
    Swift_Umbau89.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 124

Markus Korn

Vereinsmitglied
Sehr schön.
Ich verfolge das mit Aufmerksamkeit und
gucke mir einiges ab, speziell der Umbau der Haubenmechanik.
Meiner fliegt ja schon 2 Jahre, daher kommt nur noch Optimierung.

Ich denke, von unserer 5m Version gibt es nicht sehr viele am Himmel.

Beste Grüße
Markus
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Mario, der Eimer geht aber verdammt gut in der Thermik.
Das wirst Du sehen :-)
Und zum Höhe abbauen hats dann andere Möglichkeiten als
die Thermikfraktion ;-)

Viele Grüße
Markus
 
Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Der Baubericht muss weiter gehen, immer weiter, immer weiter. :D

Gruß Dennis
 
Schöner Baubericht Mario!

Ich bin v.a. gespannt, wie du den FES-Antrieb einbauen wirst. Denn ich werde in ca. einem Jahr ein solches Vorhaben umsetzen wollen (nebst RC-Geräteeinbau).

Weiter so!

Gruss,
Daniel
 

P38Fan

User
Hallo Leute,
die Haube geht auch noch zu ;)

Swift_Umbau91.jpg

Jetzt muß ich nur noch die Kontur zur Nase anpassen, die ist durch die Reparaturarbeiten am Haubenrahmen nicht mehr in der Flucht. Aber das ist eine Kleinigkeit mit etwas Schleifarbeit passt das wieder. Dann kann auch schon der Motoreingebaut werden.

Grüße Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten