Swift S1 mit Klappimpeller

War da net mal was mit nem ARF EDF Jet mit Schubumkehr? Ich meine mal ein Video gesehn zu haben wo der Vogel nachm Landen mal eben locker flockich rückwärts eingeparkt wurde...
 
Schau Thomas

https://www.youtube.com/watch?v=9LkgHB5bgmc

ist daher nicht ironisch

Viele Grüße Franz

Franz,
mir ist schon klar das es Turbinen mit Umkehrschub gibt, arbeite auf einem Flughafen mit F18 und so...:p .

Und die Modell turbine im Video ist auch nicht so neu , ich hatte ja gehofft das Video zeigt mal ein Modell im Flug wo es eingesetzt wird, aber wahrscheinlich beschraenkt sich das mehr auf den Einsatz auf dem Taxiway.

Meine konkrete Frage: wie stellt du dir das im (Landeanflug ) Flug bei deinem Swift vor? Ziemliches Risiko, wuerde ich mal schaetzen, um das richtige timming zu finden?

Den benoetigten Auftrieb beim Langsamflug an den Flaechen kannst du damit auf alle faelle nicht kompensieren.

Gruss
Thomas
 
Klappenanlenkung

Klappenanlenkung

Hi,

schönen Flieger hast du da gebaut, ich fliege jetzt schon über zwei Jahre ein ähnliches Modell:

https://www.youtube.com/watch?v=L3_VKKh2KgM&feature=youtu.be

und habe immer noch sehr viel Spaß damit.

Da ja HG nichts zu den Anlenkungen der Klappen sagen möchte, frage ich halt mal nach:

Die Klappen bei dem Swift sind doch unten angeschlagen, warum hast Du denn dann die Anlenkungen nicht über kreuz gemacht?

So sehen zwar die Flächen von oben schöner aus, aber in Bezug auf Funktion und Flatterfestigkeit ist die Anlenkung doch eher nicht so gut gelöst.

Möchte deinen Swift aber nicht kritisieren und wünsche dir weiterhin viele schöne Flüge damit.
Gruß Eric
 
Swift S1

Swift S1

Servus Eric!

Habe dein Video des Öfteren bewundert, insofern war es auch Ausschlaggebend das ich den Swift mit den Equipment mir zulegte.

Ja zu der Kreuzanlenkung folgendes ,ist sicher ohne Zweifel die Effektvollste Anlenkung , aber wie du schon erwähnt hast mir gefällt sie nicht besonders dachte mir bei meinen Jets habe ich auch keine, auch kein flattern an den Rudern obwohl ich damit ganz schön bolze. Zweitens hätte ich den hinteren Hauptholm nach Durchleuchten der Fläche ganz schön verletzen müssen und das passte mir auch nicht . Und wegen Ausschläge ,mmh ich bin einer der nicht mit überaus großen Ausschlägen an den Rudern auch alles fliegt.Fliege noch einen FOX mit 3,7m Voll GFK mit gleichen Antrieb natürlich auch keine Kreuzanlenkung.

So nun Viele Grüße ins Berchtesgadener Land Franz!
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Franz,

schöner Flieger:)

Ich bin auch auch dabei mir was in der Größe zu anzuschaffen. Mal eine Frage zu deiner Motorlaufzeit. Du hast geschrieben das du 12S, 5.800 ma/h Akkus fliegst und bei einem Vollgasstrom von 135 A eine Flugzeit von 6 min hast. Meinst du damit Motorlaufzeit oder Flugzeit, also mit zb. nicht Vollgas oder Motor aus und segeln?. Ich frage deshalb weil ich einen 120 er Impeller in einer DG mit 14S, 5.000 er Akkus fliege und der Vollgasstrom liegt auch bei ca. 135 A. Ich habe eine Vollgasmotorlaufzeit von max. 2 min und da ist der Akku schon fast zu leer (ca. 10 - max. 20% Restkapa)

Danke im voraus

Gruß Thomas
 

Fox12

User
Motorlaufzeit von 2 min passt ... mit teilweise Halbgas auch max. 2,5 min ... also meinte er 6 min Flugzeit zum rumturnen ( Spass haben ) ...

Gruß Jürgen
 
Swift

Swift

Hallo Thomas!

Jürgen hat schon recht, Vollgas (mit 135A) fliegt man ja nicht durch, nicht einmal beim Start nehme ich volle Kraft brauchst ja auch gar nicht. Ich möchte aber schon sagen das ich in Flug schon eher ein Energieverschwender bin, und den Jetec 90 selten einfahre weil dieser Swift ja einfach zum bolzen reizt.
Sollte man aber nicht aufs powern gehen dann sind locker weit mehr wie 6min Flugzeit beim Swift drinnen. Bei deiner DG mach ich mir da keine Sorgen Vollgas wirst du höchsten bei Rasenpiste beim Start kurz brauchen. War jetzt 2 Tage fliegen in Czech Haven, auch Swift war dabei da ist eine Betonpiste, starten mit Vollgas ist eine totale A Vernichtung. Kurzum die DG mit den 120er und 14S ist eine reine Hochstarthilfe, sicher wirst du auch hin und wieder einmal bolzen aber da ist schon eine weit, weit längere Flugzeit drinnen kommt ja auch auf die Thermik an.
Anbei Bilder von Cz.Hav.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • vlcsnap-2016-05-19-16h49m31s172kl.png
    vlcsnap-2016-05-19-16h49m31s172kl.png
    147,4 KB · Aufrufe: 57
  • vlcsnap-2016-05-19-16h42m39s188kl.png
    vlcsnap-2016-05-19-16h42m39s188kl.png
    145,8 KB · Aufrufe: 62
  • vlcsnap-2016-05-19-16h41m31s1kl.png
    vlcsnap-2016-05-19-16h41m31s1kl.png
    170,3 KB · Aufrufe: 83

Fox12

User
Wichtig ist auch eine entsprechende Kühlluftzuführung, das vergessen viele bei den hohen Strömen. Bei 120 - 130 A entwickelt sich in der Regel viel Wärme die aus dem Rumpf raus muß.

Gut geeignet sind seitliche Lufthutzen.

Zusätzlich habe ich die Schleppkupplung direkt in der Nase realisiert mit einem durchlöcherten Motorspant damit möglichst viel Luft zur Kühlung in den Rumpf kommt.
Also vorne etwa 15 mm Bohrung für das Schleppseil und 2 - 3 cm weiter hinten einen durchlöcherten Motorspannt mit der Schleppkupplung eingeharzt ( ähnlich Turbospinner ).

Oder eben den

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten