Swift S1 mit Klappimpeller

Tillux

User
...niemanden eingehender interessieren, denn das ist kein Segler, sondern ein Impellerjet...
Klar, Uwe mal wieder der alles besser weiß und gerne den Ton angibt :(
Nur weil Franz im Video gerade mal anders fliegt bleibt es ein Kunstflugsegler.
Kann es evtl. sein daß Franz einfach nur Spass daran hat mal so zu fliegen ? ;)

Und ich melde mich als Hersteller gerne wenn jemand Fragen hat.
Wir unterhalten ein sehr gutes Verhältnis zu Franz und interessierten Kunden. Auch mit Oli von Wemotec.

Lieben Gruß, Til
 

heikop

User
Was mich nach dem Video etwas irritiert, das ist das ausgeprägte Eigenleben der Triebwerksklappen,
die bleiben weder richtig geöffnet noch schließen beide vollständig bzw. sie bleiben nicht zu.
 

Tillux

User
Stimmt, wir raten immer den Schließ-Mechanismus mit einem zum Z gebogenen Draht unter Vorspannung zu machen und bei Bedarf zusätzlich kleine Magneten zum Verschließen zu nehmen.
 
Swift S1

Swift S1

:):):)...montiert einmal eine Cam auf die Fläche dann werdet Ihr sehen wie es auch Euch in gewissen Lagen die Deckel Aufzieht.:cool:
Und das es im eingefahrenen Zustand die Deckel hebt ist natürlich auch klar ,wegen der Lufthutzen vorne und keine Öffnung hinten, das werde ich noch ändern
Was Ihr alles seht am Video mmh und die Gegend gefällt Euch auch nicht

Gruß Franz
 

heikop

User
Was Ihr alles seht am Video mmh und die Gegend gefällt Euch auch nicht

Das Modell und seine Eigenschaften, somit auch bauliche "Mängel" stehen nunmal im Mittelpunkt,
das ist halt so.

Zur Landschaft:
Äcker, Windräder, Hochspannungsleitungen und durch kleine Ortschaften völlig zersiedelt, was soll daran
besonders schön sein? Sieht aus wie bei uns im Sauerland, nur viel flacher und mit deutlich weniger Wald. ;)

ps: Von so einem Modell wie dem Swift kann ich nur träumen, das geben meine fliegerischen und finanziellen
Möglichkeiten nicht her, es gibt schließlich noch andere Möglichkeiten sein Geld unter die Leute zu bringen.
 

UweH

User
Klar, Uwe mal wieder der alles besser weiß und gerne den Ton angibt :(
Nur weil Franz im Video gerade mal anders fliegt bleibt es ein Kunstflugsegler.
Kann es evtl. sein daß Franz einfach nur Spass daran hat mal so zu fliegen ? ;)

Was habe ich Dir getan dass Du mich ständig im Forum anpöbelst?:mad:

Es geht überhaupt nicht darum womit jemand Spaß hat, sondern darum dass hier ein Thread über ein Elektroflugmodell im Seglerbereich läuft und in dem Post vor meinem obigen auch noch dazu aufgefordert wurde über Antriebsfragen zu diskutieren.

Segelflugmodelle haben keinen Antrieb, Segelflug ist ohne Motor, außer er ist ganz vorne im Schleppflugzeug eingebaut.

Dieser von Anfang an mit Antrieb ausgerüstete Swift ist ein Elektro-Segelflugmodell, das mit dem Antrieb steht sogar im Threadtitel, damit gehört das Modell und insbesondere die Antriebsdiskussion in den Elektro-Segelflugbereich.

Ich fliege keine Segler mit Antrieb und schaue deshalb auch nur sehr selten in den Elektroflugbereich rein.
Im Segelflugbereich lese ich fast alles, aber warum soll ich hier ständig die Antriebsdiskussionen von Elektroflugmodellen aus den echten Segelflugthemen raus sortieren nur weil einige Leute incl. dem Vertreiber von Klappimpellermechaniken glaubt dass Elektro-Impellermodelle auf Grundlage von Segelflugzeugen auch Segler sind :eek:

Wenn es völlig egal ist wo man welches Thema diskutiert, warum wurde dann RC-Network in Rubriken eingeteilt?:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Maggi

User
Sitz hier gerade ganz entspannt im sonnen Untergang auf meinem Balkon nach einem arbeits reichen Tag und keine Möglichkeit das Wetter fürs Hobby zu verwenden, und dann lies man hier schon wieder sowas....

Warum bittet eigentlich niemand den es stört den Moderator den Thread zu verschieben?

Da schreibt man lieber Ellen lange Kommentare .... Wenn sogar noch im Thread Titel klar ist um was es geht muss ICH doch nicht mit aller Gewalt dann auch noch rein klicken um dann über eventuelle falsch Diskussionen begründet auf falsche unterrubrikwahl zu diskutieren?!

Zum video, hübscher Flieger, hübscher Antrieb, Kufe nicht mein Geschmack aber hat seinen Grund....und Landschaft ist mir bei dem netten Flieger echt entfallen 😜
 

UweH

User
Warum bittet eigentlich niemand den es stört den Moderator den Thread zu verschieben?

Hab ich Gestern schon, hat aber nichts genutzt.
Es ist mir auch völlig egal wenn sich jemand in der Rubrik vertut und Elektroflugthema versehentlich im Segler- oder Hangflugbereich postet, aber was mir auf den S... geht ist es dass manche Kollegen das scheinbar nur deshalb absichtlich tun weil im Segelflugbereich nach der Hits-Statistik mehr Leute rein schauen als im Unterforum Elektrosegelflug....und Leute die das dann aus scheinbar geschäftlichem Interesse verteidigen :rolleyes:

In diesem Sinne weiter schönen Abend und nix für ungut.
Ich hatte auch einen schönen Flugtag...am Hang und ohne Antrieb, trotzdem oft tief und schnell :)

Gruß,

Uwe.
 

Tillux

User
@Uwe:
Nimm dir einfach mal den Inhalt zu Herzen. Es geht eben nicht immer nur nach dir, Fachlich bist du relativ kompetent, deshalb brauchst du nicht ständig andere arrogant zurechtzuweisen.
Übrigens findet man auch andere Klapptriebwerke und Antriebe unter 'Segelflug'.
Warum liest du das Thema eigentlich wenns dich nicht interessiert?
Schon merkwürdig... Ausser Du willst hier absichtlich Stunk machen.
Bewirb dich doch als Modi und gut is.
 

Maggi

User
Man kann sich aber wirklich über jeden Mist aufregen.
Ich schlag dir jetzt folgendes vor...alle mitleser haben deinen Standpunkt zur Kenntnis genommen und versprechen Besserung bei der Rubrik Wahl , und du schaust hier halt einfach nicht mehr rein wenn es dich soooo aufregt.
Hier irgendwas an Absicht an den Hits fest zu machen find ich dann doch eher lächerlich.

Und wenn ein Mod dann eben eine Aufstiegshilfe nicht als ElektrofachKraft sieht musst du das Uwe halt so akzeptieren
 
Swift S1

Swift S1

HE was ist den da los, da betrachten sich manche als Eigentümer von NW schlimm:mad:

Das wollte ich so nicht mit meinen Beitrag bitte hört auf damit, die Überheblichkeit mancher Schreiber die glauben am besten Landen und bauen zu können ist nicht zum aushalten Charakterlos. Was ist los mit Euch Sportsfreunde:cry:
Und vor allem das hinhauen auf Artikel die Euch nicht passen das ist schlimm. So macht Ihr nur den CHINAMANN stärker das wird doch nicht Euer Ziel sein oder?

Also :) ist wieder angesagt Gruß Franz
 

Tillux

User
Servus Franz,
nimm das nicht wirklich Ernst :) hier im RCN gibts halt wie überall ein paar (bekannte) Querulanten.
Ich kann so oberwichtige Leute nicht leiden darum halte ich mich nicht zurück.
Hat natürlich nichts mit Business zu tun sonst würde ich gar nichts riskieren.

Weiterhin viel Spass :)
Zeig doch mal paar Detailbilder wenn es geht.
Das mit dem Fahrwerk wundert mich weil wir sogar in alle Swifts mit 3,2 die Fahrwerke gut reinbringen.
Was war das spezielle Problem?
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Sportsfreunde! :)

Zu Tillux Problem? war ich selber, mmh wollte beim Gewicht einsparen und kaufte daher ein billig Fahrwerk völliger Unsinn wie ich jetzt nach den ersten Flügen feststellen konnte höheres Gewicht kein Problem .Hätte es wissen müssen, in den anderen Seglern habe ich FEMA Fahrwerke mit bester Zufriedenheit.
DARUM die unbeliebte Kufe hier:D Bei diesen Fahrwerk ist es leider von der Befestigung her nicht anders möglich. Bilder werden folgen

Gruß Franz
 

Tillux

User
Oh, wenn ich das gewußt hätte, Fahrwerke aus Cfk von Plott and Fly, von Michi (Freund von uns) sind leicht und stabil. Nehmen wir für alles. Werde das mal als Tip auf unsere Seite nehmen.
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Sportsfreunde!

Anbei einige Bauphasen- Bilder
Seitenruder lenkte ich innen mit Seilen an, Servobefestigung, Servorahmen.de mit Servosegment-Gegenlager Ruderhörner Gabriel.
den Spant für Jetec E90 machte ich aus 8mm Sperrholz die Schablone vorerst aus Debron .Den zweiten Empfänger baute ich in die Seitenruderflosse ein ,ja und Beleuchtung in der Seitenruderflosse darf auch nicht fehlen schaut in der Luft gut aus, hab ich auch in der ASG29 von Par.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • 20151103_075307_001kl.jpg
    20151103_075307_001kl.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20151120_103654kl.jpg
    20151120_103654kl.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20151119_182447kl.jpg
    20151119_182447kl.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20151126_113402kl.jpg
    20151126_113402kl.jpg
    58 KB · Aufrufe: 107
  • 20151219_101021kl.jpg
    20151219_101021kl.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20151126_112143kl.jpg
    20151126_112143kl.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 102

Hg

User
2 Empfänger

2 Empfänger

Hi Franz
du hast geschrieben aus Übervorsichtigkeit hast Du 2 Empfänger eingebaut. Auf dem Bild sieht es so als, als ob der Empfänger im Seitenruder 2 Servos direkt über die normalen Servosausgänge ansteuert. Falls dem so ist, hast Du da keine zusätzliche Sicherheit eingebaut. Ein Sicherheitsgewinn wäre es, wenn Du von beiden Empfängern vom SBUS auf eine Weiche gehst.
Gruss
Hg
PS. Die Ablenkung der Flächenklappen kommentiere ich nicht, das wird dann sicher jemand anderes übernehmen :)
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Hg!

Gut gesehen!;) Das Bild mit den Empf.ist mit den Ausgang EzfW und Beleuchtung nicht mehr Aktuell , änderte das kurz vor Erstflug .Hab ja jetzt den Expander eingebaut und die 2 Empfänger sind Seriel mit Expander S-Bus System verbunden der ja 18Ka Ausgänge hat ist OK .

Gruß Franz

Ja und wenn du die Anlenkung Gabriel wegen der nur 45° Wölbklappen nach unten meinst, reicht mit Butterfly völlig aus!
 
Was wirklich fehlt (auser versenkbarer Kufe:rolleyes:) ist ein Cockpit, so leer sieht das bei dem schoenen gruenen Swift doch eher bescheiden aus, oder?

Selbst so eine Barbie puppy macht da mehr her.

Die Landung(en) in dem dem Video waren doch ok, das Modell war noch nach dem Flug einteilig.

Wichtiger:
Ist die Bremswirkung mit den nur 45 grad WK wirklich so gut, ist eigentlich anders bekannt, und auch in der Praxis belegt das mehr in diesem Fall immer besser ist?
 

Anhänge

  • P1070793 (800x348).jpg
    P1070793 (800x348).jpg
    121 KB · Aufrufe: 124
Swift S1

Swift S1

:):):) Keine Sorge wegen Bremswirkung....sollten Ausschläge nicht reichen kommt Plan B Schubumkehr :D

Gruß Franz
 

Anhänge

  • 20151201_163255kl.jpg
    20151201_163255kl.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten