Swing schaltet ab !!!

Das Problem ist ziemlich sicher ein Störungsproblem
natürlich, was sonst?

ein Schulze future 25be schaltet auch bei Teillast ab, nur etwas früher als der Swing
hätte mich auch gewundert, wenn´s anders rum gewesen wäre.

Ein älterer TMM08-3PH schaltet zwar nicht ab, dafür wird das Modell aber bei Teillast irgendwann unsteuerbar.
auch das ist mehr als verständlich. :D :D :D
langsam wird´s peinlich.
 

Snoopy

User
Danke Gehrhard für Deinen wieder mal sehr produktiven Beitrag.

Mir ging es darum zu zeigen, dass die Abschaltung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wegen Übertemperatur oder Überstrom geschieht.
Dass der future bei einer geringeren Gasstellung abschaltet als der Swing sollte nur darstellen, dass dies wohl mit der Art der Kommutierung zusammenhäng, bei Vollgas funktionieren beide Regler problemlos.

Deine "bei-Kontronik-Problemen-haue-ich-mal-drauf" Threads sind kindisch, nervig und absolut unproduktiv! Und das alles nur, weil ein 40er Beat bei Dir nicht so recht funktioniert hat?!?
Was ist hier wohl peinlich?

@Tobi
Mach mal versuchsweise einen Ferritkern in die Servoleitung vom Regler, die große Länge begünstigt Störungen auf dem Wege. Alternativ wäre es natürlich schon interessant einen anderen Regler und/oder Empfänger zu testen.
 
Hallo Tobi,

genau das gleiche merkwürdige Problem habe ich bei meiner Extra Chaos von flymex auch. Ich fliege exakt Deine Komponenten, Dancer Pro, Swing 3000 Lipo und 3SP1 Konion, APC E 10*5, Empfänger Graupner R600. Am Boden alles OK, dann in der Luft bei auch nur geringfügigen Gasänderungen Motorabsteller. Allerdeings konnte ich folgendes beobachten: Die Probleme in der Luft traten bei mir nur auf, wenn der Akku ganz frisch geldan war. Nach ca. 2-3 Minuten Flug, nachdem die Akkuleistung etwas zurückgegangen war, keine Probleme mehr!! Merkwürdigerweise, wie bei Dir auch am Boden keinerlei Probleme, Vollgas auch bei ganz vollem Akku ohne Probleme möglich!! Meine Vermutung geht in Richtung von kurzen Stromspitzen beim "Gasgeben" in Kombination mit Störungen, die dieses Verhalten verursachen. Meiner Meinung nach kommen da offensichtlich mehrere Dinge zusammen, die eine der zahlreichen Sicherheitsschaltungen wirken lassen und den Swing veranlassen, abzuschalten. Ich werde demnächst einen PCM Doppelsuper Empfänger ausprobieren, mal sehen was passiert.

Beste Grüße

Christoph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich fliege ... Dancer Pro, Swing 3000 Lipo und 3SP1 Konion, APC E 10*5, ....
Moin, einzig ich fliege mit dem Schulze alpha835 in meinem X-Free mit dem AXI2808/24 völlig ohne Probleme sowohl bei Vollgas (~20A) als auch gedrosselt!
Das gleiche trifft auf den MGM2512-Pl auch zu!
Teilweise zeigt mir der Schulze Stufe I (-4) als Störungen an. Im Flug war davon aber nichts zu merken!
 
Hi Andreas,

meine Gedanken zu den Problemen gehen in die gleiche Richtung wie Deine. Ich fliege Kanal 189 im B-Band, der Empfänger befindet sich wegen dem Schwerpunkt in der Nähe des Akkus. (3S1P Konion!) Gestern abend konnte ich bei einem Freund genau das gleiche Problem feststellen: Das Modell ist ein Slowflyer (Robbe Bücker), ausgestattet mit einem kleinen Selbstbau LRK, Swing 1000 und 8 Zellen Kan 650 und Webra Nano S6 Empfänger. Am Boden keine Probleme, sauberer und ruhiger Lauf bei ca. 7A. Dann kurz nach dem Start Motor aus, Modell landet im hohem Gras. So ging das dann eine ganze Weile mit etlichen Motorabstellern. Merkwürdig ist das diese Probleme bei den Swing offenbar vermehrt vorkommen, da muss es doch eine Möglichkeit geben, das abzustellen :confused: Vor allen Dingen finde ich äußerst eigenartig, dass die Probleme am Boden nicht auftreten.

Naja, vielleicht kommen wir irgendwie noch dahinter :)

Grüße

Christoph
 
Hallo Leute.

Nachdem ich den Kondensator letzte Woche eingelötet habe, konnte ich gestern endlich die ersten Flüge (2 Stück) damit absolvieren.

Es funktioniert !!!

Kein Motorabsteller mehr.

Seltsam ist es für mich schon, aber die HAuptsache ist doch, daß es funktioniert. Trotzdem bleibt ein leicht ungutes Gefühl, das aber von der Freude überlagert wird.

kurze Zusammenfassung (das meiste steht schon oben im Thread):

  • Servokabellänge (verdrilltes 0,5mm²) zw. Empf. und Regler 60 cm
  • Akkukabellänge (incl. Reglerkabel) max. 15 cm (Kabelquerschnitt 2,5mm²)
  • Empfänger ACT DSQ 8 K62
  • Sender MPX Evo 12 Synth.
  • Ringkern am Empf. Kabel (werde ich jetzt aber wieder entfernen)
Zur SU:
Leider ist sie durch den ersten Absturz schwerer geworden (ca. 690g). Der Dancer Pro kämpft schwer mit dem Gewicht, vor allem beim Torquen fehlt der Dampf nach oben wegzuziehen.
Die SU muß leichter werden !!!

[ 30. August 2004, 10:43: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten