Sword EMC Vega Sword 100 A SBEC V2 problem mit Brems Einstellung

Hallo Zusammen,
habe den oben genannten Regler und habe Probleme die Bremse vernüftig einzustellen, soll heißen über die Programmierkarte V2 kann ich die Bremse abschalten allerdings ist egal welche Bremseinstellung ich wähle die Bremse extrem hart, soll heißen, die Bremse hackt voll rein.
Da ich da ein Lehner XXL mit einem Reisenauer Getriebe Chef 6:1 mit einer 20*13 mit 6s verwende und so das Drehmoment zu hoch ist, hat es jetzt dazu geführt das das Motorritzel abgegangen ist.
Ich habe eine Robbe Futaba VC 28 und habe meiner Meinung nach Anleitung und der V2 Programmierkarte alles probiert eine sanfte Bremse hinzubekommen.... bis jetzt ohne Erfolg, hat da Einer eine Lösung für mich.....

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

In der drittletzten Zeile der Karte wird die Bremse eingestellt. Hast du dort "Smooth" gewählt?
Ist die Einstellung auch übernommen worden, sprich wenn du den Regler neu einliest wird dan auch "Smooth" angezeigt?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
ja die Einstellungen werden alle übernommen, sowie die auch der in der Bremszeile..... Nur das Ergebnis ist immer das selbe, der Motor steht sofort, außer ich wähle Bremse aus, aber das kann ich nicht verwenden weil sich ja die 20 Zoll Latte dann nicht einklappen würde.....

Gruß Bernd
 
Hallo, ich habe wegen solch einem Bremsverhalten zwei Airplane Regler aus Seglern mit Getriebeantrieb herausnehmen müssen. Egal, welchen Wert ich bei der Bremse eingestellt habe, die Bremse hat immer gleich hart gestoppt, das ist Gift für die Getriebe bei großen Latten. Die Bremswirkung Smooth, Middle, Hard bedeutet nicht, wie stark die Bremse abbremst, sondern wie stark sie die ganze Sache dann hält. Keine Programmierung mit der Karte oder per RC hat das harte Stoppen verändern können. Ein Firmware Update kam auh nicht in Frage. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass das bei deinem Sword Regler auch so ist.

Gruß, Holger
 
Hallo, ich habe wegen solch einem Bremsverhalten zwei Airplane Regler aus Seglern mit Getriebeantrieb herausnehmen müssen. Egal, welchen Wert ich bei der Bremse eingestellt habe, die Bremse hat immer gleich hart gestoppt, das ist Gift für die Getriebe bei großen Latten. Die Bremswirkung Smooth, Middle, Hard bedeutet nicht, wie stark die Bremse abbremst, sondern wie stark sie die ganze Sache dann hält. Keine Programmierung mit der Karte oder per RC hat das harte Stoppen verändern können. Ein Firmware Update kam auh nicht in Frage. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass das bei deinem Sword Regler auch so ist.

Gruß, Holger
Hallo Holger,
ja das ist ja mal eine Aussage, welchen Regler hast Du denn dann genommen.....?
Gruß Bernd
 
Ich nehme wenn immer es geht Sunrise ICE Regler. da gehen alle Einstellungen mit der Karte einwandfrei und auch die Bremse funktioniert so wie man sich das vorstellt
 
Es muss bei Sword und Airplane nicht identisch sein, ich wollte nur berichten, dass ich auch schon erfolglos versucht habe, dieses Verhalten zu lösen. Ich möchte hier keinen Regler diskreditieren.
 
Hall Bernd,

meine Turnigy Plush 32 Regler sind mit den SWORD Reglern identisch da es die selbe Programmierkarte und tech. Daten sind.
Das Bremsen bei meinem Kira 600-24 mit GM 20x13 an 4S und auch bei 3S und einem Kira 480 erfolgt auch bei jeder Bremseinstellung aprupt.

Die Ursache liegt m. E. in der Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. Dieses geht nur solange die Spannung vom Motor im Generatorbetrieb größer der Akkuspannung ist. Dannach müßen die 3 Phasen hart kurz geschlossen werden, ansonsten entsteht nich genug Lorenzkraft entgegen der Drehbewegung vom Motor/Propeller.

Eine Besonderheit ist das Feature der Energie-Rückgewinnung beim Betätigen der Bremse.
Die Energie wird dabei in den Akku zurückgeführt, was zu relevanten Energieeinsparungen führen kann.​

Gruss
Micha
 
Hall Bernd,

meine Turnigy Plush 32 Regler sind mit den SWORD Reglern identisch da es die selbe Programmierkarte und tech. Daten sind.
Das Bremsen bei meinem Kira 600-24 mit GM 20x13 an 4S und auch bei 3S und einem Kira 480 erfolgt auch bei jeder Bremseinstellung aprupt.

Die Ursache liegt m. E. in der Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. Dieses geht nur solange die Spannung vom Motor im Generatorbetrieb größer der Akkuspannung ist. Dannach müßen die 3 Phasen hart kurz geschlossen werden, ansonsten entsteht nich genug Lorenzkraft entgegen der Drehbewegung vom Motor/Propeller.



Gruss
Micha
Hallo Micha,
ok das kann ich aber slber nicht programmieren oder besser gesagt kann es nicht ändern ? Ist bei Dir denn auch ein Getriebe dran und hält das unter diesen Umständen durch ?

Gruß Bernd
 
ok das kann ich aber slber nicht programmieren oder besser gesagt kann es nicht ändern ? Ist bei Dir denn auch ein Getriebe dran und hält das unter diesen Umständen durch ?
Hallo Bernd,

meine Kira sind natürlich alle mit Getriebe. Beim Kira 600 ist das Ritzel in die Motorwelle gefräßt, daher kann es sich nicht lösen.
Bisher hab ich keine Probleme mit den Getriebe KPG25/KPG27. In Zukunft werde ich wieder Jeti Regler für Getriebemotoren verwenden, da erfolgt das Bremsen sehr soft. Das Verhalten der Bremse lässt sich bei den SWORD Reglern nicht ändern, die Energierückgewinnung ist nicht abschaltbar.

Gruss
Micha
 
Es muss bei Sword und Airplane nicht identisch sein, ich wollte nur berichten, dass ich auch schon erfolglos versucht habe, dieses Verhalten zu lösen. Ich möchte hier keinen Regler diskreditieren.
Hallo Holger,
so war gerade im Keller und hab einen Regler von D Power und von Axon ausprobiert, bei beiden Reglern ein sanftes abbremsen.... also liegt es wohl an den Sword Regler.....
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

meine Kira sind natürlich alle mit Getriebe. Beim Kira 600 ist das Ritzel in die Motorwelle gefräßt, daher kann es sich nicht lösen.
Bisher hab ich keine Probleme mit den Getriebe KPG25/KPG27. In Zukunft werde ich wieder Jeti Regler für Getriebemotoren verwenden, da erfolgt das Bremsen sehr soft. Das Verhalten der Bremse lässt sich bei den SWORD Reglern nicht ändern, die Energierückgewinnung ist nicht abschaltbar.

Gruss
Micha
Hallo Micha,
ok, danke für die Info, war gerade im Keller und hab einen Regler von D Power und von Axon ausprobiert, bei beiden Reglern ein sanftes abbremsen.... also liegt es wohl an den Sword Regler..... wie Du mir auch gerade geschrieben hast..... jeti werd ich dann auch mal ins Auge fassen....
Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

ich nutze einen 80A Sword V2 in meinem Pace VX mit 6:1 Getriebe und 20x13er Latte.
Da ich den Motor über einen seitlichen Geber regele kann ich das Abschalten gut dosieren und ich hab zwar eine recht direkte Abschaltung aber keine so harte, dass ich mir sorgen machen müsste.
Gleiches gilt für meinen Orca Pro. Dort ist auch ein 80er V2 drin am 5:1 Getriebeantrieb.

Gruß
Onki
 
Hallo Bernd,

ich nutze einen 80A Sword V2 in meinem Pace VX mit 6:1 Getriebe und 20x13er Latte.
Da ich den Motor über einen seitlichen Geber regele kann ich das Abschalten gut dosieren und ich hab zwar eine recht direkte Abschaltung aber keine so harte, dass ich mir sorgen machen müsste.
Gleiches gilt für meinen Orca Pro. Dort ist auch ein 80er V2 drin am 5:1 Getriebeantrieb.

Gruß
Onki
Hallo Onki,
hab das mal gegoogelt, versteh ich nicht mit dem seitlichen Geber.... kannst Du das mal genauer erklären....

Gruß Bernd
 

onki

User
Ist ganz einfach. Viele nutzen für den Antrieb einen Schalter, um den Motor einzuschalten.
Damit geht der Antrieb von Vollgas in Bremse.
Daher nutze ich einen seitlichen Geber am Sender, um den Antrieb zu steueren. Damit ist der Ausschaltvorgang etwas sanfter, weil es ja ein Proportionalkanal ist.

Gruß
Onki
 
Wenn du Gas auf einen Schalter behalten möchtest, programmiere eine Rampe von 1 Sek, dann ist das wie mit einem Proportionalgeber, habe ich versucht, war aber trotzdem noch zu hart. Ich habe lange daran rumprobiert, aber letztendlich doch den Regler getauscht.
 
Ist ganz einfach. Viele nutzen für den Antrieb einen Schalter, um den Motor einzuschalten.
Damit geht der Antrieb von Vollgas in Bremse.
Daher nutze ich einen seitlichen Geber am Sender, um den Antrieb zu steueren. Damit ist der Ausschaltvorgang etwas sanfter, weil es ja ein Proportionalkanal ist.

Gruß
Onki
Hallo Onki,
so hast Du das gemeint, ja ich hab auch einen Schalter, hatte ich aber auch über die Motordrossel per Steuerknüppel ausprobiert, und selbst da war es aus der kleinsten Drehzahl die Bremse so stark das es einen heftigen Schlag gab.... hat in meinem Fall leider nix gebracht.
Werde jetzt erst mal den D Power in das Modell einbauen, ich ziehe etwa 54 A, der kann als Dauerstrom 60 A sollte also reichen..... und der bremst sanft ab......

Gruß Bernd
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich könnte mir vorstellen, daß durch das harte Bremsen („heftiger Schlag“) nicht nur das Getriebe, sondern auch die Befestigung am Motorspant auf Dauer leidet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten