Sword EMC Vega Sword 100 A SBEC V2 problem mit Brems Einstellung

Ich könnte mir vorstellen, daß durch das harte Bremsen („heftiger Schlag“) nicht nur das Getriebe, sondern auch die Befestigung am Motorspant auf Dauer leidet?
Hallo Robin,
ja das war alles nicht toll, so habs gerade fertig gestellt, muss mich in der Stromstärke allerdings korrigieren es sind jetzt 60 Ampere, damit ist der D Power Regler voll ausgelastet. Das Timing von dem Regler steht auf Midel, der hat auf der Programmierkarte leider keine Gradzahlen, der Lehner Basic XXL soll 15 Grad bekommen, haut das hin, hat da einer Erfahrung? Der Motor läuft sauber an und durch....

Gruß Bernd
 
ja, wenns bis 30 Grad Timing geht, ist 15 doch middle. Deshalb liebe ich die Sunrise ICE, sehr granulare Einstellungen mir der Karte sind möglich und sie haben ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
 
ok wenn middle 15 sein sollte dann stimmt es ja, läuft ja gut, wo die mehr Ampere her kommen weiss ich nicht,

Hallo Bernd,

ein Brushless Motor wird vom Regler kommutiert, er übernimmt die Funktion der Kohlebürsten und des Kommutators vom Gleichstrommotor.
Der Regler erzeugt ein Drehfeld welches je nach Regler und Timing mehr oder weniger optimal zu dem Motor und Betriebspunkt (U, I) passt. Das Timing ist keine genormte Größe, Timing "middle" bei einem D-Power Regler müssen nicht 15° bei einem SWORD Regler entsprechen. Zusammen mit verschiedenen Reglern kommen daher meist unterschiedliche Drehzahlen, Motorströme und Wirkungsgrade beim gleichen Motor heraus.

Den Lehner kannst Du auch versuchsweise mit auch Timing "Low" betreiben, die 15° sind kein muss. Mit weniger Timing sollte der Strom etwas abnehmen.

Einen Regler würde ich nicht an der Belastungsgrenze betreiben, die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss im Regler steigt immens an.
Normalerweise max. 70 % vom Dauerstrom als Faustregel für einen zuverlässigen Betrieb.

Eine Beschreibung vom Timing siehe >>hier<<.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

ein Brushless Motor wird vom Regler kommutiert, er übernimmt die Funktion der Kohlebürsten und des Kommutators vom Gleichstrommotor.
Der Regler erzeugt ein Drehfeld welches je nach Regler und Timing mehr oder weniger optimal zu dem Motor und Betriebspunkt (U, I) passt. Das Timing ist keine genormte Größe, Timing "middle" bei einem D-Power Regler müssen nicht 15° bei einem SWORD Regler entsprechen. Zusammen mit verschiedenen Reglern kommen daher meist unterschiedliche Drehzahlen, Motorströme und Wirkungsgrade beim gleichen Motor heraus.

Den Lehner kannst Du auch versuchsweise mit auch Timing "Low" betreiben, die 15° sind kein muss. Mit weniger Timing sollte der Strom etwas abnehmen.

Einen Regler würde ich nicht an der Belastungsgrenze betreiben, die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss im Regler steigt immens an.
Normalerweise max. 70 % vom Dauerstrom als Faustregel für einen zuverlässigen Betrieb.

Eine Beschreibung vom Timing siehe >>hier<<.

Gruss
Micha
Hallo Micha,
ok, danke für den Hinweis, das das Timing einen Einfluss hat ist klar, ich dachte nur das für den sauberen lauf die Hersteller Vorgabe zwingend ist.
Die Frage ist nur wenn der D Power Timingbereich von 7 bis 30 Grad hat was da noch geht mit 7 ... aber Versuch macht klug, da haste recht.
Der Sword stand glaube ich auf 12 Grad...

Ok mit den 70 % werde ich im Auge behalten, ich schaue auch schon nach einem Sunrice ICE Regler 80 A, das ist ja der Vorschlag von Holger gewesen.....
Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Micha,

das mit der Belastungsgrenze ist so eine Sache. Was ist denn ein Dauerstrom?
Ich nutze im Pace VX einen Sword 80 mit einer mittleren Einschaltzeit von 20s (Duty Cycle ca. 1/100). Dabei zieht der Motor in den ersten 2-3 Sekunden mal 75A dann ca.70A. Das ist für mich absolut im grünen Bereich.
Wenn ich das Ding im Scale FES-Segler oder Kunstflugmodell nutze, stellt sich die Geschichte wieder etwas anders dar, weil hier längere Einschaltzeiten die Regel sind.
Pauschal aber 70% anzusetzen empfinde ich als doch etwas zu großzügig und unnötig. Speziell deshalb weil moderne Regler vielfältige Abschaltvorrichtungen haben, die eine Selbstzerstörung nahezu ausschließen.
Die 70% Regel kommt eher aus der damaligen Zeit, als die günstigen Regler schicke Aufdrucke mit Strombelastung (auch für 's BEC) hatten, diese aber in keinster Weise der Realität entsprach. Diese Zeiten sind bei den gängigen Reglern aber lange vorbei.

Gruß
Onki
 
Pauschal aber 70% anzusetzen empfinde ich als doch etwas zu großzügig und unnötig. Speziell deshalb weil moderne Regler vielfältige Abschaltvorrichtungen haben, die eine Selbstzerstörung nahezu ausschließen.
Hallo Onki,

die Fehlerrate von Halbleitern steigt an der Belastungsgrenze stark an. Die Fehlerrate erhöht sich alle +10 K Bauteiltemperatur
um den Faktor 2. Designregeln in der Hardwareentwicklung empfehlen daher die folgenden Belastungsfaktoren.

1664788745707.png


Diese wurden in ähnlicher Weise bei meinem früheren Arbeitgeber in der HW-Entwicklung vorgeschrieben, sie entstammen ursprünglich von der ETH Zürich, Lehrstuhl für Zuverlässigkeitstechnik.

Selbstverständlich kann man einen Regler auch an der Grenze betreiben, allerdings steigt halt das Risiko für einen Totallverlust.
Der Preisunterschied zwischen einem SWORD 60A und SWORD 80A ESC beträgt keine 10 Euro, das sollte daher bei einem hochwertigen Modell kein Thema sein. Ich halte mich schon sehr lange an diese Regel, es sei den bei Seglern wo der Regler von der Größe her nicht reingeht.

Selbstverständlich muss niemand diese 70 % Faustregel beherzigen, jeder wie er mag.

Gruss
Micha
 
Hallo Onki,

die Fehlerrate von Halbleitern steigt an der Belastungsgrenze stark an. Die Fehlerrate erhöht sich alle +10 K Bauteiltemperatur
um den Faktor 2. Designregeln in der Hardwareentwicklung empfehlen daher die folgenden Belastungsfaktoren.

Anhang anzeigen 12288459

Diese wurden in ähnlicher Weise bei meinem früheren Arbeitgeber in der HW-Entwicklung vorgeschrieben, sie entstammen ursprünglich von der ETH Zürich, Lehrstuhl für Zuverlässigkeitstechnik.

Selbstverständlich kann man einen Regler auch an der Grenze betreiben, allerdings steigt halt das Risiko für einen Totallverlust.
Der Preisunterschied zwischen einem SWORD 60A und SWORD 80A ESC beträgt keine 10 Euro, das sollte daher bei einem hochwertigen Modell kein Thema sein. Ich halte mich schon sehr lange an diese Regel, es sei den bei Seglern wo der Regler von der Größe her nicht reingeht.

Selbstverständlich muss niemand diese 70 % Faustregel beherzigen, jeder wie er mag.

Gruss
Micha
Hallo Micha,
ich hab das timing jetzt auf low gesetzt und hab noch 52 Ampere, das sollte dann erst mal gut sein bis der neue Regler kommt..... Gruß Bernd
 
Welchen hast du jetzt genommen?
Hallo Holger,
ich habe jetzt durchgetauscht, und hab in dem mit dem Getriebemotor den D Power Comet mit 60A genommen, der bremst auch weich ab.Durch das geänderte Timming Middle 60 A auf low jetzt 52 Ampere sollte es erst mal passen.... Den Sword mit der immer harten Bremse hab ich in einem Flieger wo nur eine 10*6 drauf ist eingesetzt, da fällt die harte Abbremsung gar nicht so auf .....

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten